Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecher-Instandsetzung

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
Ekkehart

Lautsprecher-Instandsetzung

Beitrag von Ekkehart »

Hi,

für alle, die Zeit, Geduld und Lust haben, nachfolgend eine kleine Geschichte über eine Stereoanlage in einem Kinderzimmer und LS-Instandsetzung (Achtung lang, aber mit Bildern) ;-)

Im Kinderzimmer von meiner mittleren Tochter und meinem Jüngsten (6 und 3 Jahre) alt, steht die alte Stereoanlage von meiner Frau ( Yamaha R3-Receiver, Yamaha K220-Tapedeck, Yamaha P220-Vinyldreher) mit sehr einfachen alten Yamaha-Dreiwege-LS.

Yamaha-Anlage

Ich habe mich eigentlich nie für diese Anlage interessiert, geschweige denn darum gekümmert. Sie funktionierte und gab Töne von sich.
Bis ich vor ein paar Tagen mal ins Zimmer ging, als meine beiden Kleinen eine Kinderkassette anhörten.

Na ja, da habe ich erst mal einen Schreck bekommen, denn das was da aus den LS kam war nur schwer verständlich und mit einem etwas stärkeren Kratzgeräusch vermischt. Und dann habe ich mir das erste Mal seit die Anlage in dem Zimmer steht, und das sind immerhin schon fast 10 Jahre :oops:, die LS genauer angeschaut und auch mal die Bespannung entfernt.
Und dann habe ich mich gleich das nächste Mal erschrocken, weil der Boden plötzlich voll mit schwarzen, klebrigen Bröseln war.

Anhand der Beschreibung könnt Ihr euch vielleicht ungefähr vorstellen, wie die LS aussahen:

defekter LS

Okay, also neue LS her.
Mein erster Gedanke war „NuBox310“. :twisted: Das kleine Teufelchen erschien auf meiner linken Schulter und sagte mit schelmischen Grinsen: „Jaaa, endlich hast Du deiner Frau gegenüber die Rechtfertigung um ein Paar 310er zu kaufen.

PLOPP, auf rechten Schulter erschien ein Engelchen und schüttelte den Kopf: „Nein“ sagte das Engelchen „überleg doch mal: Kinderzimmer, Kinderlieder, Märchen- und Benjamin Blümchen-Kassetten und nicht zu vergessen, dein aktiver Sohn, der schon so manche Sachen kaputt bekommen hat. Nein, dafür sind doch die guten Nuberts viel zu schade. Und außerdem hast Du erst vor zwei Wochen deine NuLine 100 gekauft und dafür den Gutschein vom NuFest verbraucht. Und jetzt gleich noch mal 254,- Euro? Nein, nein und nochmals nein. Ich bin dagegen!“

MIST, die Vernunft hatte mich ganz schön schnell wieder im Griff. :-(
Nun gut, also wenn schon nicht Nubis, dann wenigstens so billig wie möglich. Hauptsache, es hält noch mal 5-8 Jahre. Aber woher. Mein Blick viel auf den Conrad-Katalog. Diesen durchgeblättert, aber was es da so gab, gefiel mir nicht wirklich. Außerdem sollten die billigsten LS, die ich für einigermaßen tauglich hielt, immerhin noch fast 50,-Euro/Stck. kosten.
Moment mal, beim Weiterblättern kam ich in den Bereich Boxenbau. Bingo, das ist es. Mein Bastler- und Heimwerker-Ego kam zum Vorschein. Ich ersetze nur die Chassis.

Daraufhin die passenden Tief-, Mittel- und Hochtonchassis rausgesucht, gerechnet: 32,-Euro. Okay. i.O.
Aber passt dann auch die alte Frequenzweiche :? Hmm, mal schauen was eine passende kostet. Und während der Suche, fliegt mein Auge über ein unbebildertes Angebot:
Bausatz für 3-Wege-Lautsprecher incl. 3 Chassis, 1 Frequenzweiche, 1 Reflexrohr, 1 Anschlussterminal, Dämmmaterial, Kabel, Schrauben. Preis: 29,95
Zu meiner Überraschung waren die darin enthaltenen Chassis genau dieselben, die ich kurz zuvor rausgesucht hatte. Also, ran an den Computer und bestellt.

2 Tage später trudelte das Conrad-Paket bei mir ein.

LS-Bausatz

Also habe ich die alten LS in meinen Heimwerker-Keller transportiert und zerlegt.
Dann die Löcher für das Anschlussterminal (die Kabel gingen bis dahin direkt durch ein Loch in der Rückwand zur FW :roll:) und für das Bassreflexrohr gebohrt.

Rückseite

Dann die Kabel an der Frequenzweiche und den Chassis angelötet und die FW im Inneren der Box mit Heißkleber befestigt.
Anschließend noch die neuen Chassis eingeschraubt.

LS repariert

Die LS ins Zimmer gebracht und angeschlossen. Und was soll ich sagen. Für das investierte Geld und die 1,5 Stunden Arbeit bin ich echt zufrieden. man kann jetzt wieder alles prima verstehen und sogar recht laut machen ohne das es schlecht klingt.

Operation gelungen, Patient lebt.

Fazit:
Obwohl ich selber begeisterter Heimwerker bin, stehe ich dem Selbstbau von LS recht kritisch gegenüber.
Aber da ich schon ein Gehäuse hatte und die LS nicht Hifi-tauglich sein müssen, finde ich diese Reparatur-Lösung recht akzeptabel. Guter Klang ist natürlich etwas anderes, aber bei dem Preis. 8O

Gruß
Ekkehart
onkel-tom

Beitrag von onkel-tom »

...nette Geschichte :D .

Nein im Ernst, ist doch super gelaufen. Und für das Geld, hättest Du wahrscheinlich auch nichts brauchbareres gefunden.

... und Deine Kinder werden es Dir danken . :wink:

Gruß
Tom
MisterT
Star
Star

Beitrag von MisterT »

Schöner Bericht.
Wie ist das eigentlich mit den Lötarbeiten war da eine Anleitung dabei wie man das macht?
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
JoKeR
Star
Star

Beitrag von JoKeR »

Ne super Geschichte..
Und gut das du den Engel nicht von der Schulter geschleudert hast ;):).
Und für den Preis sicherlich sehr gut.

MfG

JokeR
2 Nuwave 35, Nuline AW-560, Onkyo tx-nr609
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

MisterT hat geschrieben:Wie ist das eigentlich mit den Lötarbeiten war da eine Anleitung dabei wie man das macht?
Also ich denke, Lötkenntnisse werden bei solchen Bausätzen vorausgesetzt...
...man muss halt nicht die Ausbildung des Hrn. Nubert haben, um einen Lautsprecher aus einem Bausatz zu bauen. :wink:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
bassy
Star
Star

Beitrag von bassy »

Ist doch sehr gut!
Demnächst werde ich auch so eine aktion starten!!!!
Blos sind die boxen etwas größer, da werden wohl nur die hochtöner 40Euro kosten!!!
Haben glaube ich einen 38er oder 46er Bass drinen!!!

mfg bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Haben glaube ich einen 38er oder 46er Bass drinen!!!
46er Bass?!? Mach mal ein paar Fotos von den LS!
Viele schöne Sachen
bassy
Star
Star

Beitrag von bassy »

Ja wenn ich sie habe!!
Ich muss sie noch von einem bekannten abholen!
Bekomme sie umsonst! 8O :D

Sind nur die Hochtöner defekt!

mfg bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Hi,
BlueDanube hat geschrieben:...man muss halt nicht die Ausbildung des Hrn. Nubert haben, um einen Lautsprecher aus einem Bausatz zu bauen. :wink:
Genau ;-)
Es ist eine Anleitung, sogar mit Maßen für ein Gehäuse-Beispiel dabei. Aber wenn man nicht ganz auf den Kopf gefallen ist und einigermaßen gut löten kann, bekommt man das Ganze ohne Probleme auch so hin.

Gruß
Ekkehart
Antworten