Hallo Nubianer,
mein Heimkino-Boxen-Set ist fast komplett und für Musik (Stereo und Multikanal) bin ich schon recht begeistert.
Bei Filmen fehlt mir allerdings noch das "Hosenflattern" im Bassbereich. Die Front-LS (NuWave 125) und den Center (CS-65) betreibe ich auf "Large", die Surrounds (RS-5) aber auf "Small". Da ich zur Zeit noch keinen Sub im Einsatz habe, lenke ich den LFE auf die Front-LS um.
Für die zusätzliche Luftbewegung möchte ich mir einen AW-75 zulegen. Nach den Diskussionen hier im Forum ist mir schon klar, dass zwei AW-75 eigentlich die bessere Wahl wären, allerdings ergibt sich da ein nicht einfach zu ignorierendes Aufstellungsproblem, da der AW-75 durch seine Tiefe optisch dominant daherkommt, wenn man ihn von der Seite betrachtet. In meinem Wohnzimmer gibt es m.E. nur einen geeigneten Aufstellungsort, bei dem dies keine Rolle spielt, da der größte Teil des Subs durch andere Einrichtungsgegenstände bzw. Boxen verdeckt ist. Dieser Aufstellungsort ist allerdings in der Nähe einer Zimmerecke, was nichts Gutes erahnen lässt. Ich habe den Grundriss des Wohnzimmers im Album abgelegt und die potenzielle Position des AW-75 eingezeichnet. Über alternative Vorschläge für die Position des Subs oder andere Lösungen (in x cm Höhe aufstellen? Cornerblocks?) würde ich mich freuen. Würde sich die Problematik der ungünstigen Raummodenanregung in Ecknähe mit einem AW-1500 eher ver- oder entschärfen?
nette Grüße
wellenreiter
PS: An der Position der Front-LS möchte ich nicht allzuviel ändern, da ich hier für Musik eine fast perfekte Aufstellung gefunden habe - zumindest glaube ich das bis jetzt.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Aufstellung und Betrieb eines AW-75 in meinem Wohnzimmer
- wellenreiter
- Newbie
Aufstellung und Betrieb eines AW-75 in meinem Wohnzimmer
2x NuWave 125; 1x NuWave CS-65; 2x NuWave RS-5; 1x NuWave AW-75
- BlueDanube
- Star
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Re: Aufstellung und Betrieb eines AW-75 in meinem Wohnzimmer
Durch die günstige Position des Hörplatzes kann es trotzdem gut klingen. Den Woofer würde ich etwas weiter nach vor schieben. Wäre eine Aufstellung neben der rechten 125er so schlimm? Ein bisschen herumschieben wird wohl nicht erspart bleiben. Die Chancen stehen aber nicht schlecht, obwohl wahrscheinlich der ideale Aufstellort für den Woofer genau dort ist, wo die 125er derzeit auch nicht dröhnen....wellenreiter hat geschrieben:Dieser Aufstellungsort ist allerdings in der Nähe einer Zimmerecke, was nichts Gutes erahnen lässt.
Wenn's mit dem Woofer nicht so gut klappt, kannst Du ja noch ein ABL-125 anschließen....oder ist der Verstärker nicht auftrennbar?
Eher entschärfen wegen der gleichmäßigeren Anregung der Vertikalmoden - aber einen großen Unterschied würde ich nicht erwarten!wellenreiter hat geschrieben:Würde sich die Problematik der ungünstigen Raummodenanregung in Ecknähe mit einem AW-1500 eher ver- oder entschärfen?
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
- wellenreiter
- Newbie
Hi Blue,
vielen Dank für die schnelle Antwort..
vielen Dank für die schnelle Antwort..
Das lässt sich wohl machen..BlueDanube hat geschrieben: Den Woofer würde ich etwas weiter nach vor schieben.
jup. Das "Boxengebirge" aus Sub und 125er ist dann im negativen Sinne sehr beeindruckend, wenn man das Zimmer betritt. Die Palme mit ihrem dünnen Stamm kann den Sub auch nicht wirklich kaschieren.. vielleicht muss ich etwas buschigeres besorgen..BlueDanube hat geschrieben: Wäre eine Aufstellung neben der rechten 125er so schlimm?
hehe, mit der Flex immer! nee, an ein (oder mehrere) ATM hab ich auch schon gedacht. Der Verstärker ist vielleicht für "Zimmerlautstärke" auch gerade noch potent genug (bin mir da aber nicht sicher) - das würde mir im Zweifel auch ausreichen. Ohne Bastelei oder anderen bzw. zusätzliche Verstärker aber erst mal nicht möglich. Und: Es muss halt viel Luft bewegt werden in meinem Raum. Ein Sub ist da vermutlich von Hause aus effizienter für Filmeffekte (Musik ist ja jetzt schon ziemlich genial).BlueDanube hat geschrieben: Wenn's mit dem Woofer nicht so gut klappt, kannst Du ja noch ein ABL-125 anschließen....oder ist der Verstärker nicht auftrennbar?
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo wellenreiter,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
schau dir doch mal die Bilder von OL-DIE an. Man kann die dicken Subwoofer prima mit Grünzeug kaschieren.Das "Boxengebirge" aus Sub und 125er ist dann im negativen Sinne sehr beeindruckend, wenn man das Zimmer betritt. Die Palme mit ihrem dünnen Stamm kann den Sub auch nicht wirklich kaschieren.. vielleicht muss ich etwas buschigeres besorgen...
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
- wellenreiter
- Newbie
Ich habe den Sub erst mal dort platziert und konnte folgendes feststellen: Im Bereich 30-35 Hz deutliche Modenanregung! Nachdem ich den Sub erst mal provisorisch auf eine Holzkiste von ca. 40 cm Höhe gehievt habe, ist diese Modenanregung wahrnehmbar geringer. Die erste Vertikalmode müsste so um die 65Hz liegen, was in etwa der doppelten Frequenz der Horizontalmoden entspricht. Kann eine weniger angeregte Vertikalmode zu einer subjektiv weniger angeregten Horizontalmode führen?BlueDanube hat geschrieben:Eher entschärfen wegen der gleichmäßigeren Anregung der Vertikalmoden - aber einen großen Unterschied würde ich nicht erwarten!wellenreiter hat geschrieben:Würde sich die Problematik der ungünstigen Raummodenanregung in Ecknähe mit einem AW-1500 eher ver- oder entschärfen?
Gruß
wellenreiter