Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Anschluß und Belegungsfragen

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Dueren
Star
Star

Anschluß und Belegungsfragen

Beitrag von Dueren »

Hallo Leute, während ihr wahrscheinlich gerade mal wieder nen geilen Film seht, schlage ich mich mal wieder mit so diversen Fragestellungen rum :mrgreen:

Also, die Komonenten sind:

Pioneer DV 668 DVD
Pioneer DVR 720 H DVD
Pioneer VSX 1014 Amp
Exquisit Fernseher mit Fernbedienung

Verkabelung:

Scart vom 668 zum 720
Scart vom 668 zum TV
Cinch vom 668 zum 1014
Koax vom 668 zum 1014
6er Cinch vom 668 zum 1014
Scart vom 720 zum TV
Cinch vom 720 zum 1014
Toslink vom 720 zum 1014
Cinch vom 1014 zum TV

Alle Scart sind RGB Scarts.

Ich hoffe ich hab nichts vergessen. Viel mehr geht ja auch nicht mehr....

So, jetzt gehts zur Frage. Der Fernseher hat einen TV Kanal und drei A/V Kanäle - jeweils über die Fernbedienung steuerbar. Fernsehen gucke ich auf TV - logisch. Schalte ich den 668 ein, so wechselt der Kanal direkt von TV auf A/V 1. Das Fernsehbild ist nicht mehr sichtbar. So kannte ich es bsher und fand es deswegen wohl normal.

Jetzt habe ich den Pioneer 720 H als zusätzliche Komponente und hätte erwartet, das wenn ich ihn einschalte der Kanal direkt vom TV auf einen A/V Kanal umspringt. Ist aber nicht so. Das Fernsehbild bleibt und wenn ich an der Fernbedienung manuell auf A/V 1 umschalte, dann habe ich das 720er Bild in guter Qualität. Auf A/V 2 ist nichts und auf A/V 3 habe ich das 720er Bild mit weniger Farbkraft.

Das erscheint mir alles etwas seltsam. Bei näherem Nachdenken finde ich aber in erster Linie komisch, das beim Einschalten des 668 sich automatisch der A/V Kanal einschaltet.
Warum? Wenn ich den 720 und den 668 gleichzeitig einschalte, dann hat der 668 ja so immer Vorrang.

Hat da jemand von Euch eine Erklärung dafür? Es stört mich auch das bei den beiden Geräten eine andere Logik verfolgt wird...der eine geht automatisch auf A/V 1 und der andere muss/kann manuell auf A/V umgeschaltet werden.

Ist das alles normal? Dann bitte ich um eine Erklärung. Oder mache ich was falsch?

Bitte um Unterstützung
Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Ich fände es eher nervend, wenn der TV auf einen AV-Eingang umspringt, wenn man einen DVDR einschaltet, immerhin kann er im Gegensatz zu einem DVDP nicht nur wiedergeben, sondern auch aufnehmen... Was passiert denn, wenn Du die Wiedergabe am DVDP startest oder TV-seitig die Anschlüsse der beiden Zuspieler vertauschst?

greetings, Keita
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Hintergrund ist die Schaltspannung auf Pin 8:
http://dvd-tipps-tricks.de/main/info-ve ... hp#i.0.1.1
Die wird nicht von jedem Quellgerät gesendet und nicht von jedem Endgerät an jedem Scart-Anschluss ausgewertet.

Da frage ich mich gerade wie das bei YUV ist:
Die 16:9-Umschaltung geht doch auch über Pin 8; hat ja nur Scart.
Muss man das etwa manuell machen?

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Atze
Semi
Semi

Beitrag von Atze »

Hallo Düren, bei den Scart-Steckern ist es so, das der AV1 Kanal voll beschaltet ist und deswegen automatisch auf das jeweilige Signal umspringt (schau mal in der Bedienungsanleitung nach). Zu der Bildqualität fällt mir nur ein das der eine Ausgang (der, der automatisch umspringt) wahrscheinlich RGB ist und der andere nur ein FBAS Signal liefert. Kannst Du die Ein-Ausgänge denn zuordnen oder sind die schon werksseitig fest eingestellt? Dann kann man auch noch einiges Nachstellen, gerade was die Bildqualität angeht.
Meine Anlage:
Habe im Moment keine ;-(
Fernseher von Sony KV-32CS70
Kabel von Wireworld & Oehlbach
Atze
Semi
Semi

Beitrag von Atze »

Master J hat geschrieben:Hintergrund ist die Schaltspannung auf Pin 8:
http://dvd-tipps-tricks.de/main/info-ve ... hp#i.0.1.1
Die wird nicht von jedem Quellgerät gesendet und nicht von jedem Endgerät an jedem Scart-Anschluss ausgewertet.

Da frage ich mich gerade wie das bei YUV ist:
Die 16:9-Umschaltung geht doch auch über Pin 8; hat ja nur Scart.
Muss man das etwa manuell machen?

Gruss
Jochen

Ja, bei YUV mußt Du von Hand umstellen Jochen. Aber irgendwas ist ja immer, gelle.
Meine Anlage:
Habe im Moment keine ;-(
Fernseher von Sony KV-32CS70
Kabel von Wireworld & Oehlbach
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Koala hat geschrieben:Ich fände es eher nervend, wenn der TV auf einen AV-Eingang umspringt, wenn man einen DVDR einschaltet, immerhin kann er im Gegensatz zu einem DVDP nicht nur wiedergeben, sondern auch aufnehmen... Was passiert denn, wenn Du die Wiedergabe am DVDP startest oder TV-seitig die Anschlüsse der beiden Zuspieler vertauschst?

greetings, Keita
Sorry, Antwort mit Verzögerung....
Ich habe mal TV-seitig die Anschlüsse vertauscht. Der Absolute Supergau. Wir hatten gerade ne DVD im Pio 668 und guckten so lustig vor uns hin (das Bild kam logischerweise nach der manuellen Auswahl des A/V 1 Kanals) als mittendrin der Film anfing, den wir zur Aufnahme im Pio 720 programmiert hatten. Der Effekt: Am Fernseher war nur noch das Bild vom 720er zu sehen und es gab keine Möglichkeit die DVD im 668 weiterzugucken (obwohl sie weiterlief). Den Fall braucht natürlich kein Mensch.....

Also schnell wieder zurückgestöpselt und den Film im 668 weitergeguckt, während der 720er lustig im Hintergrund aufgenommen hat.....
Ist schon o.k. so, da kann man ja mit leben. Also beim 668 schaltet der Fernseher beim Einschalten direkt auf den A/V 1 Kanal wärend man beim 720er selbigen erst manuell ansteuern kann.

Die Erklärungen hierzu hat ja Atze gegeben.
Finde es trotzdem etwas seltsam, aber so ist das Leben nun halt manchmal.... :mrgreen:

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Antworten