Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung Pioneer VSX1014/1015 - für 2-4x ABL-Anschluss

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
...der 1014 entwickelt sich langsam zum Renner, denn heute hab ich bereits den Dritten umgebaut 8O
[..
Hi,

unter http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic9320-10.html habe ich mich kurz zum Pioneer geäussert. Sind die dort erwähnten Nachteile in der Praxis "gravierend". Was meint Ihr?

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
tiad hat geschrieben:...unter http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic9320-10.html habe ich mich kurz zum Pioneer geäussert. Sind die dort erwähnten Nachteile in der Praxis "gravierend". Was meint Ihr?
...für mich wären sie es nicht, aber manch einer braucht unbedingt Video-Konverter :?
Auf ein nicht optimales OSD kann man wohl verzichten :wink:

Klanglich erledigt ein Onkyo seinen Job aber "feinauflösender" 8)

Bis denn dann,
der Rudi
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Hi rudijopp:
rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
tiad hat geschrieben:...unter http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic9320-10.html habe ich mich kurz zum Pioneer geäussert. Sind die dort erwähnten Nachteile in der Praxis "gravierend". Was meint Ihr?
...für mich wären sie es nicht, aber manch einer braucht unbedingt Video-Konverter :?
Auf ein nicht optimales OSD kann man wohl verzichten :wink:
Klanglich erledigt ein Onkyo seinen Job aber "feinauflösender" 8)
Meinst Du SR602 oder SR702? Da gibt es ja auch preislich Unterschiede. Letzteres kostet aktuell ca. 800 EUR. Den Pioneer bekommt man für ca. 550 EUR! Ob dann die Preisdifferenz die etwas deutlichere "Feinauflösung" gerechtfertigt?

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
auch wenn wir hier etwas OT werden...
tiad hat geschrieben:Meinst Du SR602 oder SR702?
...beide - nur das der 702er einfach mehr Leistungsreserven für Heimkino (gehobene Lautstärke) und gleichzeitigem Anschluss mehrerer ABL's mitbringt :wink:
tiad hat geschrieben:Da gibt es ja auch preislich Unterschiede. Letzteres kostet aktuell ca. 800 EUR. Den Pioneer bekommt man für ca. 550 EUR!
...natürlich gibt es die und ich kann und will die hohe Qualität des 1014 in der Verarbeitung nicht leugnen (da kann sich Onkyo 'ne Scheibe abschneiden, auch wenn ich die massive Frontklappe des 1014er für unschön übertrieben halte). Dennoch fehlen ihm im direkten Vergleich wichtige Kleinigkeiten: z.Bsp. kann die Übergangsfrequenz im BM nur in 30Hz-Schritten eingestellt werden (50-80-110Hz usw.), aber beim Onkyo in 10Hz-Schritten :?
tiad hat geschrieben:Ob dann die Preisdifferenz die etwas deutlichere "Feinauflösung" gerechtfertigt?
...ist die Entscheidung eines jeden Users selbst, aber nur ein Vergleich kann da helfen :idea:

Bis denn dann,
der Rudi
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

rudijopp hat geschrieben:...Dennoch fehlen ihm im direkten Vergleich wichtige Kleinigkeiten: z.Bsp. kann die Übergangsfrequenz im BM nur in 30Hz-Schritten eingestellt werden (50-80-110Hz usw.), aber beim Onkyo in 10Hz-Schritten :?
Hi,

ich habe gerade die Testberichte zu Onkyo 602E und 702E bei www.areadvd.de gelesen. Wenn ich jetzt einen Receiver kaufen würde, dann würde ich wohl den 702E sicher bevorzugen (Straßenpreis: ca. 800 EUR).

Nur eine kleine Korrektur:
"...Einstellbare Subwoofer-Übernahmefrequenz (40/60/80/100/120/150 Hz)..." Also 20er Schritte :)

Gruss
tiad
ygg_de
Newbie
Newbie

Erste Höreindrücke nach Umbau des Pioneer VSX-1014 für ATM

Beitrag von ygg_de »

Hallo Forum,
gestern schaffte es DHL endlich den sehnsüchtig erwarteten umgebauten Receiver Pioneer VSX-1014 auszuliefern und ich kann mich nach dem ersten Hörtest nur sehr lobend äußern. Die Wirkung des ATM 3/30 ist einfach genial! Kaum zu glauben, wie ich mich schon nach 30 Minuten hören an den neuen Sound gewöhnt habe und welchen Unterschied ich zwischen "mit"/"ohne" ATM 3/30 bei niedrigen Lautstärke wahrnehme.

Dank des ATM 3/30 ist die Bassverteilung auch um einiges besser. So blieben zumindest beim einzigen seither bekannten Lied (Thievery Corporation, Cosmic Game, Track 2 Marching the Hate Machines) mit unschönen Raummoden diese aus. Ich bin also gespannt, welche Hörwelten ich noch alles entdecken kann.

Detaillierter ausprobieren muss ich noch die Settings Large/Small für die Fronts. Bei einem "Blindtest" (Augen zu, zigfach auf small/large gedrückt und dann beim subjektiv "besseren" gespickt), scheint mir, dass die Einstellung Large ein für mich schöneres Klanbild ergibt -es fällt mir noch nicht leicht, dass in Worte zu fassen. Klar ist mir noch nicht, ob ich dann irgend wann mal die Frequenzen unter 40 Hz vermissen werde.
Beim ATM 5/50 muss ich noch ein bisserl mehr Surround hören, daher kann ich dazu noch nicht viel sagen.

Fazit: die nuline 30 mit ATM 3/30 macht mich sehr glücklich und ich kann die an vielen Stellen gemachten Empfehlungen nur bestätigen.

Grüße
ygg_de
rudijopp

Re: Erste Höreindrücke nach Umbau des Pioneer VSX-1014 für A

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Alexander,
ygg_de hat geschrieben:Hallo Forum,
gestern schaffte es DHL endlich den sehnsüchtig erwarteten umgebauten Receiver Pioneer VSX-1014 auszuliefern und ich kann mich nach dem ersten Hörtest nur sehr lobend äußern.
...das freut mich :D
ygg_de hat geschrieben:Beim ATM 5/50 muss ich noch ein bisserl mehr Surround hören, daher kann ich dazu noch nicht viel sagen.
...sehr empfehlen kann ich da die DVD AMBRA Honour & Glory, bei der die Unterschiede ohne/mit ATM5/50 durch die spürbar verschiedenen Übergänge (von LS zu LS) sehr gut getestet werden können :!:

Bis denn dann,
der Rudi
BurnumBurnum
Profi
Profi

Beitrag von BurnumBurnum »

Servus rudijopp,

da seit gestern n Pio 1014 bei mir seine Dienste verrichtet und ich demnächst auch n Paar Nuwave 85er mein Eigen nenen werde, habe ich deine tolle Anleitung natürlich mit großem Interesse gelesen 8)

Eine Frage habe ich aber noch:

Auf Bild 05 ist ja das mit dem rotem Pfeil gekennzeichnete Flachbandkabel zu sehen. Wenn ich das richtig verstanden habe, verbindet dieses Kabel den 'Vorstufenteil des Verstärkers' mit den Endstufen. Wäre es dann nicht möglich dieses Flachbandkabel komplett zu entfernen und folgendermaßen Vorzugehen:

Von der grün gekennzeichneten 'Verteilerplatine' ein Flachbandkabel zu einer Art Brake-out-Box (mit pre-out und main-in Anschlüssen) ausserhalb des Amps und von da mit einem Flachbandkabel zurück in den Amp zur gelb gekennzeichneten Endstufenplatine.

Dies hätte den Vorteil, dass ich nicht auf irgend einer Platine IM Amp 'rumlöten' müsste, und ich jederzeit das Orginal-Kabel wieder einbauen könnte (Stichwort: Garantieansprüche !)

Wäre nett wenn du mich da aufklären könntest 8)

Schonmal danke,
Markus
sheep
Semi
Semi

Beitrag von sheep »

Diese "Grantie freundliche" Umbau Methode würde mich auch interessieren. Mein Pio ist noch brand neu also wäre ich bei einem Umbau der nicht mehr Rückgängig zu machen ist sehr skeptisch (nicht wegen dem Umbau selbst, aber man weiß ja nie welches andere Teil mal den Geist aufgibt).
Anderer Seits würde ich gerne meinen nuBox 400 zu etwas mehr Tiefgang verhelfen, sonst muss doch nen Sub her und das wird sicher kein Spaß mit den Nachbarn.

Gruß Sheep
nuBox 400, 380, RS 300, aw 440
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Marcus & Gruß @Sheep,
sheep hat geschrieben:Diese "Grantie freundliche" Umbau Methode würde mich auch interessieren.
Ich kann eure Bedenken in gewisser Weise nachvollziehen und aktzeptiere diese, allerdings sind sie recht unnötig, denn ein Amp-Defekt in der Garantiezeit ist wie ein Lottogewinn - sicher versteht ihr, was ich damit meine :wink:
sheep hat geschrieben:Mein Pio ist noch brand neu also wäre ich bei einem Umbau der nicht mehr Rückgängig zu machen ist sehr skeptisch
Zwei der vier von mir bereits umgebauten 1014 waren "brand neu" :!:
BurnumBurnum hat geschrieben:da seit gestern n Pio 1014 bei mir seine Dienste verrichtet und ich demnächst auch n Paar Nuwave 85er mein Eigen nenen werde, habe ich deine tolle Anleitung natürlich mit großem Interesse gelesen 8)
Ich würde mich freuen, wenn auch beim 1014 mal jemad von einem "Nachbau" berichten würde :D

Zu den Fragen:
BurnumBurnum hat geschrieben:Auf Bild 05 ist ja das mit dem rotem Pfeil gekennzeichnete Flachbandkabel zu sehen. Wenn ich das richtig verstanden habe, verbindet dieses Kabel den 'Vorstufenteil des Verstärkers' mit den Endstufen.
Richtig...
BurnumBurnum hat geschrieben:Wäre es dann nicht möglich dieses Flachbandkabel komplett zu entfernen und folgendermaßen Vorzugehen:
Von der grün gekennzeichneten 'Verteilerplatine' ein Flachbandkabel zu einer Art Brake-out-Box (mit pre-out und main-in Anschlüssen) ausserhalb des Amps und von da mit einem Flachbandkabel zurück in den Amp zur gelb gekennzeichneten Endstufenplatine.
Natürlich ist das machbar :!:
Allerdings geht es auch einfacher, denn PreOuts sind ja vorhanden :wink:
Es reicht, das interne Flachbandkabel zu entfernen und nur eine Flachbandkabel-Verbindung von der Endstufenplatine nach aussen zu führen und sich eine MainIn-Box zu bauen. Es müssen aber alle Kanäle einen MainIn erhalten, um die Kanäle zu überbrücken (mit Cinchkabeln) die kein ABL eingeschleift bekommen :!:
Das Flachbandkabel hat sogar den Vorteil, dass man es recht leicht über der Rückwand durchführen kann. Der Gehäusedeckel dürfte kaum stören, aber eine zusätzliche Isolierung an der Durchführungsstelle um das Flachbandkabel ist zwingend erforderlich :!:

Wenn ihr euch dann besser fühlt, macht es so - jeder so wie er mag :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten