Hallo XMen,
die nuBox310 ist auch in der älteren Version eine absolut empfehlenswerte Box und der Preis lockt natürlich mächtig. Bei meinen Hörgewohnheiten wäre ich sicherlich genötigt, die leichte Hochtonanhebung zu kompensieren.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuBox - Modell 2005 oder 2004
Hallo Gerald
MfG Philip
Das mit der Schaltung zur Hochtonabsenkung ist nicht das Problem. Und der Schalter zur Höhenanhebung glaub ich auch nicht.g.vogt hat geschrieben:Hallo XMen,
Bei meinen Hörgewohnheiten wäre ich sicherlich genötigt, die leichte Hochtonanhebung zu kompensieren.
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob an der Weiche selbst und an den Chassis selbst Veränderungen im vergleich zum Modell von 2005 gemacht wurden.G.Nubert hat geschrieben: Der neue Hochton-Schalter erfordert keinen zusätzlichen Schaltungs-Aufwand, weil damit eine ohnhin schon vorhandene
HT-Linearisierung überbrückt wird.
MfG Philip
Hifi ist eine Droge, man braucht immer mehr und besseren Stoff, um glücklich zu sein.
-------------------------------------------------------
Nubox 360 @ Marantz PM-7200, 2 X AW-880, Soundkarte: mal sehen ;-)
- elchhome
- Star
- Been thanked: 8 times
Hi XMen,
die "neue" 310er ist auch vollständig magnetisch geschirmt. Also keine Probleme mit Röhrenfernsehern/Monitoren.
Die "alte" war das noch nicht vollständig. Somit ist die "neue" auch als Centerlautsprecher verwendbar.
Man darf auch die Höhenbetonung der "alten" nicht vergessen. Mir war das wirklich zu viel; in einem wenig gedämpften Raum braucht man IMHO die Linearisierungsschaltung.
Edit: Hier gibts noch mehr Details.
Gruß, Andreas
die "neue" 310er ist auch vollständig magnetisch geschirmt. Also keine Probleme mit Röhrenfernsehern/Monitoren.
Die "alte" war das noch nicht vollständig. Somit ist die "neue" auch als Centerlautsprecher verwendbar.
Man darf auch die Höhenbetonung der "alten" nicht vergessen. Mir war das wirklich zu viel; in einem wenig gedämpften Raum braucht man IMHO die Linearisierungsschaltung.
Edit: Hier gibts noch mehr Details.
Gruß, Andreas
- Graumantel
- Star
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 41 times
Guten Morgen!
@Alle:
Wahrscheinlich erübrigt die Diskussion über alte oder neue Modelle sich schneller als man(n) denkt:
zumindest die 2004er Version der nuBox 380 scheint ausverkauft zu sein, da das Angebot auf der Nubert-Startseite gelöscht wurde. (Glücklicherweise habe ich noch ein Paar bestellen können... )
Viele Grüße,
Markus
@Alle:
Wahrscheinlich erübrigt die Diskussion über alte oder neue Modelle sich schneller als man(n) denkt:
zumindest die 2004er Version der nuBox 380 scheint ausverkauft zu sein, da das Angebot auf der Nubert-Startseite gelöscht wurde. (Glücklicherweise habe ich noch ein Paar bestellen können... )
Viele Grüße,
Markus
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Auch die nicht vollständig geschirmte macht in den meisten Fällen als Center keine Probleme - ich hatte meine längere Zeit seitlich am PC-Monitor anliegend...kein Problem!elchhome hat geschrieben:die "neue" 310er ist auch vollständig magnetisch geschirmt. Also keine Probleme mit Röhrenfernsehern/Monitoren.
Die "alte" war das noch nicht vollständig.
Bei empfindlichen Geräten kann sich der Unterschied aber schon bemerkbar machen...
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
@elchhome
die Schirmung ist glaub ich nicht so das Problem, meine alten wollen die Dinger eh nicht ins Fernsehzimmer stellen, obwohl das dort von der Akustik (Holzvertäfelung, Sofa & gefülltes Bücherregal) wesentlich besser aussieht, als in unseren Esszimmer, wo die Dinger hinsollen (nur Gardinen & Parkettfußboden - graus ).
Das mit der HT-Linearisierung geht schon in Ordnung, die 6,8 Ω Widerstände sind schon bestellt, nen 2,2 μF Folko hab ich sicher irgendwo rumfliegen, nur mit der Spule sieht's schlecht aus, notfalls selber wickeln .
Hab den Link übrigens schon vorher gesehen - danke trozdem.
Den Schalter zur Höhenanhebung nachrüsten müsste doch in Ordnung gehen, oder ?
Im Datenblatt der "alten" NuBox 310 steht, dass der HT magnetisch kompensiert ist und sich der Abstand zu magnetisch empfindlichen Geräten auf 7-10cm verringert, glaub nicht, dass das das Problem ist.
MfG Philip
die Schirmung ist glaub ich nicht so das Problem, meine alten wollen die Dinger eh nicht ins Fernsehzimmer stellen, obwohl das dort von der Akustik (Holzvertäfelung, Sofa & gefülltes Bücherregal) wesentlich besser aussieht, als in unseren Esszimmer, wo die Dinger hinsollen (nur Gardinen & Parkettfußboden - graus ).
Das mit der HT-Linearisierung geht schon in Ordnung, die 6,8 Ω Widerstände sind schon bestellt, nen 2,2 μF Folko hab ich sicher irgendwo rumfliegen, nur mit der Spule sieht's schlecht aus, notfalls selber wickeln .
Hab den Link übrigens schon vorher gesehen - danke trozdem.
Den Schalter zur Höhenanhebung nachrüsten müsste doch in Ordnung gehen, oder ?
Im Datenblatt der "alten" NuBox 310 steht, dass der HT magnetisch kompensiert ist und sich der Abstand zu magnetisch empfindlichen Geräten auf 7-10cm verringert, glaub nicht, dass das das Problem ist.
MfG Philip
Hifi ist eine Droge, man braucht immer mehr und besseren Stoff, um glücklich zu sein.