Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Liesegang Solid Cinema
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Liesegang Solid Cinema
JUHU! Mein Vater hat sich nen Beamer gekauft!!!
Und ich bin auch der Anschlussproblematik Herr geworden!!
Ich habe den Beamer via RGB Angeschlossen, dazu habe ich ein Scartkabelo durchgeschnitten und die RGB-Signal sowie Composite Video auf Chinch raus gebracht, das ganze an die Componeten-Anschlüsse und den Beamer auf RGB gestellt FETTIG!!
Mehr kann ich nicht schreiben, da ich jetzt erst mal auf ner Session zocken muss!!
Und ich bin auch der Anschlussproblematik Herr geworden!!
Ich habe den Beamer via RGB Angeschlossen, dazu habe ich ein Scartkabelo durchgeschnitten und die RGB-Signal sowie Composite Video auf Chinch raus gebracht, das ganze an die Componeten-Anschlüsse und den Beamer auf RGB gestellt FETTIG!!
Mehr kann ich nicht schreiben, da ich jetzt erst mal auf ner Session zocken muss!!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
- JensII
- Star
Noch eine Frage:
Im Bild sind Streifen von oben nach unten, wenn man die Linse unscharf stellt verschwinden sie, aber bei "scharfem" Bild sind die halt dar. Woran kann das liegen? an schlechten Kabeln? Zur Zeit ist ein 10m S-Video und über 2 Stereo-Chinch-Kabel RGB angeschlossen. Die werden aber noch durch "hochwertige Satkabel" ersetzt"........ Kann sich da jemand was drunter vorstellen? Könnt ja mal schreiben was euch einfällt.
Im Bild sind Streifen von oben nach unten, wenn man die Linse unscharf stellt verschwinden sie, aber bei "scharfem" Bild sind die halt dar. Woran kann das liegen? an schlechten Kabeln? Zur Zeit ist ein 10m S-Video und über 2 Stereo-Chinch-Kabel RGB angeschlossen. Die werden aber noch durch "hochwertige Satkabel" ersetzt"........ Kann sich da jemand was drunter vorstellen? Könnt ja mal schreiben was euch einfällt.
zu 1.
... klingt seltsam . Meine die Art der Verkabelung mit dem durchschneiden.
Woher bekommt der Beamer denn sein Signal via Scart, bzw. RGB ?
Du schreibst, Du hast RGB und Composite abgeführt. Vielleicht bekommt der Beamer ja gerade nur das Composite-Signal über 1 x Cinch und die RGB Leitungen verursachen Störungen, weil sie eigentlich nicht beschickt werden ?
Oder andersrum, dass Composite das RGB stört.
zu 2.
Warum hast Du denn S-VHS und Cinch (RGB) dran, eigentlich reicht doch eine der beiden Möglichkeiten ?
Und RGB über 4 Leitungen ? Wenn das Signal getrennt wird, dann doch RGBHV, also 5.
Oder schickst Du z.B. über grün mehr Daten mit ?
Oder Hast du nur 3 Leitungen belegt, für YUV ?
Vielleicht schilderst Du mal, was der Beamer für eingänge hat und was genau Du anschließen willst.
Zum Fehler:
Solche Störungen könnten durch die schlecht geschirmten Cinch-Kabel schon entstehen.
Oder aber auch durch Stromleitungen in der Nähe.
Hast Du den Fehler auch, wenn Du nur eine Anschlußart nimmst. z.B. nur Hosiden ?
Vielleicht stören sich die beiden Eingangsquellen ?
Stehen die Streifen, oder "wandern" sie ?
Fragen über Fragen
Bin zwar kein Experte, was Kleinprojektion angeht, aber habe in meinem Job viel mit Großprojektion zu tun.
Vielleicht kann ich Dir ja helfen. Gibt bestimmt Parallelen.
Gruß
Tom
... klingt seltsam . Meine die Art der Verkabelung mit dem durchschneiden.
Woher bekommt der Beamer denn sein Signal via Scart, bzw. RGB ?
Du schreibst, Du hast RGB und Composite abgeführt. Vielleicht bekommt der Beamer ja gerade nur das Composite-Signal über 1 x Cinch und die RGB Leitungen verursachen Störungen, weil sie eigentlich nicht beschickt werden ?
Oder andersrum, dass Composite das RGB stört.
zu 2.
Warum hast Du denn S-VHS und Cinch (RGB) dran, eigentlich reicht doch eine der beiden Möglichkeiten ?
Und RGB über 4 Leitungen ? Wenn das Signal getrennt wird, dann doch RGBHV, also 5.
Oder schickst Du z.B. über grün mehr Daten mit ?
Oder Hast du nur 3 Leitungen belegt, für YUV ?
Vielleicht schilderst Du mal, was der Beamer für eingänge hat und was genau Du anschließen willst.
Zum Fehler:
Solche Störungen könnten durch die schlecht geschirmten Cinch-Kabel schon entstehen.
Oder aber auch durch Stromleitungen in der Nähe.
Hast Du den Fehler auch, wenn Du nur eine Anschlußart nimmst. z.B. nur Hosiden ?
Vielleicht stören sich die beiden Eingangsquellen ?
Stehen die Streifen, oder "wandern" sie ?
Fragen über Fragen
Bin zwar kein Experte, was Kleinprojektion angeht, aber habe in meinem Job viel mit Großprojektion zu tun.
Vielleicht kann ich Dir ja helfen. Gibt bestimmt Parallelen.
Gruß
Tom
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Ich habe mal von "vertical banding" gelesen (ein Fehler bei LCD-Projektoren), das soll bei einigen Projektoren im Menü auszugleichen sein.JensII hat geschrieben:Im Bild sind Streifen von oben nach unten, wenn man die Linse unscharf stellt verschwinden sie, aber bei "scharfem" Bild sind die halt dar.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
Hi Jens!
Ich würde, wenn es möglich, ist den Beamer via Dvi oder Yuv anschliesen. Das sind die beiden besten Arten das Bild verlustfrei zu übertragen.
Du sagst das du ein 10m langes S-Video Kabel benutzt. Das wundert mich nicht dass, das Bild nicht so der Hit ist. S-Video ist die zweitschlechteste Art Bilddaten zu übertragen. Das schlechteste Bild hast du bei "gelben Chinch". Vorallem bei einer Länge von 10m, sind die beiden genannten Anschlussarten (S-Video,gelber Chinch) nicht zu empfehlen.
Gruß Red
Ich würde, wenn es möglich, ist den Beamer via Dvi oder Yuv anschliesen. Das sind die beiden besten Arten das Bild verlustfrei zu übertragen.
Du sagst das du ein 10m langes S-Video Kabel benutzt. Das wundert mich nicht dass, das Bild nicht so der Hit ist. S-Video ist die zweitschlechteste Art Bilddaten zu übertragen. Das schlechteste Bild hast du bei "gelben Chinch". Vorallem bei einer Länge von 10m, sind die beiden genannten Anschlussarten (S-Video,gelber Chinch) nicht zu empfehlen.
Gruß Red
- BlueDanube
- Star
RGB ist mit YUV gleichwertig!Red hat geschrieben:Ich würde, wenn es möglich, ist den Beamer via Dvi oder Yuv anschliesen. Das sind die beiden besten Arten das Bild verlustfrei zu übertragen.
...Du hast nicht ganz richtig gelesen...Red hat geschrieben:Du sagst das du ein 10m langes S-Video Kabel benutzt. Das wundert mich nicht dass, das Bild nicht so der Hit ist. S-Video ist die zweitschlechteste Art Bilddaten zu übertragen.
Jens hat einfach die beiden Kabel umkonfektioniert und für RGB-Übertragung verwendet. Das S-Video-Kabel sollte 75Ohm haben, beim Stereo-Kabel ist das unwahrscheinlich - hier würde ich 75Ohm-Video-Kabel verwenden!JensII hat geschrieben:Zur Zeit ist ein 10m S-Video und über 2 Stereo-Chinch-Kabel RGB angeschlossen.
Schlechte Kabel können...
... zu Pegelverlust führen - dann rauscht das Bild
... Störungen empfangen - die überlagern sich dem Bild (exakt senkrechte Streifen wären aber ein großer Zufall)
... Reflexionen am Ende der Leitung bewirken - dann gibt es Geisterbilder
Ich würde ein geschirmtes 4-poliges Videokabel mit niedriger Dämpfung nehmen.
Bei Sommer Cable gibt's eine große Auswahl in verschiedenen Qualitäten
Gruß
BlueDanube
BlueDanube
- JensII
- Star
Leider konnte ich noch nicht viel weiter testen. Aber die Streifen liegen nicht am Kabel und nicht am Beamer! Die Streifen verschweinden, wenn ich auf Rauhfasertapete gehe und sind auch da, wenn kein Kabel angeschlossen ist und NUR das Liesegang-Logo gestrahlt wird. Ich tippe auf Leinwand.
Angeschlossen ist der Beamer nur noch via RGB (DVI usw nicht vorhanden am Beamer wie Player). dazu habe ich mir aus nem Scartkabel die passenden Adern raus gesucht und Chinch-Stecker dran gebastelt. R, G und B werden an die YUV-Eingänge angeschlossen, da aber keine Schaltsingale darüber gehen braucht der Beamer noch das Video-Signal (Composite). Im Beamer-Menü habe ich eingestellt das der YUV-Eingang Scart-RGB ist. Passende Adapter habe ich leider noch nirgends zu kaufen gesehen.
Und Anschließen via YUV oder Digital ist blöd, da mein Vater auch den Sat-Receiver und Videorekorder drüber laufen lassen will und jetzt auch hat. Da ist die Quali zwar nicht sooo aber es war und ist halt eine "Bedingung".
Die Kabel werden aber noch gegen BESSERE getauscht und werden dann auch nicht mehr quer durch das Zimmer gelagt sondern sauber bis zum Beamer-Standort geführt.
So weit ich weiß sollen die Standarts in steigender Quali sein:
Composite
S-Video
RGB/YUV
YUV Progressiv Scan
DVI / HDMI
Da aber halt die meisten geräte nicht mit nem Digitalen Ausgang zu bekommen sind und YUV auch bei Sat-Receivern selten ist (kenne da nur die Grobi-Box) haben wir den IMHO besten Anschluss, der auch noch Praktikabel ist gefunden!
Angeschlossen ist der Beamer nur noch via RGB (DVI usw nicht vorhanden am Beamer wie Player). dazu habe ich mir aus nem Scartkabel die passenden Adern raus gesucht und Chinch-Stecker dran gebastelt. R, G und B werden an die YUV-Eingänge angeschlossen, da aber keine Schaltsingale darüber gehen braucht der Beamer noch das Video-Signal (Composite). Im Beamer-Menü habe ich eingestellt das der YUV-Eingang Scart-RGB ist. Passende Adapter habe ich leider noch nirgends zu kaufen gesehen.
Und Anschließen via YUV oder Digital ist blöd, da mein Vater auch den Sat-Receiver und Videorekorder drüber laufen lassen will und jetzt auch hat. Da ist die Quali zwar nicht sooo aber es war und ist halt eine "Bedingung".
Die Kabel werden aber noch gegen BESSERE getauscht und werden dann auch nicht mehr quer durch das Zimmer gelagt sondern sauber bis zum Beamer-Standort geführt.
So weit ich weiß sollen die Standarts in steigender Quali sein:
Composite
S-Video
RGB/YUV
YUV Progressiv Scan
DVI / HDMI
Da aber halt die meisten geräte nicht mit nem Digitalen Ausgang zu bekommen sind und YUV auch bei Sat-Receivern selten ist (kenne da nur die Grobi-Box) haben wir den IMHO besten Anschluss, der auch noch Praktikabel ist gefunden!
- BlueDanube
- Star
YUV und RGB lassen sich verlustfrei wechselseitig umwandeln.Red hat geschrieben:Das ist mir aber neu, das RGB (Scart) gleichwertig mit Yuv sein soll. Ich hab schon oft gelesen das Yuv besser als RGB ist?? Hab da jetzt was falsch verstanden?? Korregier mich bitte wenn ich falsch liege.
Es muss ohnehin irgendwo gewandelt werden...
- Auf der DVD ist das Bild immer in YUV
- TV-Geräte und Beamer stellen das Bild immer in RGB dar
- Dazwischen ist eine lange Leitung
Ob vor der Leitung oder nach der Leitung von YUV auf RGB gewandelt wird, ist egal - vorausgesetzt, die Leitung ist in beiden Fällen gleich hochwertig (75Ohm, niedrige Dämpfung, gute Schirmung)
Außerdem...wenn YUV besser wäre, würden hochwertige PC-Monitore für professionelle Grafikanwendungen nicht mittels RGB sondern YUV angesteuert werden, oder?
Gruß
BlueDanube
BlueDanube
@BlueDanube
Ok, das mit dem Yuv ist mir klar. Du meinst mit RGB, aber schon ein normales Scartkabel, oder?
Zu den Pc Monitoren. Die werden doch per D-Sub, Dvi oder Dvi-I angesteuert. Ich glaube ich versteh unter RGB was anderes als du ( ein Scart Kabel ). Kannst du mir das bitte noch mal erklären. Danke.
Grüße Red
Ok, das mit dem Yuv ist mir klar. Du meinst mit RGB, aber schon ein normales Scartkabel, oder?
Zu den Pc Monitoren. Die werden doch per D-Sub, Dvi oder Dvi-I angesteuert. Ich glaube ich versteh unter RGB was anderes als du ( ein Scart Kabel ). Kannst du mir das bitte noch mal erklären. Danke.
Grüße Red