Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Digitalverstärker

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Kingping
Profi
Profi
Beiträge: 389
Registriert: Di 9. Nov 2004, 12:19

Beitrag von Kingping »

eigentlich wollte ich einfach nur alles in einem gehäuse, welches 43cm breit sein soll.
meine weitere überlegung war dann, dass weniger stromkabel praktischer wären.
es kann aber trotzdem jeder amp seinen eigenen pwr knopf haben, damit nicht die sicherung rausfliegt.

was sagt aber nun zb 500va aus?
wenn ich auf der hp schau, dann steht dort, dass die amp leistung mit der trafospannung steigt.

2x180W (an 8 bei 42V~ eff.)
2x150W (an 8 bei Versorgung mit 40V~/500VA-Trafo)

also kann ich ja auch einen mit 500va, aber 2x55v nehmen. oder wie funkt das genau?

wie stark sollte so eine endstufe sein? etwa so hoch, wie die nennbelastbarkeit des ls?
totaler overkill ist ja auch nicht nötig, aber es sollte schon auch problemlos reichen,
falls ich mal grössere ls kaufe, die höhere ansprüche an die endstufen stellen.

im grunde bin ich auf der suche nach einem amp, mit wirklich gutem p/l verhältnis,
der aber so hochwertig ist, dass ich auf lange zeit "ausgesorgt" habe.

einen deutlichen klanglichen fortschritt zu einem einstiegs avr kann ich schon erwarten?

noch ne frage zu dieser verzögerung. kann man die fertig kaufen oder wo genau liegt das problem?
Benutzeravatar
jeti
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Sa 8. Jan 2005, 20:54
Wohnort: Moers

Beitrag von jeti »

* VA heisst Volt * Ampere, ist also die Leistung
* 55V sind tabu, das wuerde eine Spannung an den Kondensatoren > 63 Volt ergeben! :cry: 42Volt sind maximal angesagt
* Jede Wette, dass deine Boxen 4 Ohm Impedanz haben
* du bist auf dem besten Weg Overkill zu planen...
* Die Klangqualität finde ich wirklich gut, habe aber keine Vergleichsmäglichkeiten zu sehr teuren Geräten (Stereo)
* Sehr einfache Verzögerungen kann man kaufen. Du brauchst aber eine mehrstufige. Sowas habe ich fertig noch nicht gesehen. Siehe auch den Tip weiter oben. Mit nen NE555 kann man relativ leicht was bewerkstelligen
Kingping
Profi
Profi
Beiträge: 389
Registriert: Di 9. Nov 2004, 12:19

Beitrag von Kingping »

k, also nicht über 500va und 2x40v. ~50 euro kostet so was.
der den du vorher gepostet hast, ist ja teurer obwohl er schwächer ist.
soll ich da ne bestimmte marke bevorzugen oder auf irgendwas achten?

wenn ich mir das so ansehe, glaub ich, dass sich 4 gar ned ausgehn.
der trafo is ja nochmal höher, dann trennwände, ein bissl abstand sollte auch noch überall sein.

ich glaub es wär besser, mir mal 2 zu kaufen und die nebeinander einzubauen.

wie heiss wird eigentlich der kühlkörper, weil ich da einen lüfter gesehn hab?
Benutzeravatar
jeti
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Sa 8. Jan 2005, 20:54
Wohnort: Moers

Beitrag von jeti »

Browserunfall
sorry
Zuletzt geändert von jeti am Di 29. Mär 2005, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jeti
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Sa 8. Jan 2005, 20:54
Wohnort: Moers

Beitrag von jeti »

Der Trafo von schuro ist abgeschirmt und daher etwas teuerer.
wenn ich mir das so ansehe, glaub ich, dass sich 4 gar ned ausgehn.
Was meinst du damit?

Wenn die 4 Trafos herkoemmlich in einem 6U Gehäuse unten liegend befestigt werden, sollte oberhalb davon genügend Platz für vier Platinen sein.
Der Kühlkörper wird ohne Luftzirkulation im Leerlauf stets so warm, dass man diesen gerade noch anfassen kann. Mit etwas Lüftung ist die Temperatur dann bei etwas Last sehr gering. Grosse Lautstärken habe ich bisher nicht länger als 2 Minuten getestet.[/b]
Kingping
Profi
Profi
Beiträge: 389
Registriert: Di 9. Nov 2004, 12:19

Beitrag von Kingping »

was ist "6u"?

neue idee: die 4 platinen vertikal hinten bei der rückwand aufgestellt.
vorne links und rechts 2 trafos auf 2 ebenen übereinander.

haben die endstufen dann eigentlich nur so einen netzschalter oder kann man die auch vorne einschalten?
http://hifiakademie.de/?id=0.1.1.2&si=M ... jYuMTY2fCA#

abgesehen von den trafos, welche teile werde ich dann noch brauchen?
lautsprecher anschlüsse, cinch anschlüsse, dieses stromstecker modul, ...

bin für jeden vorschlag offen. thx. :wink:
Benutzeravatar
jeti
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Sa 8. Jan 2005, 20:54
Wohnort: Moers

Beitrag von jeti »

U = Unit, Höheneinheit

Der Schalter kann natürlich auch vorne sein, wie man es haben will. Das ist halt die Freigeit beim Bau des Gerätes.
Das ganze Drumherum, wie Schalter, Sicherungen, Buchsen, sonstiger Schnickschnack kannst du selbst aussuchen, so wie du es für sinnvoll einstufst. Man achte dabei aber auch auf die Betriebssicherheit.
Kingping
Profi
Profi
Beiträge: 389
Registriert: Di 9. Nov 2004, 12:19

Beitrag von Kingping »

ok. das heisst ich kann mir jetzt mal in ruhe überlegen, wie ich das gehäuse mach.
was ich aber noch wissen muss, wie gut müssen die platinen von einander abgegrenzt sein,
damit es zu keinen störungen kommt?
Christof
Star
Star
Beiträge: 824
Registriert: So 18. Jul 2004, 19:02

Beitrag von Christof »

Zuletzt geändert von Christof am Do 30. Mär 2006, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
xenob
Semi
Semi
Beiträge: 105
Registriert: Di 7. Sep 2004, 15:10
Wohnort: Wien

Beitrag von xenob »

Hi Christof,

No Risk- no Fun!
"Was mir gefällt, bestimme immer noch ich."
Antworten