Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo TXNR 5000e im Vergleich Yamaha DSP AZ-1

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Porter
Semi
Semi
Onkyo TXNR 5000e im Vergleich Yamaha DSP AZ-1

Beitrag von Porter »

Hallo!

Letztes Wochenende hatte ich die Gelegenheit, den Onkyo TXNR-5000e für 3 Tage zum testen zu haben :-)
Ich versuche hier mal meine Eindrücke zu schildern(bin nicht wirklich so versiert im beschreiben von Klang...)

Angetreten ist der Onkyo gegen meinen Yamaha AZ-1
Das Ergebnis mal vorweg...OK...man kann es sich denken...der Onkyo hat den Yamaha meilenweit hinter sich gelassen.
Das es aber so extrem ausfällt hätte ich nicht gedacht.

Die ersten 2 Tage habe ich eigentlich nur den Stereo Vergleich gemacht, da ich darauf sehr viel Wert lege, und das auch
immer der Kritikpunkt an dem ansonsten auch exellenten Yamaha war.

Der Onkyo klingt, wenn man ihn das erste Mal nach dem Yamaha hört...etwas weniger voluminös....-wenn man ihn DAS ESRTE MAL hört-...
da er ein völlig anderes Klangbild als der Yamaha pflegt.
Was sich aber im Verlauf des Test als falsch erwies...er klingt PRÄZISE voluminös.
Wo der Yamaha einen "BassBrei" produziert, schlägt der Onkyo zu und spielt einen klaren kräftigen trockenen Bass,
der genau auf den Punkt kommt. Gerade bei etwas höheren Lautstärken spielt er einfach locker daher.
Man hat nie das Gefühl, das es sich gerade anstrengen muss...es sind immer genug Reserven da, um noch ein bischen mehr aufzudrehen.
Und genau dort kommt der Yamaha an seine Grenzen...ihm hört man genau an, wann langsam Schluss ist mit mehr!
Und man mag auch gar nicht mehr weiter aufdrehen, weil es einfach nervt...der Onkyo verzerrt keine Stück..
und er war einige Male wirklich weit aufgedreht.

Die Stimmen(z.B. bei REM's Aftermath) klingen einfach viel frischer, als mit dem Yamaha.
genauso bei Katie Melua...die Frau war gleich ein paar Jahre jünger :-))
Der Onkyo baut ein sehr weites und schön in den Raum gestaffeltes Klangbild auf, was man sehr schön bei der
Robbie Willams Scheibe "Swing..." hören kann. Beim Yamaha verschwinden einzelne Instrumente bevorzugt Streicher einfach im Sound...
soll heißen, man hört sie nicht so differenziert raus wie beim Onkyo.
Wenn er muss, produziert der Onkyo aber auch einen knallharten und tiefen Bass, der aber nie schwammig oder dröhnen daherkommt(Blank&Jones/Safri Duo) )
Ungelogen, jetzt weiß ich erstmal, wie meine Lautsprecher klingen können!

Beim Soundtrack von "FLUCH DER KARIBIK" zeigt er dann auch, wie tief er gehen kann...der Soundtrack ist sowieso ein harter Test für die Lautsprecher :-)
Bei Track 5 musste ich doch glatt gucken, ob mein Sub mitlief!
Was dort an Dynamik rausgeholt wurde ist unglaublich, beim Yamaha war es schon extrem...beim Onkyo merkt man erstmal wieviel Dynamik wirklich in der Scheibe steckt.
Und wie präzise diese wiedergegeben wird...beim Yamaha war es eher ein dröhnen an manchen Stellen.

So könnt ich noch einige Beispiele bringen....abschliessend kann ich nur sagen, der Onkyo ist im Stereo Betrieb unschlagbar
(ich hab natürlich nicht soo viele andere Boliden gehört),aber das was er abliefert muss in meinen Augen erstmal getoppt werden.
Ob Jazz, Soundtrack, Pop oder Metal...jede dieser Richtungen macht mit dem Onkyo einfach Spass....und falls Ihr euch wundert..ja ich habe einen breit
gefächerten Geschmack :-) und deshalb ist der Onkyo auch so interessant für mich...wie im "AREA"-Test schon stand...man kann ihn wirklich nicht auf dem falschen Fuss erwischen!!

Da ich nur 3 Tage hatte und die Tage auch noch Ostern war, war die netto Testzeit...mhhh ich denke 10-15 Stunden....
demnach verwand ich nur den letzten Tag auf den Heimkino Test.
ich will dazu auch gar nicht viel schreiben, außer genial.
Ich dachte ja, das der Onkyo es im Heimkino Betrieb ein wenig schwerer gegen den Yamaha haben würde..aber Pustekuchen...
Der Yamaha, der mir ja bis jetzt unglaublich gut im HK Betrieb gefallen hat musste leider sehr viele Federn lassen.
Kurz er war schlicht in allen Disziplinen unterlegen...vor allem(mal wieder) im Dynamikbereich, wo der Onkyo aus dem vollen schöpfen konnte.
Die Schlacht auf den Pleneor?? Feldern bei HDR3 wurde mit solch einer Wucht in mein Wohnzimmer gebracht, es war erschreckend.
Bei "Monster AG" hat der Onkyo dann gezeigt, wie hochauflösend er eine Soundkulisse darstellen kann...so "schön" habe ich es beim Yamaha nie empfunden...im nachhinein.
Ich habe nämlich im HK Test die beiden Boliden nicht im direkten Vergleich gehört, das war mir zu viel Umsteckerei.
ich hatte die Soundeindrücke des Yamaha noch von der letzten Woche abrufbar :-)
Überall dort, wo ich beim Yamaha das Gefühl hatte..jetzt klingt es aber irgendwie angestrengt/verzerrt (ich dachte immer...liegt das jetzt an der Software oder an meinen Lautsprechern)
zeigte mir der Onkyo..hey alles Ok ich kann es, der andere ist ein wenig zu schwach :-)

So, das musste ich jetzt mal loswerden, ich habe ihn gerade zurückgebracht :-(
und ich bin immernoch unglaublich beeindruckt von seiner Vorstellung.

PORTER
2xNuline120
1xNuline CS-70
2xLine DS70
2x XTZ SUB 1x12
EMOTIVA XPA-5 Gen2
ONKYO PR-SC5509
T+A 1260 R
OPPO 105 -- Arcam Diva CD93 -- Thorenz TD320 -- Pioneer PDP-508XD -- Panasonic TX-P65vtw60

---> SOUND changes the way we SEE <---
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hallo Porter

Schöner Bericht.

Jetzt weißt du auch, warum Al seinen Z9 gegen den 5000er getauscht hat. :wink:

Aber mal ne Frage. Weißt du, wieviel Jahre zwischen den beiden ist? Also Erscheinungsdatum?

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Hi Porter !

Kann mir schon vorstellen, dass der NR 5000 wirklich "rockt" !!

Hat ja auch nicht umsonst die Masterpiece Auszeichnung erhalten - außerdem stellt sich auch bei mir zuhause
immer mehr raus,dass der NR5000 als Universalist die Nase gegenüber diversen anderen Boliden aus anderen großen Häusern vorne hat. :D

Wobei ich aber auch ehrlich sagen muss, dass in Punkte Stereoperformance auch die große Rotelkombi 1095+1098 durchaus Ihre Reize und Vorteile hat..

@mcBrandy: den Z9 habe ich nicht gegen den 5000er getauscht, sondern gegen ein anderen Produkt. Der NR5000 steht im Wohnzimmer und hat dort den Pio AX10 bzw. den Marantz SR12 abgelöst.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi Al

Ach ja, stimmt ja. Da hab ich jetzt was verwechselt.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Hi,
mralbundy hat geschrieben:....den Z9 habe ich nicht gegen den 5000er getauscht, sondern gegen ein anderen Produkt.
und was machts Du jetzt, nachdem Du das andere Produkt ja wieder verscherbelst?
Porter
Semi
Semi
Beitrag von Porter »

mcBrandy hat geschrieben:Hallo Porter

Schöner Bericht.

Jetzt weißt du auch, warum Al seinen Z9 gegen den 5000er getauscht hat. :wink:

Aber mal ne Frage. Weißt du, wieviel Jahre zwischen den beiden ist? Also Erscheinungsdatum?

Gruss
Christian

Ich weiß nicht genau...ich glaube der Yamaha ist Anfang 2002 erschienen....

Also ich denke mal, der Z9 wird auch noch eine Ecke besser spielen, als der Az-1, oder Al?
Aber immernoch kein Vergleich mit dem 5000'er....

PORTER
2xNuline120
1xNuline CS-70
2xLine DS70
2x XTZ SUB 1x12
EMOTIVA XPA-5 Gen2
ONKYO PR-SC5509
T+A 1260 R
OPPO 105 -- Arcam Diva CD93 -- Thorenz TD320 -- Pioneer PDP-508XD -- Panasonic TX-P65vtw60

mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Tja, der Z9 ist ein hervorragendes Gerät, jedoch mit gänzlich anderer Auslegung , als der AZ1.

Der Z9 kommt dem eigentlich typischen Yamahaklang doch schon sehr nahe: sehr analytisch, und manchmal zu hart in den Höhen.

Dennoch: bei Surround stört das kaum und die DSP Sektion ist bis heute weder in Qualität, noch in Quantät unerreicht.

Der Onkyo NR 5000 kontert aber mit einer etwas angenehmeren und dynamischeren Spielweise und ist zudem klar der bessere Allrounder.

Wer aber ein Gerät zum Rumspielen - oder ein reines Heimkinogerät haben will, sollte den Z9 mal anschauen. Aufgrund des günstigen Straßenpreises von ca. 3000 Euro ist er mindestens 1500 Euro günstiger, als der Onkyo , dass darf man auch nicht vergessen.

Allerdings hat der Onkyo die bessere Multizonenumgebung, Net-Tune, HDMI etc, so dass der Mehrpreis in der Summe gerechtfertigt ist. Außerdem ist die Upgradeaussicht wesentlich besser als bei Yamaha.

Kurz:

Kauf den Onkyo :D
Porter
Semi
Semi
Beitrag von Porter »

mralbundy hat geschrieben:
Kurz:

Kauf den Onkyo :D
Tja...schon geschehen :lol:
Werde ihn wahrscheinlich am 9.April bei Nubert von Herrn Reichelt in Empfang nehmen können :D

Gruß,

PORTER
2xNuline120
1xNuline CS-70
2xLine DS70
2x XTZ SUB 1x12
EMOTIVA XPA-5 Gen2
ONKYO PR-SC5509
T+A 1260 R

mralbundy

Beitrag von mralbundy »

ja dann aller herzlichsten Glückwunsch und viel Freude mit Deinem neuen Schätzchen !!

Gehe mal stark davon aus, dass Du die schwarze Variante genommen hast :wink:
Porter
Semi
Semi
Beitrag von Porter »

Hallo Al !

Ja danke :-)
Natürlich habe ich die schwarze Variante genommen... :-)
Steht allerdings noch eingapackt im Flur, bin gestern Nacht erst heimgekommen.
Genau wie der CS-70, den ich noch "eingepackt" habe :-)

Werde mich mal hoffentlich heut abend in Ruhe darum kümmern.

Habe ihn ja am Samstag bei Nubert abgeholt...und konnte in den 4 Stunden!, wo ich dort war
auch den Denon "erkunden"....

---Danke an der Stelle nochmal an Herrn Reichelt für die lange Beratung...bin erst um 16:30 raus....da ware ja schon längst Feierabend...so einen Service muss man erstmal woanders finden---

Also ich muss ja mal sagen, ohne jetzt auf den Klang einzugehen(vom DENON)...
die Fernbedienung ist eine echte Frechheit in meinen Augen.
Die wirkt sowas von billig...und es ist ja nichtmal eine echte Touchscreen!!
da sind ja noch Druckpunkte drunter!!
Also eine All in One ist da nicht schlechter von meinem Eindruck her...passt irgendwie gar nicht zum Gerät!!
Im Gergensatz zu der genialen Onkyo FB...wo man sich zwar auch erstmal zurechtfinden muss, die aber dem Gerät entsprechend hochwertig ist.

Wo ich Dich gerade dran habe....
Ich habe mit Hernn Reichelt über Bi-Amping an meinen Nuline120 gesprochen...er sagte, das das kein Problem ist...
Als ich aber gestern abend noch in der Anleitung des Onkyo geblättert habe(ja, das konnte ich mir nicht verkneifen)
stand dort, das bei Bi-Amping die LS 8Ohm haben sollten....die Nuline haben aber 4Ohm...ist das ein Problem??

PORTER
2xNuline120
1xNuline CS-70
2xLine DS70
2x XTZ SUB 1x12
EMOTIVA XPA-5 Gen2
ONKYO PR-SC5509
T+A 1260 R

Antworten