Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gibt es Erfahrungen mit dem SVS PB10-ISD vs. NuBox AW-880 ?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
Bass-Oldie
Profi
Profi
Beiträge: 326
Registriert: Di 23. Dez 2003, 22:24
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Bass-Oldie »

Nachdem es ein paar Stimmen gab, die anderen Subwoofern, als den SVS Modellen, eine höhere Performance im oberen Bassbereich zugestanden haben, habe ich mich einmal beim Hersteller erkundigt.

Als Antwort kam zurück, dass etliche Konkurrenten einen Bass Boost einsetzen, um dem Hörgeschmack nach "Punch" Rechnung zu tragen, und daher den Bereich zwischen 60 und ca. 80 Hz extra aufdicken. Das wären aber dann auch meist die Kandidaten, die recht schnell zum aufdröhnen neigen, sobald sie ein wenig falsch positioniert sind.

Bei SVS hat man sich daher strikt gegen eine solche Verzerrung des Frequenzgangs ausgesprochen, und auf reine Linearität gesetzt. Angaben zu SPL Spitzen bei bestimmten Frequenzen sind daher witzlos. SVS haben meist genug Reserven, um diese Ergebnisse mit einem Behringer EQ für ca. 90 EUR zu erreichen, wenn man(n) es denn unbedingt will bzw. braucht. Der reinen Lehre entspricht das dann aber nicht mehr.

Für solche Anwendungen bieten sich aber PA Bässe als wesentlich bessere Lösung an, da sie dafür gebaut sind.
Nubert oder SVS Subwoofer für die Discoparty zu benutzen sind in meinen Augen wie die sprichwörtlichen "Perlen vor die Säue", sorry.
Gruß,

Bass-Oldie

Iucundi acti labores - (Cicero)
submann

Beitrag von submann »

BlueDanube hat geschrieben:
bony hat geschrieben:Hallo submann,
nimm's mir bitte nicht allzu übel, wenn ich meinen Eindruck äußere, dass du seit dem Umstieg auf SVS-Subs im Forum mehr durch (erfolglose) Provokationsversuche auffällst als durch substanzreiche Beiträge (liegt das an den Anabolika? :wink:).
:lol: :lol: :lol:
Danke!
Das pubertäre Geplapper langweilt mich auch schon fast zu Tode... :evil:
@BlueDanube

Wenn Dich meine Beiträge langweilen dann überfliege Sie doch einfach und behalte Deine überflüssigen Kommentare für Dich!!!! :wink:

submann :arrow:
submann

Beitrag von submann »

bony hat geschrieben:Hallo submann,

nimm's mir bitte nicht allzu übel, wenn ich meinen Eindruck äußere, dass du seit dem Umstieg auf SVS-Subs im Forum mehr durch (erfolglose) Provokationsversuche auffällst als durch substanzreiche Beiträge (liegt das an den Anabolika? :wink:).

Im Herzen des "Spätzlelands" residiert ja nicht nur die NSF und der "submann", sondern es wohnen dort auch einige HiFi-Fans und Nubert-Besitzer. Vielleicht kannst du ja auch ein Angebot machen, deine SVS zur Verfügung zu stellen. Das wären dann immerhin schon zwei Möglichkeiten in Deutschland :wink:. Die NSF scheint ja grundsätzlich aufgeschlossen, wenn es darum geht, dass (potentielle) Kunden Lautsprecher zum Vergleich mitbringen. Vielleicht ließe sich da ja was einrichten, falls niemand seine bescheidene Hütte (zum Abriss durch massiven Subwoofereinsatz) zur Verfügung stellen möchte :wink:.

Gruß
Christoph
@bony

Eigentlich wollte ich mit albundy mal einen Vergleich (2xAW-1000 vs. SVS PB12 Plus/2) in seinen 4 Wänden durchführen, aber er hat mir geschrieben das er zur Zeit zuviel zutun hätte (das wahr vor ein paar Wochen) :wink:ich denke das hat auch etwas mit seiner neuen Arbeit für Areadvd zutun, vielleicht hatte er aber auch nur Schiss das seine Nubert Subs beim Test schlecht dabei aussehen!!! :wink:

Außerdem hätten wir wohl denn SVS nicht seine Wendeltreppe hochbekommen!

Aber egal, ich warte nicht bis er Zeit für mich hat, das Thema ist für mich gegessen!!!!

submann :arrow:
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

submann hat geschrieben:vielleicht hatte er aber auch nur Schiss das seine Nubert Subs beim Test schlecht dabei aussehen!!!
Genauso wird es sein. Wir zittern alle vor einem Direkt-Vergleich mit SVS-Subwoofern. :roll:

Denn natürlich ist nur das, was Du gerade hast, das Größte und Beste.
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

submann hat geschrieben:Außerdem hätten wir wohl denn SVS nicht seine Wendeltreppe hochbekommen!
Ach, da haben wir schon einen AW-1000 mitsamt Verpackung durchgepresst. ;)
Ekkehart hat geschrieben:Denn natürlich ist nur das, was Du gerade hast, das Größte und Beste.
Grundsätzlich ist es immer das, was ich gerade habe. Merken. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Master J hat geschrieben:Grundsätzlich ist es immer das, was ich gerade habe. Merken. ;)
Na klar! Sorry, ich habe ich vergessen. :lol:
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Bass-Oldie hat geschrieben:...Als Antwort kam zurück, dass etliche Konkurrenten einen Bass Boost einsetzen, um dem Hörgeschmack nach "Punch" Rechnung zu tragen, und daher den Bereich zwischen 60 und ca. 80 Hz extra aufdicken. Das wären aber dann auch meist die Kandidaten, die recht schnell zum aufdröhnen neigen, sobald sie ein wenig falsch positioniert sind. ...Für solche Anwendungen bieten sich aber PA Bässe als wesentlich bessere Lösung an, da sie dafür gebaut sind. Nubert oder SVS Subwoofer für die Discoparty zu benutzen sind in meinen Augen wie die sprichwörtlichen "Perlen vor die Säue", sorry.
Hallo Bass-Oldie: Da kann ich nur zustimmen. Gerade der Frequenzbereich zwischen ca. 60 und 80 Hz kann in Kombination mit der Raumakustik sehr schnell lästig werden. Habe bei mir einigen Aufwand getrieben, um diesen Frequenzbereich zu zügeln (Frequenzweiche meiner Pyramiden und des passiven TL-Sub angepasst und die Einstellung an den 3 AW-1000 (Übernahmefrequenz) entsprechend tief gewählt).
...vielleicht hatte er aber auch nur Schiss das seine Nubert Subs beim Test schlecht dabei aussehen!!!
Na ja, nichts für ungut, aber warum sollen Nubert Subs beim Testen schlecht aussehen? Die sehen vor dem Test, nach dem Test und während des Tests immer gleich gut aus. Die sind doch so schön furniert und lackiert. Und haben tolle Gitter, jedenfalls der AW-1000 (Sorry, kleiner Scherz von mir :wink: ).
Denn natürlich ist nur das, was Du gerade hast, das Größte und Beste.
Bingo. Keiner hier im Forum hat einen größeren Sub als meine TL. Mann, bin ich gut. Gockelfaktor 120 8) .
Aber dann so was:
Master J hat geschrieben:Grundsätzlich ist es immer das, was ich gerade habe. Merken. :wink:
Nein, so was aber auch! Jetzt schnurrt der Gockel wieder zusammen, wie ein Schlauchboot, aus dem man die Luft rauslässt :cry: .
Aber: Schön, wie Jochen den Pulverdampf aus dem Thread nimmt :wink: ...

Gruß
OL-DIE

P.S.: Schade, dass es unglaublich schwierig ist, in diesem Thread auf der Sachebene zu bleiben. Bass-Oldie und einige andere schaffen das locker, aber manche sehen die Dinge ein wenig verbissen und fast persönlich.

Warum eigentlich?
Caisa

Beitrag von Caisa »

P.S.: Schade, dass es unglaublich schwierig ist, in diesem Thread auf der Sachebene zu bleiben. Bass-Oldie und einige andere schaffen das locker, aber manche sehen die Dinge ein wenig verbissen und fast persönlich.
Das verstehe ich auch nicht! Mich wundert es immer wieder was zum teil in anderen Foren von einigen Usern hier von sich gegeben wird!

Gruß Caisa
submann

Beitrag von submann »

Ekkehart hat geschrieben:
submann hat geschrieben:vielleicht hatte er aber auch nur Schiss das seine Nubert Subs beim Test schlecht dabei aussehen!!!
Genauso wird es sein. Wir zittern alle vor einem Direkt-Vergleich mit SVS-Subwoofern. :roll:

Denn natürlich ist nur das, was Du gerade hast, das Größte und Beste.
@Ekkehart

Ich frage mich was ich Dir getan habe, warum greifst Du mich hier persönlich an??? :(

submann :arrow:
submann

Beitrag von submann »

Master J hat geschrieben:
submann hat geschrieben:Außerdem hätten wir wohl denn SVS nicht seine Wendeltreppe hochbekommen!
Ach, da haben wir schon einen AW-1000 mitsamt Verpackung durchgepresst. ;)
Ekkehart hat geschrieben:Denn natürlich ist nur das, was Du gerade hast, das Größte und Beste.
Grundsätzlich ist es immer das, was ich gerade habe. Merken. ;)

Gruss
Jochen
@Master J

Da der SVS schon beinahe doppelt so gross wie ein AW-1000 schon ohne Verpackung ist, wurde das wohl nichts!!!

submann :arrow:
Antworten