Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer als LFE und Bassunterstützung für Rears ?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Nubertfan
Newbie
Newbie

Subwoofer als LFE und Bassunterstützung für Rears ?

Beitrag von Nubertfan »

Hallo,
Habe meinen Sub (AR W30A) ganz normal über Cinch als LFE Kanal angeschlossen. Wäre es möglich, die Rearspeaker (RS-5) zwecks Bassunterstützung durch den Sub zusätzlich über den "Speaker Level Input" mir anzuschließen?? Oder fliegt mir dann alles um die Ohren.Wären ja 2 Signale, die in den Subwoofer eingehen.

Frohe Ostern !!

Gruß

Claudio
Mein Heimkino:
Pioneer AX3/Front:Nubox 460/Center: Nubox CS 3/Rear: NuWave RS-5/Sub: AR Helios 30A
TV:Philips 36PW9527
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Nubertfan,

da fliegt dir nix um die Ohren, aber ob das Ergebnis Sinn macht steht auf einem anderen Blatt. Du kannst die Pegel nicht getrennt einstellen und auch nicht die Übernahmefrequenz - für den LFE soll der Frequenzregler auf Rechtsanschlag (keine Begrenzung) stehen, dann werden aber auch recht hohe Frequenzanteile der Rears im Sub hörbar. Stellst du den Sub passend zu den Rears ein, fehlen Frequenzanteile des LFE-Kanals.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
MisterT
Star
Star

Beitrag von MisterT »

Bei den meißten Filmen würde es sich eh nicht lohnen,da fast keine tiefen Töne aus den Rears kommen.Aber wenn Du doch mehr Bass willst kannst Du Dir entweder größere LS holen oder einen kleinen Sub wie den AW-440 dazwischen hängen.
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
Bass-Oldie
Profi
Profi
Beitrag von Bass-Oldie »

Ich verstehe den Ansatz nicht ganz.
Stell die Rears doch einfach im DD Setup auf "Small", dann erreichst du doch die gewünschte Signalumleitung.
Gruß,

Bass-Oldie

Iucundi acti labores - (Cicero)
Doc
Star
Star

Beitrag von Doc »

Ich könnte mir vorstellen, dass es da technische Probleme gibt. Aber genau kenne ich mich da nicht aus.

Allerdings gibt es noch andere grundsätzliche Probleme:
- Der Frequenzregler: LFE=max und für die Rears irgendwo unter 100 Hz - das passt nicht zusammen :(
- Der Delay: du sitzt bestimmt näher an den Rears als am Sub - d.h. der Rear-Bass vom Sub würde "zu spät kommen" :(

Wobei kann jemand meine zweite Vermutung bestätigen? Das Problem stellt sich bei mir nämlich auch. Und im Thread "Subwooferanschlussvariantenausprobierverkabelung" will mir einfach niemand auf die Frage antworten :cry:
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
Antworten