@ BlueDanube
Ich glaube PhyshBourne findet diese Diskussionen, so wie wir sie führen, gar nicht so schlimm, der Ton bleibt doch ruhig und sachlich, wenn man in diesem Zusammenhang überhaupt von Sachlichkeit reden kann. Ich glaube zu diesem Thema gibt es ganz andere Diskussionen, die auf einem anderem Niveau stattfinden !
Gruß
vom Maugi
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Lieber Apostel Paulus - Gedanken zum OsterSonntag
- PhyshBourne
- Star
- Has thanked: 111 times
- Been thanked: 21 times
War auch nicht auf Dich gemünzt...Maugi hat geschrieben:hätte nicht gedacht, daß es Leute gibt, die so nachtragend sind
...zum "Wie" hab' ich auch schon 'was gesagt...
Keine Ahnung, ich guck' so gut wie nie "Brot und Spiele"-TV - das hat in der Regel zu wenig Substanz (bin ein Verfechter und Fan des öffentlich-rechtlichen TVs!)!Maugi hat geschrieben:Wo wir gerade beim Thema sind, hast du das Jesus Spezial im Fernsehen gesehen -> RTL-21 März?
„Das EXTRA-Spezial präsentierte neueste Erkenntnisse über den wahren, den historischen Jesus.“
Wenn ja, was sagst du dazu ?
Aber in solchen Sendungen wird meist nur zum xten Male aufgewärmt, was jeder Theologe in den ersten Semestern bearbeitet.
Kinderkram.
Leicht zu zerpflücken.
Nicht wirklich ernst zu nehmen, weil es einer näheren Betrachtung und Überprüfung nicht wirklich standhält, weil da zuviel mit Vermutungen, Prämissen und Behauptungen agiert wird.
Wo sind denn da die Probleme?gereon hat geschrieben:in dem zusammenhang würd mich noch interessieren ob phish ernsthaft glaubt, dass maria als jungfrau schwanger wurde und jesus als jungfrau gebar (?), und dass nach 3x jahren jesus als gekreuzigter mensch nach 3 tagen auferstanden ist und dann in dem himmel "abgeflogen" ist , oder ob phish eher der "modernen" auffassung ist, die lothar zenetti in seinem eingangsposting "verhöhnt"
Mirjam war eine "almah", wie es im hebräischen Text heißt, was ein Ausdruck für eine junge, unverheiratete Frau war.
Die Gesellschaft war seinerzeit nicht in der gleichen Art übersexualisiert wie unsere, die Ordnungen waren andere.
Man muß das gar nicht bewerten, es war einfach eine andere, andersartige Gesellschaft als unsere..
"Sich ausprobieren" wie in unserer Gesellschaft durch die Medien propagiert wird, mit dem Ergebnis, daß immer mehr Kinder Eltern werden, war damals eher die Ausnahme.
Man konnte also gut davon ausgehen, daß Mirjam noch jungFrau war, als sie Joseph geheiratet hat.
Andernfalls hätte sie ein großes Problem gehabt.
Und es wäre nicht das erste Mal, daß eine Jungfrau ein Kind bekommt - beim petting kann 'ne Menge passieren warum sollte sie also nicht als Jungfrau schwanger geworden sein?
Einmal ist immer das erste Mal.
Daß sie freilich nach der noch Jungfrau gewesen sein soll, will mir aus medizinischen Gründen nicht ganz in den Kopf.
Natürlich, wenn ich die Vorstellung eines Schöpferg-ttes nicht akzeptiere, kann ich die Vorstellung, daß der, der alles, was ist, geschaffen hat, auch eine Jungfrau schwanger werden lassen kann (was ja heutzutage auch kein Problem mehr ist!), dann brauchen wir hier nicht weiter zu reden.
Jedenfalls steht die Idee mit der Jungfrauenschaft in meinem persönlichen Glauben nicht unbedingt im Vordergrund, weil ich unterscheide zwischen dem, was da in der Bibel steht, und dem, was immer wieder beim Eintritt der Gedanken eines Kulturraumes (hier: des hebräischen) in einen anderen (hier: dem griechischen) daraus gemacht wurde.
Man muß schon sehr genau hingucken...
Über das Problem der Auferstehung gibt es eine Menge pro & contra - ich möchte wegen des Umfanges an dieser Stelle aber keine "Beweise" anführen (im naturwissenschaftlichen Sinne kann ich das auch nicht), es sei denn, es wird expressis verbis gewünscht (ggf. per PN, um das Phorum nicht zu sprengen...?!?).
Ich könnte einen Indizienprozess führen, der vermutlich eindeutig pro Auferstehung ausgehen würde - aber jeder weiß, daß man Indizien so oder so zusammensetzen kann.
Dennoch: ja, ich glaube, daß Jeshua von den Toten auferweckt worden ist (mich überzeugt die Indizienkette).
Und warum auch nicht?
Wenn ich bedenke, was Menschen heutzutage alles bereit sind zu glauben, dann kommt mir mein Glaube auch nicht unwahrscheinlicher vor.
Um nicht schon wieder Shakespeare's Hamlet zu Horaz zu zitieren, nehm' ich diesmal Konstantin Wecker:
Es kommt eben immer wieder auf die Prämissen meines Denkens an - danach können wir uns über die anderen Dinge unterhalten - die müssen erst einmal geklärt sein.Das Jahrhundert hat beschlossen, Wissen vor Glauben zu stellen.
Aber alles, was wir heute wissen, wird in einem Jahr oder Jahrzehnt widerlegt oder überholt sein.
Wodurch kann man denn im Innersten seiner selbst eine Bestätigung haben?
Doch nur durch den Glauben!
Wenn ich a priori setze, daß kein G-tt ist, schließt das eine Menge Folgerungen ein und aus - et vice versa.
Das gilt dann auch für "aufgefahren in den Himmel" - es kommt auch hier auf die Definitionen der Begrifflichkeiten an.
Ich denke, in einem Diskurs muß man sich erst einmal über die basics verständigen...
Danke!BlueDanube hat geschrieben:Ach ja, da haben einige Radaubrüder Ärger gemacht.....mir hat es nur ein Lächeln entlockt...
...und das Osterpaket ist bereits kompakter als das Weihnachtspaket!
Wenigstens einer, der mich versteht!BlueDanube hat geschrieben:Ich hätte mich an seiner Stelle aber auch nicht in einem am Gründonnerstag gestarteten Thread an 10 Stelle nach geschwollenen Eiern und kopulierenden Hasen (stimmt's? ) mit einem seriösen Anliegen angeschlossen!
Auch wenn Phish ein lustiger Bursche ist, möchte er in dieser Sache sicher nicht den Kasperl machen.
Hm - Du bringst mich jetzt aber echt in 's GrübelnBlueDanube hat geschrieben:Eines verspreche ich hier: Wenn Ihr den Phish soweit vergrämt, dass er hier zu den paar Anlässen im Jahr nichts besinnliches mehr postet, dann hänge ich selber hier jede Woche ein Bibelzitat rein - das schwöre ich, sowahr ich Atheist bin!
no comment - no contradictionMaugi hat geschrieben:Ich glaube PhyshBourne findet diese Diskussionen, so wie wir sie führen, gar nicht so schlimm, der Ton bleibt doch ruhig und sachlich, wenn man in diesem Zusammenhang überhaupt von Sachlichkeit reden kann. Ich glaube zu diesem Thema gibt es ganz andere Diskussionen, die auf einem anderem Niveau stattfinden !
-
- Star
- Been thanked: 12 times
ich bin natürlich nicht vom fach wie man merkt, daher kann ich nicht so "mitreden", gerade daher habe ich mich ja auch auf die imho "basics" beschränkt. nur kurz nochmal:
anders gesagt: an was soll denn dann ein christ glauben bzw wo soll er sich orientieren wenn er weder daran glaubt dass jesus gottes sohn war, noch dass er 3 tage nach der kreuzigung auferstanden/auferweckt worden ist, noch dass er danach in den himmel aufgestiegen/aufgefahren ist?
ich verstehe dann nicht, warum du aus medizinischen gründen das mit der geburt nicht so recht wahrhaben willst, das mit der auferstehung allerdings schon. ausserdem scheint es für dich keine große rolle zu spielen, ob nun gott oder joseph der "leibliche" vater war, wenn ich dich richtig verstanden habe. das fänd ich als gläubiger dann aber ziemlich verwirrend, weil es doch um einen zentralen punkt im christlichen glauben geht oder nicht?Ich könnte einen Indizienprozess führen, der vermutlich eindeutig pro Auferstehung ausgehen würde - aber jeder weiß, daß man Indizien so oder so zusammensetzen kann.
Dennoch: ja, ich glaube, daß Jeshua von den Toten auferweckt worden ist (mich überzeugt die Indizienkette).
Und warum auch nicht?
anders gesagt: an was soll denn dann ein christ glauben bzw wo soll er sich orientieren wenn er weder daran glaubt dass jesus gottes sohn war, noch dass er 3 tage nach der kreuzigung auferstanden/auferweckt worden ist, noch dass er danach in den himmel aufgestiegen/aufgefahren ist?
naja, das ist imho jetzt wirklich kein starkes argument... auf die tour kommt man aus allem raus.Wenn ich bedenke, was Menschen heutzutage alles bereit sind zu glauben, dann kommt mir mein Glaube auch nicht unwahrscheinlicher vor.
ochnö, dann bleib doch lieber bei shakespeareUm nicht schon wieder Shakespeare's Hamlet zu Horaz zu zitieren, nehm' ich diesmal Konstantin Wecker:...
- PhyshBourne
- Star
- Has thanked: 111 times
- Been thanked: 21 times
Wieso ist das mit der jungFrau ein zentraler Punkt des christlichen Glaubens?gereon hat geschrieben:ich verstehe dann nicht, warum du aus medizinischen gründen das mit der geburt nicht so recht wahrhaben willst, das mit der auferstehung allerdings schon. ausserdem scheint es für dich keine große rolle zu spielen, ob nun gott oder joseph der "leibliche" vater war, wenn ich dich richtig verstanden habe. das fänd ich als gläubiger dann aber ziemlich verwirrend, weil es doch um einen zentralen punkt im christlichen glauben geht oder nicht?
Woher nimmst Du denn das bzw. wie kommst Du denn darauf?
An der Bibel.gereon hat geschrieben:anders gesagt: an was soll denn dann ein christ glauben bzw wo soll er sich orientieren wenn er weder daran glaubt dass jesus gottes sohn war, noch dass er 3 tage nach der kreuzigung auferstanden/auferweckt worden ist, noch dass er danach in den himmel aufgestiegen/aufgefahren ist?
Aber er ist ja gar kein Christ, wenn er Jeshua nicht glaubt, und auch nicht, daß er Sohn G-ttes und nach der Kreuzigung nach 3 Tagen auferstanden ist...
...er mag vielleicht ein moralisch ehrenwerter Mensch sein, aber kein Christ.
"Christ" bedeutet ja per definitionem, zum Christus, als zu Jeshua gehörig - und damit jemand, der Jeshua vertraut.
Wie kann man Jeshua vertrauen, wenn man nicht davon ausgeht, daß er lebt?
Okay, zugegeben.gereon hat geschrieben:naja, das ist imho jetzt wirklich kein starkes argument... auf die tour kommt man aus allem raus.
Da muß ich mir wohl noch 'mal Zeit nehmen, das ausführlicher zu begründen
Möchtest Du, daß ich Dir die ausführliche Variante per PN sende?