Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Test der Nubox 580

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
zafi9
Star
Star

Test der Nubox 580

Beitrag von zafi9 »

Hallo Nubertfans

Ich hatte bisher das Set mit der Nubox 400, da mir im Bassbereich (Stereobetrieb) die Basspower etwas gefehlt hatte. Habe dann noch die Nubox 580 geordert und getestet .
Und ich bin jetzt zu 100% zufrieden :D
Vom Klang konnte ich (und meine Frau) keinen Unterschied feststellen!
Im Bassbereich aber war jetzt auch der Druck da, den ich etwas bei der nubox 400 vermisst hatte!
Ich habe mir mit einem Bekannten den Film Triple X angeschaut, und wir waren beide begeistert :D
Im HK Bereich waren Div. Effekte (Lawinenabgang, Explossionen usw.) noch druckvoller als mit der Nubox 400.
Und im Stereobetrieb war der Unterschied auch sehr deutlich.
Es stellt sich nun die Frage, ob man da nicht auch ohne Sub auskommt?
(habe den AW 880)

Die Nubox 400 war aber auch sehr gut, trotzdem werde ich bei der Nubox 580 bleiben!

Es spielt sicher auch der Raum eine große Rolle, da das gesamte Raumvolumen bei mir rel. groß ist (Sichtdach und 3 Räume ohne Abtrennung)

mfG Manfred
Freddy
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Freddy »

Hi zafi9!

Der bass der 580er ist schon klasse; kommt gut tief runter. fuer musik kann man natuerlich den sub weglassen (selber hoere ich stereo immer ohne, wie wohl viele andere auch), fuer filme wuerde ich dir jedoch zu einem sub raten. der aw880 oder aw1000 (<-vielleicht angebrachter wg. der raumgroesse???; obwohl beide spitze sind) gehen noch wesentlich(!) tiefer und vermitteln daher die schwingungen, die den tisch und das sofa zum vibrieren bringen .... das zieht einen noch wesentlich direkter in den film rein. man hat voll das "grummelige gefuehl" in der magengegend (wenn dinosaurier durchs bild laufen; oder ein zug vorbeifahrt etc.), das die 580er - im vergleich - nur andeuten koennen. mein kumpel beschrieb es wie folgt "es ist nicht der boom-boom bass wie beim golf des nachbarn, sondern ein unaufdringlicher tiefer bass, den man fast schon wie ein 'gefuehl' beschreiben kann." ... (stimmt, die schwingungen koennen auch bei geringen lautstaerken errreicht werden.. man kann das teil natuerlich auch aufdrehen und der sub klingt dabei immer noch sauber und gut :D )

.... einfach mal probehoeren und bei nichtgefallen zurueck???? .. ich wuerds mal ausprobieren; ich denk' es waere eine klangliche bereicherung :wink:

gruessle,

fred
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
zafi9
Star
Star

Beitrag von zafi9 »

Hallo Freddy

Wenn ich deinen Beitrag richtig gelesen habe, sollte ich eher den AW 1000 nehmen?
Der AW1000 paßt optisch aber nicht so gut zum Nubox Set!
Da würd ich schon eher einen zweiten AW 880 dazunehmen! (was aber schwierig wird, weil meine Frau schon von den großen Nubox 580 geschockt war)

Ich habe an meinem Receiver" SW - MIX " eingestellt, und lasse die Nubox 580 mitwummern :D
Bei zusätzlich halb aufgedrehten AW 880 vibriert bei mir das ganze Wohnzimmer, ich bin daher mit der Kombination Nubox 580 mit AW880
voll zufrieden :D
Aber man steigert sich natürlich langsam hinein, und vielleicht wummern in ein paar Jahren zwei AW1000 und ein Nuwave Set :wink:
(Da müßte ich aber erst meinen Finanzminister überzeugen :wink: )
Aber für mein erstes Einsteigerset bin ich momentan schon voll zufrieden!

mfG Manfred
Freddy
Profi
Profi

Beitrag von Freddy »

Hi Manfred,

sorry, habe irgendwie ueberlesen, dass du schon den aw880 hast. ... dachte du haettest noch keinen sub und da haette ich dir zu einem geraten. selber mag ich auf meinem sub gar nicht mehr verzichten - aber das weisst du ja selber, denn der aw880 ist schon ein super teil! ... wie es mit 2 subs klingen wuerde, weiss ich nicht.... jedoch wuerde sich da wohl ein 2ter nur anbieten, wenn du bassmaessig nicht mehr glueck waerst ("bassloecher" in den raeumen)..

.. deiner schlussbemerkung kann ich mich voll anschliessen - ich befuerchte bei mir auch schon, dass ich irgendwann mal die ein oder andere nuwave box hier stehen habe.. bahhhhh... so viele verschiedene pudelmuetzen kann meine frau sicherlich nicht stricken, wie ich in die bank rennen muesste ... ich lasse mein set auch erst mal so wie es ist.. aber die versuchung ist natuerlich immer da... :o

gruessle,

fred

p.s.: .. ich fahre extra mit unserem kleinen wagen nach SG... dann kann ich mir wenigstens einreden "och fred, diese boxen kannste gar nicht transportieren" .. wie lange diese ausrede funktionieren wird, vermag ich jedoch nicht vorherzusagen.. :lol:
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
zafi9
Star
Star

Beitrag von zafi9 »

Hallo Freddy

Die Ausrede mit dem kleinen Auto ist super. Bei mir würde das aber nicht funktionieren (es gibt ja noch Dachträger oder UPS) :wink:

Am besten ist, wenn ich gar nicht hinfahre, dann weiß ich nicht, wie gut die
Nuwave Sets gehen !! :wink:

Was machst du übrigens mit den zusätzlichen Nubox 400 8O
Hast du die Nubox 580 an einer Stereoanlage laufen ?

mfG Manfred
Freddy
Profi
Profi

Beitrag von Freddy »

Hossa Manfred,

yep, genau... die 580er habe ich ins Wohnzimmer verfrachtet fuer Stereomusik... sie erschienen mir im Heimkinobereich ein bissel "unterfordert" ... habe daher die 400er spaeter dazugekauft und nun im HK laufen. ...passt so recht gut alles zusammen.

Gruessle und weiterhin schoene Osterfeiertage,

Fred
Begbie
Newbie
Newbie

Beitrag von Begbie »

Hi Freddy, hab mal ne Frage an dich:

Bei wieviel Hertz trennst du den Subwoofer von den übrigen Lautsprechern? Wahrscheinlich überall 80Hz, oder?
Falls ja: Könntest du mal die nuBox 380 gegen die 400 hören, ob es da dann überhaupt einen Unterschied gibt? Der einzige Vorteil soll ja im tieferen Bass der 400er liegen, der aber bei dieser Einstellung vielleicht gar nicht zum tragen käme.
Und wie sieht es mit den Maximalpegeln aus? Sind die 400er wirklich lauter als die 380, klingen vielleicht unangestrengter, oder so? Auch bei einer Trennung bei 80Hz. Subwoofer bleibt dann natürlich am besten aus.

Wäre super nett, wenn du mal deine Eindrücke schildern könntest... Ich weiß, gerade der letztgenannte Test ist recht unangenehm, aber würd mich brennend interessieren.
Antworten