Mal eine (ganz bescheuerte) Frage:
ich weiß nicht, wie ich platzmäßig einen AW-1000 im Wohnzimmer unterbringen soll - die Alternative wäre der AW-550...
Kann ich auf den AW-1000 die Centerbox CS-4 legen und darauf noch den TV stellen oder zerlegt mir der Sub mit der Zeit den Fernseher ?
Gruß, tarzanoj
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Center + TV auf den AW-1000 stellen ?
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hi,
laut Datenblatt soll der Subwoofer mindestens 35cm vom Fernseher weg stehen, wegen des Magnetfeldes. So dick ist der Center nicht
Problem Nr. 2: Der Center sollte vernünftig positioniert werden. Idealerweise also auf Höhe der Bildröhre... Das geht natürlich nicht, aber möglichst eben so, dass er, je nach Position des Fernsehers der akustischen Mitte der linken und rechten Frontbox (überlicherweise Mitte zwischen oberem Tiefmitteltöner und Hochtöner) am nächsten kommt. Unterm Fernseher dann leicht nach oben angewinkelt, auf dem Fernseher leicht nach unten gekippt.
Problem Nr. 3: Der Subwoofer sollte eher nicht in der Mitte der Wand stehen, sondern seitlich versetzt. Da steht der Fernseher meistens nicht.
Ob der Sub den Fernseher zu sehr "durchschüttelt", weiß ich allerdings nicht. Eigentlich gehören Gehäuseresonanzen ja zu den Sachen, die eine Box möglichst nicht machen soll. Dann gibts ja auch noch Gummifüße, und die Bassschallwellen rütteln auch so am Fernseher, denke ich.
Mit internetten Grüßen
Zweiter
laut Datenblatt soll der Subwoofer mindestens 35cm vom Fernseher weg stehen, wegen des Magnetfeldes. So dick ist der Center nicht

Problem Nr. 2: Der Center sollte vernünftig positioniert werden. Idealerweise also auf Höhe der Bildröhre... Das geht natürlich nicht, aber möglichst eben so, dass er, je nach Position des Fernsehers der akustischen Mitte der linken und rechten Frontbox (überlicherweise Mitte zwischen oberem Tiefmitteltöner und Hochtöner) am nächsten kommt. Unterm Fernseher dann leicht nach oben angewinkelt, auf dem Fernseher leicht nach unten gekippt.
Problem Nr. 3: Der Subwoofer sollte eher nicht in der Mitte der Wand stehen, sondern seitlich versetzt. Da steht der Fernseher meistens nicht.
Ob der Sub den Fernseher zu sehr "durchschüttelt", weiß ich allerdings nicht. Eigentlich gehören Gehäuseresonanzen ja zu den Sachen, die eine Box möglichst nicht machen soll. Dann gibts ja auch noch Gummifüße, und die Bassschallwellen rütteln auch so am Fernseher, denke ich.
Mit internetten Grüßen
Zweiter

Angewinkelt muss der Center (Nubert Center) nicht werden. Er klingt optimal wenn er (10° ?) vom Hörer abgewinkelt ist.g.vogt hat geschrieben: ...
...
Mit internetten Grüßen
Zweiter
So in etwa sollte es (je nach Abstand) zum TV und der Höhe des TV sein.
Genau auf den Kopf angewinkelt ist's laut Nubert nicht optimal.
Oder hab' ich da was verwechselt ?
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Jupp - ich weiß, dass der Sub nicht zentrisch aufgestellt werden soll - zudem handelt es sich noch um eine Ecke - aber anders bekomme ich den AW-1000 nicht unter, bzw es würde dann doch "nur" der AW 550 werden .
Lt. Bedienungsanleitung des CS-40 ist der gerade für die Aufstellung unter dem TV gedacht - dass passt also schon.
Für den AW-1000 gilt ein Sicherheitsabstand von 35cm - die CS-40 ist 19cm hoch - grummel.
Überlege jetzt, ob ich auf den Sub einen Ständer stelle, auf dem dann der Center und darauf der TV steht ...
Weiß jemand, ob irgendetwas dagegen spricht, wenn man direkt auf den Sub den Receiver/DVD-Player stellt und darüber dann Center/TV
Moment: Der AW-1000 ist 48cm hoch, plus 35cm sind 83cm - damit steht der TV schon 28cm höher als heute und der Receiver allein ist 20cm hoch und braucht oben noch Luft... Dat passt doch alles nicht - schnüff.
Vielleicht 2 AW-550 und die 100er oben drauf
Ich sehe mich schon die Wände des Wohnzimmers einreißen ...
Gruß, tarzanj
--------------------
der wohl bald viel Geld an Nubert überweisen wird
Lt. Bedienungsanleitung des CS-40 ist der gerade für die Aufstellung unter dem TV gedacht - dass passt also schon.
Für den AW-1000 gilt ein Sicherheitsabstand von 35cm - die CS-40 ist 19cm hoch - grummel.
Überlege jetzt, ob ich auf den Sub einen Ständer stelle, auf dem dann der Center und darauf der TV steht ...
Weiß jemand, ob irgendetwas dagegen spricht, wenn man direkt auf den Sub den Receiver/DVD-Player stellt und darüber dann Center/TV

Moment: Der AW-1000 ist 48cm hoch, plus 35cm sind 83cm - damit steht der TV schon 28cm höher als heute und der Receiver allein ist 20cm hoch und braucht oben noch Luft... Dat passt doch alles nicht - schnüff.
Vielleicht 2 AW-550 und die 100er oben drauf

Ich sehe mich schon die Wände des Wohnzimmers einreißen ...

Gruß, tarzanj
--------------------
der wohl bald viel Geld an Nubert überweisen wird
- Blap
- Star
- Been thanked: 1 time
Ich glaube das wird mehr aus Sicherheitsgründen geschrieben, denn die Folgen eines Centers welcher durch mangelhafte Positionierung vom Fernseher, auf z.B. ein spielendes Kind fällt dürften katastrophal sein.Lt. Bedienungsanleitung des CS-40 ist der gerade für die Aufstellung unter dem TV gedacht - dass passt also schon.
Ich persönlich habe bessere Erfahrungen gemacht, wenn der Center auf dem Fernseher plaziert ist. Man muss dies im Einzelfall abwägen.
Direkt auf den Sub ??? Also wirklich Gerät auf Gerät ? Ich könnte mir vorstellen, das durch Vibrationen des Woofers ein DVD Player zum springen gebracht werden könnte. Davon abgesehen ist diese Aufstellung vermutlich auch nicht sehr nett anzusehen.Weiß jemand, ob irgendetwas dagegen spricht, wenn man direkt auf den Sub den Receiver/DVD-Player stellt und darüber dann Center/TV
Wenn die Aufstellung des 1000 solche Probleme bereitet, würde ich lieber zum 550, oder ggf. zu zwei 550 greifen.

Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
- PhyshBourne
- Star
- Has thanked: 111 times
- Been thanked: 21 times