Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kurzer Testbericht Aeron A4 (vs. NAD C352)

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
contisyn
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mo 14. Mär 2005, 19:33
Wohnort: Ludwigsburg

Kurzer Testbericht Aeron A4 (vs. NAD C352)

Beitrag von contisyn »

Hallo zusammen!

Nachdem ich bis vor einigen Tagen noch unschlüssig war, welchen Verstärker ich für meine neuen nuWave 105 Boxen kaufen sollte, habe ich diese Forum hier durchgestöbert. Dieser sollte dann meinen alten Pioneer A-402R ablösen.
In meiner Preisklasse und auch in der engeren Wahl lagen schließlich der Marantz PM 7200 und der NAD C352.
Der Marantz schied aus, weil er mich klanglich beim probehören nicht 100 %ig überzeugt hatte, obwohl es sich hier sicher um einen für diese Preisklasse sehr guten Verstärker handelt. Außerdem war er mir für mein bestehendes Rack dann doch etwas zu wuchtig.
Somit blieb eigentlich nur der NAD übrig, von dem hier im Forum meist (zumindest den Klang betreffend) gutes berichtet wird.

Durch einen Tipp von einem HiFi-Händler (leider in Berlin) bin ich auf den italienischen Hersteller AERON gestoßen, dessen Geräte wohl ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben und mir auch optisch sehr gut gefallen. Laut Händler seien die Geräte in Deutschland kaum bekannt, können aber klanglich sehr gut mit teureren Herstellern wie NAD mithalten.

Da man im Leben auch mal neue Wege beschreiten muss, habe ich mir den Aeron bestellt, um ihn zuhause mit den NAD eines Kollegen zu vergleichen.

Ohne jetzt die ganzen Berichte von anderen Forenmitgliedern zu wiederholen, kann ich nur bestätigen, dass der NAD in Kombination mit den Nubert-Boxen wirklich sehr gut spielt. Sehr dynamisch mit einem angenehmen Klangbild und auf keinen Fall mit meinem alten Verstärker zu vergleichen. Meines Erachtens ein klasse Gerät, wenn man einmal von dem etwas gewöhnungsbedürftigen Design und der doch recht hohen UVP von 590,- absieht. Bei NSF wäre er jedoch für 499,- zu bekommen gewesen.

Die Überraschung kam mit dem Anschließen des Aeron A4 http://www.audio4.it/aeron/frameset.htm . Trotz seines unscheinbaren Äußeren scheint er mit riesigen Leistungsreserven bepackt zu sein (2 x 120W rms / 4 ohm (20Hz-20kHz, 0.1% THD), was ihm auch eine hohe Dynamik verleiht. Zudem gibt er völlig unangestrengt die Musik wieder. Sehr gut finde ich auch den im Gegensatz zu anderen Verstärkern vorhandenen Mittenregler, womit sich (gerade in Verbindung mit den nuWaves) eine noch bessere Klanganpassung vornehmen lässt. Alles scheint sauber verarbeitet, auch die Aluminiumfront hat mich im Vergleich zur Kunststofffront des NAD beeindruckt. Eine Loudnesstaste fehlt, was ich bis jetzt noch nicht als nachteilig empfunden habe. Auch die Fernbedienung ist sehr minimalistisch gehalten. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie man ein Bild hochlädt, sonst hätte ich noch eines angefügt...

Aus oben genannten Gründen (nicht zuletzt auch aufgrund des hohen Diff. zum NAD i.H.v. 170 EUR) habe ich mich für den kleinen Italiener entschieden.

Insgesamt kann ich sagen, dass ich zu dem Preis von 330,- EUR sicher kein Modell mit einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis gefunden hätte und es irgendwie auch Spaß macht, nicht nur auf der Welle von irgendwelchen Testergebnissen mitzuschwimmen. Nicht zu vergessen das gute Gefühl, keinen "Imageaufschlag" bezahlt zu haben.

Abschließend möchte ich noch anfügen, dass ich mit meinem Beitrag auf keinen Fall die Qualität der rennomierten Hersteller in Abrede stellen möchte, sondern vielmehr bestätigen möchte, dass man auch durch das Ausprobieren weniger bekannter Marken z.T. auch für weniger Geld zu seinem Musikgenuss kommt...

Viele Grüße aus Ludwigsburg,
Thomas
Zuletzt geändert von contisyn am So 3. Apr 2005, 22:09, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Kurzer Testbericht Aeron A4 (vs. NAD C352)

Beitrag von g.vogt »

Hallo contisyn,

schöner Bericht!

Kleiner Tipp hierzu:
contisyn hat geschrieben:Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie man ein Bild hochlädt, sonst hätte ich noch eines angefügt...
Im eingeloggten Zustand oben rechts auf "Album" klicken, dann auf "persönliche Galerie" und schließlich auf die Schaltfläche "Upload Pic". Die Schaltfläche "Browse" erlaubt dir dann, deine Computerverzeichnisse durchzuklicken und das hochzuladende Bild auszuwählen.
Zuvor wirst du das Bild vermutlich mit einem Bildbearbeitungsprogramm skalieren und komprimieren müssen, da max. 1280*1024 Pixel in einer höchstens 128kByte großen Datei erlaubt sind.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
burki

Beitrag von burki »

Hi,
obwohl ich ja durchaus versuche, etwas ueber den Tellerrand hinwegzuschauen, ist mir persoenlich Aeron noch nicht ueber den Weg gelaufen.
Bin aber auch der Meinung, dass z.B. Franzosen und Italiener auf jeden Fall ausser aeusserlich evtl. ansprechendes Design (ok, der A4 ist ja eher etwas nuechtern gehalten und leider die Infos auf der Webseite sehr duerftig, wobei mein Italienisch auch schon mal etwas besser war :oops: ) durchaus ordentliche Hifigeraete, aber auch Boxen zu einem vernuenftigen Preis produzieren koennen.
Der Grossteil meiner Anlage (eben Stereoamp und die Boxen, ausser dem Sub) stammt deshalb uebrigens aus Italien ...
Viel Spass mit dem System :wink: .
Gruss
Burkhardt
contisyn
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mo 14. Mär 2005, 19:33
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von contisyn »

Die Bilder können nun in meinem Album begutachtet werden...
(Vielen Dank für die technische Unterstützung, Gerald!)

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Hallo!
Von der Marke habe ich auch noch nie etwas gehört.
Hier noch ein Link, der etwas schneller zum Ziel führt: http://www.audio4.it/aeron/prodotti/ampli.htm

Der A5 sieht interessant aus!
http://www.audio4.it/aeron/foto-aeron/A5int.jpg
Raumakustik ist ein Schwein!
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Hi,
Amperlite hat geschrieben:Der A5 sieht interessant aus!
und der A10 erst 8O

Leider finde ich keine größeren Bilder :?

Gruß
Ekkehart
Aldaron
Semi
Semi
Beiträge: 78
Registriert: Do 23. Sep 2004, 00:57
Wohnort: Wien

Beitrag von Aldaron »

Mhm.. Der A5 gefällt mir auch ziemlich gut. Hier ein Link zu dem einzigen Angebot, das ich im Netz gefunden habe.
http://www.soundberry.com/0_0000af.html

Gratuliere zu deinem A4 contisyn!
contisyn
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mo 14. Mär 2005, 19:33
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von contisyn »

Hier der Link zu meinem Händler: http://www.horchundguck.de/

Ist ein HiFi-Händler in Berlin mit einer sehr guten und ausführlichen Beratung am Telefon.
Wirkte wirklich sehr kompetent (auch im dortigen Gästebuch von anderen Kunden bestätigt).
Und das wichtigste: Er macht gute Preise!

Vielleicht könnte Herr Nubert auch mal Aeron ins Programm aufnehmen :?:

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
sleepyjoe
Star
Star
Beiträge: 1038
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 19:52

Beitrag von sleepyjoe »

.., wenn das hier so weiter geht, habe wir mit Aeron bald 'nen Insidertipp a la korsuno italiano :wink:
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo contisyn,

eine Frage, die im Nubert-Forum nicht fehlen darf :D :
Wie siehts denn bei deinem schönen Italiener mit der Anschlussmöglichkeit eines ATM/ABL aus? Hat er Vorstufenaus- und Endstufeneingänge oder eine Tape-Monitor-Funktion?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Antworten