Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuLine CS-70 - Oh meine Güte!
NuLine CS-70 - Oh meine Güte!
Hallo liebe Forumsmitglieder,
schon vor einiger Zeit habe ich hier nachgefragt, ob meine Vermutung richtig sei, dass für ein Surroundsystem 5 gleiche Lautsprecher das Optimum darstellen. Nachdem mir das von einigen bestätigt wurde, habe ich mir diese Woche vorerst mal zwei CS-70 aus der NuLine-Serie zum Probehören bestellt.
Und was soll ich sagen? Die sind riesig!!!!!!! Im wahrsten Sinne sind das richtige "Trümmer"! Natürlich habe ich vorher mit dem Maßstab rumhantiert, und die Maße habe ich ja auch gekannt; aber wenn die Teile dann "in voller Größe" vor einem stehen, dann haut's einen echt um!
Nun zu meinem Dilemma: Rein klanglich finde ich die CS-70 bisher toll. Und nichts wär' mir lieber, als weitere drei Stück dazu zu stellen. Bloß mir fehlt der Platz!!! Ich krieg die Boxen mit immerhin fast 40 cm Tiefe (!) nicht in dem hinteren Bereich unter. Da wären zwischen Wand - CS-70 - Sofa jeweils nur noch 5 cm frei.
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es als Rears noch sehr gute Alternativen gibt (30 oder DS-50), oder ob ich damit meinen Traum vom homogenen Klang begraben kann?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Marc
schon vor einiger Zeit habe ich hier nachgefragt, ob meine Vermutung richtig sei, dass für ein Surroundsystem 5 gleiche Lautsprecher das Optimum darstellen. Nachdem mir das von einigen bestätigt wurde, habe ich mir diese Woche vorerst mal zwei CS-70 aus der NuLine-Serie zum Probehören bestellt.
Und was soll ich sagen? Die sind riesig!!!!!!! Im wahrsten Sinne sind das richtige "Trümmer"! Natürlich habe ich vorher mit dem Maßstab rumhantiert, und die Maße habe ich ja auch gekannt; aber wenn die Teile dann "in voller Größe" vor einem stehen, dann haut's einen echt um!
Nun zu meinem Dilemma: Rein klanglich finde ich die CS-70 bisher toll. Und nichts wär' mir lieber, als weitere drei Stück dazu zu stellen. Bloß mir fehlt der Platz!!! Ich krieg die Boxen mit immerhin fast 40 cm Tiefe (!) nicht in dem hinteren Bereich unter. Da wären zwischen Wand - CS-70 - Sofa jeweils nur noch 5 cm frei.
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es als Rears noch sehr gute Alternativen gibt (30 oder DS-50), oder ob ich damit meinen Traum vom homogenen Klang begraben kann?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Marc
Re: NuLine CS-70 - Oh meine Güte!
Also die DS-50 sind für ihre Größe ziemlich gut. Sie stellen natürlich nicht das theoretische Optimum da, doch IMHO sind die praktischen Nachteile wesentlich geringer, als man denkt, vor allem wenn sie in der Nähe einer Wand stehen müssen. Im Bedarfsfall könnte man auch noch versuchen ihren Baßbereich mit einem ABL oder einen separaten Subwoofer zu erweitern. Ich würde es auf jeden Fall erst mal mit den 50ern probieren.marc1966 hat geschrieben: Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es als Rears noch sehr gute Alternativen gibt (30 oder DS-50), oder ob ich damit meinen Traum vom homogenen Klang begraben kann?
2 x Nuline 80, 1 CS 72, 2 DS-50, 1 AW 550
Pioneer DV 444, Panasonic DVD-S 99, Pioneer VSX-AX3
Pioneer DV 444, Panasonic DVD-S 99, Pioneer VSX-AX3
Hallo Joe,
danke für deine Antwort!
Leider bin ich dann auch noch viel näher an den Rears als an den Fronts
Hab' nochmal ein bisschen in den von Nubert vorgeschlagenen Sets rumgeguckt: Evtl. wäre für mich 2 x NuLine 100, 1 x CS-40, 2 x DS-50 eher das Richtige. Was ich halt an den CS-70 so genial finde ist, dass die absolut "cool" und "lässig" bei mir abrocken. Aber denke, dass die NuLine 100 qualitativ da mithalten kann
Mein Raum ist ca. 4,3 x 3,5 m. Wobei die Seite, an der die Fronts stehen (und die Leinwand hängt) die mit 3,5 m ist.
Gruß
Marc
danke für deine Antwort!
Leider bin ich dann auch noch viel näher an den Rears als an den Fronts
Hab' nochmal ein bisschen in den von Nubert vorgeschlagenen Sets rumgeguckt: Evtl. wäre für mich 2 x NuLine 100, 1 x CS-40, 2 x DS-50 eher das Richtige. Was ich halt an den CS-70 so genial finde ist, dass die absolut "cool" und "lässig" bei mir abrocken. Aber denke, dass die NuLine 100 qualitativ da mithalten kann
Mein Raum ist ca. 4,3 x 3,5 m. Wobei die Seite, an der die Fronts stehen (und die Leinwand hängt) die mit 3,5 m ist.
Gruß
Marc
Nur was bring es wenn sie dann aus 10cm direkt in die Ohren Brüllen? Bei dem Abstand sind Direktstrahler schon sehr kritisch!Ich würde probieren sie auf Wandhalter zu setzen oder im Baumarkt zwei Bretter zuschneiden
lassen und diese dann mit Winkeln einfach über deinem Sofa zu befestigen . Dann kannst du
die Lautsprecher darauf stellen.
Gruß Caisa
Hallo Bernd,Bernd.W hat geschrieben:Hi,
Ich würde probieren sie auf Wandhalter zu setzen oder im Baumarkt zwei Bretter zuschneiden
lassen und diese dann mit Winkeln einfach über deinem Sofa zu befestigen . Dann kannst du
die Lautsprecher darauf stellen.
mfg Bernd.W
sooo hatte ich mir Surround eigentlich nicht vorgestellt
Grüße
Marc
Hallo Marc,
ich habe mit den DS-50 als Rears, bezogen auf die Größe, gute Erfahrungen gemacht. Gerade für Rears die nah am Sofa stehen kann ich Dipole sehr empfehlen. In Deinem Fall würden also DS-50 oder DS-60 in Frage kommen. Unabhängig von den Fronts solltest Du als Center den CS-70 behalten, ich denke, er stellt gerade bei Musik einen deutlichen Fortschritt gegenüber dem CS-40 dar.
Gruß
NuWriter
P.S.: Ich habe mich diese Woche zur Aufrüstung entschlossen und zwei 120, einen CS-70 und zwei DS-60 (auf BS-80) bestellt.
ich habe mit den DS-50 als Rears, bezogen auf die Größe, gute Erfahrungen gemacht. Gerade für Rears die nah am Sofa stehen kann ich Dipole sehr empfehlen. In Deinem Fall würden also DS-50 oder DS-60 in Frage kommen. Unabhängig von den Fronts solltest Du als Center den CS-70 behalten, ich denke, er stellt gerade bei Musik einen deutlichen Fortschritt gegenüber dem CS-40 dar.
Gruß
NuWriter
P.S.: Ich habe mich diese Woche zur Aufrüstung entschlossen und zwei 120, einen CS-70 und zwei DS-60 (auf BS-80) bestellt.
[size=75][b] NuLine:[/b] 2x 120, CS-70, 2x DS-60, CS-40
[b]AVR:[/b] Yamaha RX-V2600 [b]DVD:[/b] Onkyo DV-SP402E
[b]TV:[/b] Panasonic TH-D42PF72E [b]SAT:[/b] Technisat DigiCorder S2[/size]
[b]AVR:[/b] Yamaha RX-V2600 [b]DVD:[/b] Onkyo DV-SP402E
[b]TV:[/b] Panasonic TH-D42PF72E [b]SAT:[/b] Technisat DigiCorder S2[/size]
Meinen Glückwunsch zu deiner Wahl! Kannst dich auf ein überzeugendes Klangerlebnis freuen. Spreche da aus eigener Erfahrung.NuWriter hat geschrieben: P.S.: Ich habe mich diese Woche zur Aufrüstung entschlossen und zwei 120, einen CS-70 und zwei DS-60 (auf BS-80) bestellt.
nuVero 10, nuVero 3, nuWave 3, nuPro A-10, nuPro A-300, nuPro AS-450.