Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ABL Reglerpositionen

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
dirsch
gerade reingestolpert

ABL Reglerpositionen

Beitrag von dirsch »

hallo

ich habe mir vor einem monat zu meinen nuline 30 ein abl-modul gegoennt. ich bin recht zufrieden mit dem klanglichen resultat. allerdings drehe ich fast taeglich an den beiden reglern des ABL herum...

beim einsatz der nuline 30 an meiner rotel 990 vorstufe und meinem linn lk280 poweramp zeichnete sich besonders durch eine gute durchhoerbarkeit und "luftigkeit" (man verzeihe mir diese subjektive beschreibung) aus. das klangbild erschien mir fast perfekt- gewuenscht habe ich mir einen etwas weniger hellen klang mit einem schuss mehr tiefbass. mit dem modul habe ich jetzt bass satt-allerdings auf kosten der o.g. luftigkeit. alles klingt jetzt weicher aber auch aufgedickter. klar -durch eine boxenposition in sehr grossem abstand zur rueckwand koennte ich das ergebnis erzielen-ist allerdings aufgrund des kleinen hoerraumes nicht moeglich.

also drehe ich fleissig an den beiden reglern herum. jetzt meine frage an euch spezies:
wenn ich den linken bass-regler weiter nach links drehe, wird der bass schlanker- bei linksanschlag ist die basserweiterung deaktiviert. 10uhr 30 soll am linearsten sein. o.k.
ich möchte nicht "mehr" bass, sondern nur die basserweiterung erzielen und das klangbild nicht unnötig "aufdicken". in welcher position habe ich den maximalen frequenzbereich, ohne zugabe an bass?
bei linksanschlag ist die erweiterung nicht aktiv-weil es aber stufenlos regelbar ist, weiss ich nicht, wann die erweiterung des frequenzbereiches einsetzt.

hat jemand aehnliche erfahrungen gemacht oder ein paar tipps?

gruß.
Thias
Star
Star
Been thanked: 1 time
Beitrag von Thias »

Hi,
soviel ich weiß, ist die lineare Stellung beim Bassregler 12 Uhr und Höhenregler max-Anschlag (schau mal in die Beschreibung)

Das man ständig rumregeln muß. liegt wohl am Musikmaterial. Das ist immer völlig unterschiedlich. Bei manchen Aufnahmen fehlt es einfach am Bass, bei anderen nervt es wieder. Da ist ABL wieder genial, ein Bassregler am Verstärker oder Loudness bringt das nicht so.

Gruß Thias
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo dirsch,

im Datenblatt steht: "Die messtechnisch optimale Einstellung des EQ-Reglers liegt etwa bei Stellung 10 Uhr 30.". Das sollte dann auch die Stellung sein, die du suchst, "Basserweiterung ohne Aufdicken".

Mit internetten Grüßen
LogicFuzzy
Star
Star
Has thanked: 144 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von LogicFuzzy »

Hallo Leute,
IMHO gibt es keine optimale Einstellung für das ABL. Die CD's sind dermaßen unterschiedlich abgemischt, daß zwischen linksanschlag und rechtanschlag alles möglich bzw. "optimal" ist. Neuere CD's sind häufig quasi wie "mit eingebautem" Loudness abgemischt. Da bläht das ABL in der Tat nur den Baß auf. Besonders kritisch verhält sich das ABL bei harten Kickbässen. Hier wird der eigentlich trockene Sound ziemlich vermatscht.

Gruß LogicFuzzy
Thias
Star
Star
Beitrag von Thias »

... die Frage ist aber, wo ist die beste Linearität?

@ g.vogt
ich hätte wetten können, bei 12 Uhr...

also habe ich nochmal nachgeschaut und siehe da

ABL 3/30 in der Tat bei 10.30

ABL 8/80 12 Uhr

ABL 10/100 12 Uhr ("beste Ergebnisse zwischen 11 und 2 Uhr")

komisch was?

Gruß Thias
Markus
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 135 times

Ideal

Beitrag von Markus »

Hallo LogicFuzzy,

für den Puristen ist die Sache klar, die Ideal-Position des Reglers ist dort, wo der Frequenzgang absolut linear ist. Warum dies bei allen ABLs außer dem ABL 3/30 bei 12 Uhr ist, bei diesem allerdings bei 10:30 Uhr, erschließt sich mir allerdings nicht.

Wenn in dieser linearen Position eine CD matschig oder dröhnend klingt, dann ist das kein Problem der Anlage, sondern der Aufnahme oder des Raums. Dann wieder durch Equalisierung eingreifen zu wollen klingt für mich ein wenig nach Scharlatanerie, da man Information, die erst mal verloren ist, nicht durch irgendwelche Maßnahmen wiedergewinnen kann.

Gruß,

Markus.
Thias
Star
Star
Beitrag von Thias »

Hallo Markus,
Warum dies bei allen ABLs außer dem ABL 3/30 bei 12 Uhr ist, bei diesem allerdings bei 10:30 Uhr, erschließt sich mir allerdings nicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass man bei der kleinen 3/30 Box noch mehr Bassanhebung "drauflegen" kann, was sich auch in der Winkelstellung des Potis bemerkbar macht...
Markus
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 135 times

Bassanhebung

Beitrag von Markus »

Könnte sein, andererseits glaube ich allerdings nicht, dass bei höheren Pegeln die Tief-Mitteltöner der nuWave 3 bzw. der nuLine 30 größere Hübe ausführen können als die der nuWave 10 / nuLine 100.

Gruß,

Markus.
valvetronic
Profi
Profi

Beitrag von valvetronic »

d.h. bei meinen Nuwave 10 muss ich das ABL auf 12h stellen um linear zu hören ? Bisher dachte ich es wäre bei 10:30h. Na, ja, ich kann das gehörmäßig nicht beurteilen ob nun bei 10:30 oder 12h linear ist. Ist eigentlich auch egal, ich dreh den Regler so, wie es mir gefällt.
Trotzdem interessant, warum das bei den kleinen 3er anders ist.
Thias
Star
Star
Beitrag von Thias »

@ Markus
ist schon klar, die Pegel sind deutlich geringer, die gegenüber einer 10er gefahren werden können. sozusagen eine Loudness-Funktion.

@ valvetronic
schau mal in das Diagramm deine Beschreibung, da stehts drin...

Ich habe nochmal nachgelesen:
ABL 3/30 kann bei Rechtsanschlag 5-6 dB draufpacken
ABL 10/100 nur 4-5 dB
das ist zwar kein großer Unterschied, aber eine Erklärung.
Gruß Thias
Antworten