Seit einiger Zeit werkeln die NW105 bei mir

Als zweites hab ich das ATM zwischen den CDP und den AVR eingeschleift. Den Bassregler hab ich 11.00 Uhr gedreht, den Höhenregler auf linear

Aerosmith: Amazing
Gotthard: Heaven, Let it rain
Dire Strates: Brothers in arms
Bon Jovi: Blaze of Glory
UB40: Red Wine
B. Marley: One Love, Exodus
Dies sind alles Stücke, die ich beinah in- und auswendig kenne und schon sehr oft für Tests herhalten mussten

Was mir als erstes aufgefallen war, dass bei sämtlichen Liedern wirklich noch etwas mehr an Tiefbass kam... nur fragte ich mich; gehört das wirklich dahin? ...es war zwar ein schöner runder und tiefer Bass, jedoch verlor das Ganze etwas an Echtheit..... dies äusserte sich darin, dass Paukenschläge zwar sehr schön, rund und fein dargestellt werden... jedoch nicht dieses etwas schwarze und "dreckige" und sehr direkte "Live-Feeling" aufkommen liessen.....
Weiter hab ich festgestellt, dass die Bässe insgesamt mit etwas weniger Druck kommen.... wie wenn Sie etwas abgeschwächt wären.... und dies bei Bassregler linksanschlag. Ich würde hier mal frech sagen

Signalweg eingegriffen wird... ist jedoch nur in Nuancen zu erkennen, aber mit etwas Hörerfahrung merkt mans.

Der Höhenregler ist eigentlich eine feine Sache

Mein Fazit ist, dass einerseits kleinere Boxen sicher vom ATM profitieren, anderseits jedoch bei grösseren Boxen, dies fast nicht als Steigerung erkennbar ist. Ich bin mir zwar sicher, dass die meisten, die sich ein ATM bestellen, hoch zufrieden damit sein werden... ich für mich jedoch konnte keine Steigerung feststellen und schicks daher zurück

Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass ich mich eher etwas am Live-Klang von Rockkonzerten orientiere... und wenns so klingt, dann klingts für mich gut! ...ist aber auch Geschmacksache, klar.
Gruess
Dani