Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vermisse Tiefgang bei 310er: Lieber ABL oder anderes Modell?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Thommy
Profi
Profi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 11. Feb 2005, 12:07
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Thommy »

g.vogt hat geschrieben:Hallo mute,

ist das schon die nuBox310 mit dem Höhenschalter? Das vorige Modell war nämlich in den Höhen etwas angehoben (das soll im Zusammenspiel mit Subwoofern besser passen), was bspw. elchhome als zuviel des Guten empfunden hat. Vielleicht wäre sonst auch die nuWave35 der noch geeignetere Spielpartner für dich? Es kann aber auch sein, dass du bei den größeren Boxen (nuBox380, nuWave35) generell die Höhen als angenehmer empfindest, weil da mehr "Gegengewicht" im Bass dazukommt.
Also nach meinem Hörempfinden ist er Unterschied bei meinen 400ern bei der Höhenanhebung fast garnicht festzustellen. Ich dachte nen kleinen Unterschied gehört zu haben, kann aber genauso Einbildung gewesen sein.Daher bezweifle ich dass ein Sub da besser passen würde.
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Leider weiß noch keiner von uns, um wieviel tiefer die nuBox 310 mit ABL geht....
Auf der sicheren Seite bist Du jedenfalls mit der 380er, die geht mit ABL sicher tief genug runter.
Ansonsten wirst Du keinen Hersteller finden, der mit Kompaktboxen einen ähnlichen Tiefgang wie eine nuBox 380 mit ABL liefert!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Leider weiß noch keiner von uns, um wieviel tiefer die nuBox 310 mit ABL geht....
-3dB @ 46Hz mit ABL-310. So steht's zumindest in meinem nu's Letter. Wer nicht warten kann: Das ABL380 soll anscheinend recht gut passen.

Gruß
Denis
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

ABL für eine 310?
Das wäre nichts für mich. Da geht der Kleinen zu schnell die Puste aus (Lauthörer).
Ein Plätzchen für andere Boxen wird sich doch wohl finden lassen, oder? :wink:


2x nuBox 310 plus ABL: 443 Euro
2x nuLine 30: 552 Euro

:?:
Raumakustik ist ein Schwein!
matze.berlin
Semi
Semi
Beiträge: 241
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 09:38
Wohnort: Berlin

Beitrag von matze.berlin »

Hallo Mute,
mute hat geschrieben:... @ Matthias
Um welches Modell handelt es sich bei Deinen Dali-LS?
ursprünglich standen sich in meinem Endspiel die Nubox 380 und die Dali Concept 2 gegenüber. Letztendlich habe ich (bzw. meine Frau ... "Schatz, wir nehmen die großen" :wink: ) mich dann aber für die Standlautsprecher Concept 6 entschieden, da die "Kompakt"-Boxen auf dem Regal zu wuchtig wirkten und der Klang der großen noch um einiges besser war. Fairerweise hätte ich die noch gegen die Nubox 400 bzw. 580 antreten lassen müssen, aber ich vermutete bei denen eine ähnliche Klangcharakteristik wie bei der Nubox 380 und auch das Design der großen Nuboxen gefiel mir nicht so wirklich. Die NuWave 85/105 fand ich dagegen sehr interessant, aber leider lagen die preislich weit über meinem Budget :?

Viele Grüße, Matthias
Benutzeravatar
bassy
Star
Star
Beiträge: 1087
Registriert: Do 8. Apr 2004, 12:23
Wohnort: Au am Rhein

Beitrag von bassy »

Amperlite hat geschrieben:ABL für eine 310?
Das wäre nichts für mich. Da geht der Kleinen zu schnell die Puste aus (Lauthörer).
Ein Plätzchen für andere Boxen wird sich doch wohl finden lassen, oder? :wink:
Ich denke das das ABL für die NB 310 nicht zum lauthöhren gedacht ist, sondern zum abhöhren auf geringe entfernung!!! PC, oder als Monitore im Studio?????

bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

mute hat geschrieben:@ Jochen
Wie sieht Deine Sub-Wahl für die 310 aus, spielt Dein Chassis in einer höheren Liga?
Das ist nichts Wildes.
Ein 30er Infinity Kappa in ca. 100 Litern. ;)
Verstärkung macht ein alter Stereoler.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

bassy hat geschrieben:Ich denke das das ABL für die NB 310 nicht zum lauthöhren gedacht ist, sondern zum abhöhren auf geringe entfernung!!! PC, oder als Monitore im Studio?????
Meine 310er laufen derzeit testweise am ABL 10/100, was schon ein Zugewinn ist. Für die 310 selbst würde ich aber kein ABL kaufen (IMO).

Bei "mute" scheint es aber das (einzige) Hauptsystem zu sein und dafür würde ich entweder eine andere Aufstellungsmöglichkeit für größere Boxen suchen oder einen anderen Hersteller heranziehen.
Die Boxen (egal welchen Fabrikats) irgendwo in ein beengtes Regal zu verfrachten ist leider nicht optimal.
Da muss man aber wieder darauf achten wieviel Wert darauf gelegt wird/werden kann.
Raumakustik ist ein Schwein!
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Hallo,

wenn die B&W 602 vom Budget in Frage käme aber eigentlich als zu hässlich empfunden wird, müsste man wirklich noch die nuWave35 oder die nuLine30 mit in die Auswahl nehmen. Besonders die nuWave35 kommt wesentlich tiefer als die 310. Die nuLine30 klingt untenrum zwar auch ein wenig schlank, gefällt aber vielen wegen des Echtholfurniers besser. In der Schnäppchenecke gibt es momentan übrigens noch die nuLine30 in Buche vom letzten Jahr für 234 EUR. Mit einem ATM (wenn mal wieder ein paar Groschen übrig sind) sind die nuWaves und nuLines wesentlich leistungsfähiger als die 310 mit ABL, insbesondere was höhere Lautstärken betrifft; sehe ich übrigens auch als ein Plus gegenüber der Konkurrenz, die diese Tuningmöglichkeit nicht anbietet.
Wenn man bedenkt, dass gute Lautsprecher locker über 15 Jahre treue Dienste leisten können, lohnt es sich vielleicht, wenn man sich ein Herz fasst und ein paar EUR mehr investiert.

Gruß
Christoph
mute
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 21:04
Wohnort: Zürich, Schweiz

Beitrag von mute »

Danke für die zahlreichen Tipps.

Die räumlichen Voraussetzungen lassen leider weder Standboxen noch Regalboxen mit Abmessungen weit über 45x23x27 zu, wobei etwas weniger Tiefe etwas mehr Breite ermöglicht. Geringe Dämpfung (viele glatte harte Flächen), Aufstellung an der schmalen Fensterfront in Längsrichtung des Raumes und ein durch Möbel verursachter Grundriss aus zwei aufeinanderliegenden horizontal verschobenen Quadraten bilden nicht gerade den perfekten Hörraum. Deshalb frage ich mich auch ob sich da die Investition in eine höhere Klasse lohnt (bisherige Schmerzgrenze 430 EUR), zudem stehen noch andere lebenswichtige Audio-Anschaffungen an. :wink:

Die Alternativen wären damit folgende (Achtung CHF-Preise):
Focal 607 (55 Hz): 500
B&W 602 (49 Hz): 660
310 + ABL (46 Hz): 688
nw35 (53 Hz): 825
380 + ABL (40 Hz): 850
(nl30 + ATM (42 Hz): 1115)

Von der B&W zur nw35 ist da doch noch ein ordentlicher Unterschied von 110 EUR. Auch wenn mir die nw35 bis auf die "nubische Gehäusetiefe" einen sympathischen Eindruck macht - mal stur die Bassgrenzfrequenz betrachtet tendiere ich schon zu Focal, B&W oder ev. noch 380/ABL, da 310/ABL nun nicht die ideale Kombination zu sein scheint.
Antworten