Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Jukebox mit Fernbedienung
Jukebox mit Fernbedienung
Hallo Forum,
bei meiner grossen CD Sammlung hatte ich schon lange an einen CD Wechsler gedacht. Bei Freunden hat mich das aber nie so richtig überzeugt. Daher habe ich den bestehenden HTPC erweitert...
Meine PC Jukebox:
- PC über SPDIF an Yamaha DSP 3090
- Winamp 2.x
- Browseramp Plugin
- Nuwave8 für den Hörgenuss
- Siemens Simpad SL4 als Fernsteuerung (Windows CE Webpad)
- Wlan PCMCIA Karte
- Wlan Access Point
Funktionen:
- Bedienung der Jukebox über Farb Touch Screen 800x600 Pixel (Simpad)
- Benutzer-Oberfläche als Webseite (also leicht anzupassen)
- Anbindung der Fernbedienung über WLAN (also 30 Meter durch Türen/Wände)
- Anzeige des aktuellen Titels, etc.
- Playlist laden/editieren/speichern
- Browser zum stöbern im Musikarchiv
- Suchen im Archiv nach Titel, Interpret
- ...
Kosten:
- Wlan zusammen 100,- EURO
- Simpad 300,- EURO
- 500 CDs XXXX,- Euro (aua!)
- ....
Testergebnisse:
- Von Freundin sofort verstanden (iss ja easy)
- endlich stundenlanges geniessen der NuWaves möglich
- der HTPC ist zwar hörbar, bei üblicher Lautstärke von Musik aber egal
- Simpad auch so zum Surfen während des hörens ganz nett
Das Umwandeln der CDs (nach MP3) ist eigendlich der größte Nachteil gegenüber einem CD Wechsler. Da man das nur einmal machen muss, geht's aber zu ertragen.
Grüße
Sascha Werner
PS: Ich habe noch keine einzige CD mit Kopierschutz also ist das wohl legal
PSS: Ähnliches System von Yamaha auf IFA vorgestellt ... aber der Preis ..
bei meiner grossen CD Sammlung hatte ich schon lange an einen CD Wechsler gedacht. Bei Freunden hat mich das aber nie so richtig überzeugt. Daher habe ich den bestehenden HTPC erweitert...
Meine PC Jukebox:
- PC über SPDIF an Yamaha DSP 3090
- Winamp 2.x
- Browseramp Plugin
- Nuwave8 für den Hörgenuss
- Siemens Simpad SL4 als Fernsteuerung (Windows CE Webpad)
- Wlan PCMCIA Karte
- Wlan Access Point
Funktionen:
- Anbindung der Fernbedienung über WLAN (also 30 Meter durch Türen/Wände)
- Anzeige des aktuellen Titels, etc.
- Playlist laden/editieren/speichern
- Suchen im Archiv nach Titel, Interpret
- ...
Kosten:
- Wlan zusammen 100,- EURO
- Simpad 300,- EURO
- 500 CDs XXXX,- Euro (aua!)
- ....
Testergebnisse:
- endlich stundenlanges geniessen der NuWaves möglich
- der HTPC ist zwar hörbar, bei üblicher Lautstärke von Musik aber egal
- Simpad auch so zum Surfen während des hörens ganz nett
Das Umwandeln der CDs (nach MP3) ist eigendlich der größte Nachteil gegenüber einem CD Wechsler. Da man das nur einmal machen muss, geht's aber zu ertragen.
Grüße
Sascha Werner
PS: Ich habe noch keine einzige CD mit Kopierschutz also ist das wohl legal
PSS: Ähnliches System von Yamaha auf IFA vorgestellt ... aber der Preis ..
Front nuWave 8
Center CS-4
Rear nuWave RS-5
Sub nuLine AW-550
-----------------------------
Amp Yamaha RX-V 1400
Center CS-4
Rear nuWave RS-5
Sub nuLine AW-550
-----------------------------
Amp Yamaha RX-V 1400
- Master J
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
mir ist gerade langweilig, daher bumpe ich diesen Thread.
Mein Lösung ist da etwas sparsamer:
- Alter PC über Digitalkabel an Yamaha A1
- Winamp 2.x ohne Plugins (evtl. denkbar eines zum Bedienen, wenn er nicht im Vordergrund läuft)
- Tool geschrieben, das Playlists automatisch anhand der Dateien auf Platte generiert und in entsprechenden Ordnern ablegt
- Conrad IR-Tastatur für 50 Euro inkl. Empfänger
- Original-Fernbedienung des A1 (lernfähig)
Im Betrieb werden Winamp und ein Explorer-Fenster automatisch gestartet. Vom Winamp nur das Playlist-Fenster sichtbar. Explorer ohne Menüleiste. Jeweils entsprechend grosse Schriften.
Auf die Fernbedienung sind folgende Tastatur-Shortcuts programmiert:
Start, Pause, Skip vor, Skip zurück, Shuffle, Repeat
Cursortasten, Enter, Backspace, Alt+Tab, Windows+D, Bild hoch, Bild runter
Mit Alt-Tab kann man zwischen Winamp und den Playlist-Dateien im Explorer wechseln. Mit den Cursortasten wählt man eine aus und startet sie mit Enter im Winamp.
Als Nebeneffekt kann man mit den Cursortasten auch Vor-/Zurückspulen.
Man braucht halt noch ein Anzeigegerät. Also entweder über TV-out oder einen Monitor ins Rack stellen.
Gruss
Jochen
mir ist gerade langweilig, daher bumpe ich diesen Thread.
- Winamp 2.x ohne Plugins (evtl. denkbar eines zum Bedienen, wenn er nicht im Vordergrund läuft)
- Tool geschrieben, das Playlists automatisch anhand der Dateien auf Platte generiert und in entsprechenden Ordnern ablegt
Im Betrieb werden Winamp und ein Explorer-Fenster automatisch gestartet. Vom Winamp nur das Playlist-Fenster sichtbar. Explorer ohne Menüleiste. Jeweils entsprechend grosse Schriften.
Mit Alt-Tab kann man zwischen Winamp und den Playlist-Dateien im Explorer wechseln. Mit den Cursortasten wählt man eine aus und startet sie mit Enter im Winamp.
Man braucht halt noch ein Anzeigegerät. Also entweder über TV-out oder einen Monitor ins Rack stellen.
Gruss
Jochen
- Frank Klemm
- Star
Wird das ganze über dieMaster J hat geschrieben:Hallo,
mir ist gerade langweilig, daher bumpe ich diesen Thread. :)
Man braucht halt noch ein Anzeigegerät. Also entweder über TV-out oder einen Monitor ins Rack stellen. :wink:
Gruss
Jochen
oder die
fernbedient? Mein Problem ist, daß man an einem
heutigen Computer keine zweite Tastatur anschließen kann. Irgendwie hat daran noch keiner gedacht.
- Master J
- Star
das läuft über die A1-Fernbedienung. Das Conrad-Teil liegt im Couchtisch für alle Fälle (ist auch ein Mausersatzknubbel dran).
Der PC hat noch ein AT-Board, daher über grossen DIN-Tastaturstecker und seriell (Maus) angeschlossen.
Eine USB-Maus habe ich mal testweise parallel angeschlossen: Das hat funktioniert.
Denke, dass man mit USB auch mehrere Tastaturen anschliessen kann. (?!)
Gruss
Jochen
das läuft über die A1-Fernbedienung. Das Conrad-Teil liegt im Couchtisch für alle Fälle (ist auch ein Mausersatzknubbel dran).
Der PC hat noch ein AT-Board, daher über grossen DIN-Tastaturstecker und seriell (Maus) angeschlossen.
Eine USB-Maus habe ich mal testweise parallel angeschlossen: Das hat funktioniert.
Denke, dass man mit USB auch mehrere Tastaturen anschliessen kann. (?!)
Gruss
Jochen
Re: Jukebox mit Fernbedienung
hi swerner...
das mit dem simpad würde mic hbrenned interessierne, habe simpad seit etwa 1 woche und meine Frau traut sich an mein "PC Projekt" ( musik als MP3 auf PC gebannt) nicht so richtig ran ...
ich zitiere: (ausschnitt)
Funktionen:
ja ... das würde ich gerne auch so lösen ...
.... wie ?? ...das ist der punkt den ich nicht "kapiere"
ebenso ... software ?
Testergebnisse:
das hört sich prima an ... somit ist es "allgemeinverstänmdlich"
und exakt für meine Frau "anwendbar"
wie gehts ? ein paar details würden mich freuen .
mfg
stefan
das mit dem simpad würde mic hbrenned interessierne, habe simpad seit etwa 1 woche und meine Frau traut sich an mein "PC Projekt" ( musik als MP3 auf PC gebannt) nicht so richtig ran ...
ich zitiere: (ausschnitt)
Funktionen:
ja ... das würde ich gerne auch so lösen ...
.... wie ?? ...das ist der punkt den ich nicht "kapiere"
ebenso ... software ?
Testergebnisse:
das hört sich prima an ... somit ist es "allgemeinverstänmdlich"
und exakt für meine Frau "anwendbar"
wie gehts ? ein paar details würden mich freuen .
mfg
stefan
zwar vieleicht etwas OT, aber da möchte ich doch auch mal meinen Senf zu abgeben...
wer sich nicht gerade einen ganzen PC ins Wohnzimmer stellen möchte und vielleicht gerade auch noch einen Sat-Receiver braucht, kann mit einer Dreambox bestimmt ganz glücklich werden...
Ich lasse das Gerät per LAN auf meine Server-Freigabe zugreifen und habe somit meine komplette CD-Sammlung in mp3-Form vorliegen... Wer kein LAN hat, kann in die Box auch eine Festplatte einbauen und die Files dort lagern. Vorteil ist, daß die Dreambox als Sat-Receiver meistens sowieso schon am Fernseher hängt, so daß man hier keinen TV-Modulator oder extra Monitor braucht... zur Not kann man das Gerät aber auch über das LCD-Display steuern...
im Partykeller habe ich einen alten P90 wiederbelebt. er hat eine kleine Festplatte bekommen mit einer kleinen Slackware (linux) Installation und greift ebenfalls auf den Server zu. Als Player nutze ich mjs http://mjs.sourceforge.net/ - ein Consolen-Frontend für mpeg321. Sieht zwar nicht so schön aus wie eine Browserlösung, braucht aber kaum Recourcen, ist komfortabel und einfach zu bedienen und man kann sogar auf Feiern alle möglichen Leute dran herumbasteln lassen, ohne, daß sie gleich den ganzen Rechner zum abstürzen bringen, weil sich mal wieder angetrunkenen Gäste am System zu schaffen gemacht haben... für diese Lösung bräuchte man aber wieder ein Anzeigegerät und ausserdem habe ich das noch nie anders als mit einer Tastatur gesteuert...
wer sich nicht gerade einen ganzen PC ins Wohnzimmer stellen möchte und vielleicht gerade auch noch einen Sat-Receiver braucht, kann mit einer Dreambox bestimmt ganz glücklich werden...
Ich lasse das Gerät per LAN auf meine Server-Freigabe zugreifen und habe somit meine komplette CD-Sammlung in mp3-Form vorliegen... Wer kein LAN hat, kann in die Box auch eine Festplatte einbauen und die Files dort lagern. Vorteil ist, daß die Dreambox als Sat-Receiver meistens sowieso schon am Fernseher hängt, so daß man hier keinen TV-Modulator oder extra Monitor braucht... zur Not kann man das Gerät aber auch über das LCD-Display steuern...
im Partykeller habe ich einen alten P90 wiederbelebt. er hat eine kleine Festplatte bekommen mit einer kleinen Slackware (linux) Installation und greift ebenfalls auf den Server zu. Als Player nutze ich mjs http://mjs.sourceforge.net/ - ein Consolen-Frontend für mpeg321. Sieht zwar nicht so schön aus wie eine Browserlösung, braucht aber kaum Recourcen, ist komfortabel und einfach zu bedienen und man kann sogar auf Feiern alle möglichen Leute dran herumbasteln lassen, ohne, daß sie gleich den ganzen Rechner zum abstürzen bringen, weil sich mal wieder angetrunkenen Gäste am System zu schaffen gemacht haben... für diese Lösung bräuchte man aber wieder ein Anzeigegerät und ausserdem habe ich das noch nie anders als mit einer Tastatur gesteuert...
...und die Schwingen werden leiser...
Re: Jukebox mit Fernbedienung
Für welche Qualität und welches Programm zum Umwandeln hast du dich denn entschieden?swerner hat geschrieben:Das Umwandeln der CDs (nach MP3) ist eigendlich der größte Nachteil gegenüber einem CD Wechsler.
Gruß
50mm
50mm