Hi
Hab mal ne kleine Frage bezüglich des Wandabstandes!
Und zwar sagt man ja immer, dass die Boxen etwa einen Meter von der Wand entfernt stehen sollten.
Wo ist dann der Messpunkt?
Also Boxenfront einen Meter Abstand, oder Bassreflexöffnung?
Mfg Al!enHunter
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
1m Wandabstand?
- Al!enHunter
- Profi
- kenwoodfan87
- Star
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Re: 1m Wandabstand?
Wer sagt sowas?Al!enHunter hat geschrieben:Und zwar sagt man ja immer, dass die Boxen etwa einen Meter von der Wand entfernt stehen sollten.
1m Wandabstand ist ideal in einem Raum mit 5m oder 2,5m Abstand zwischen den Wänden.
Bei 7m Raumlänge ist ein Abstand von 1,4m besser, bei 4m Länge reichen 80cm.
Mitte der Bassmembran - von dort kommt der meiste BasspegelAl!enHunter hat geschrieben:Wo ist dann der Messpunkt?
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
- Al!enHunter
- Profi
- Al!enHunter
- Profi
Da hätte ich noch eine Frage.
Habe zur Zeit 2xNuWave10 (ATM ist bestellt), 1xNuWave Cs4 und ein AW-7
Habe überlegt mir eventuell noch den AW-75 zuzulegen.
Allerdings.....habe ich nur zwei mögliche Plätze für den (die) Subs. Nämlich zwischen den Frontlautsprechern.
Der AW-7 belegt allerdings schon den einen Platz, zwischen TV und rechtem Standlautsprecher. Ich hatte ihn schon einmal zu Testzwecken auf der linken Position....dort traten allerdings in Frequrnzberreichen um die 40-90 Hz ziemliche Dröhngeräusche in Erscheinung. Stand dort nämlich auch ziemlich in der Raummitte, was ja eigentlich nicht unbedingt vorteilhaft ist für'n Sub.Weiss jetzt halt nicht ob sich dies mit nem zweiten auch so verhält?Weil Stichwort:"Raummoden".Dröhngeräusche=Stehende Basswellen?Stimmt doch oder?Wie gesagt, dass sich vielleicht mit nem zweiten Sub. die Bassverteilung besser gestalten lässt?Oder sollte ich erst mal abwarten wie sich das alles in Verbindung mit dem ATM anhört?
Mfg...Al!enHunter
Habe zur Zeit 2xNuWave10 (ATM ist bestellt), 1xNuWave Cs4 und ein AW-7
Habe überlegt mir eventuell noch den AW-75 zuzulegen.
Allerdings.....habe ich nur zwei mögliche Plätze für den (die) Subs. Nämlich zwischen den Frontlautsprechern.
Der AW-7 belegt allerdings schon den einen Platz, zwischen TV und rechtem Standlautsprecher. Ich hatte ihn schon einmal zu Testzwecken auf der linken Position....dort traten allerdings in Frequrnzberreichen um die 40-90 Hz ziemliche Dröhngeräusche in Erscheinung. Stand dort nämlich auch ziemlich in der Raummitte, was ja eigentlich nicht unbedingt vorteilhaft ist für'n Sub.Weiss jetzt halt nicht ob sich dies mit nem zweiten auch so verhält?Weil Stichwort:"Raummoden".Dröhngeräusche=Stehende Basswellen?Stimmt doch oder?Wie gesagt, dass sich vielleicht mit nem zweiten Sub. die Bassverteilung besser gestalten lässt?Oder sollte ich erst mal abwarten wie sich das alles in Verbindung mit dem ATM anhört?
Mfg...Al!enHunter