quasthoff ist imho ein eitler, quakender frosch, der vom behindertenbonus profitiert, auch wenn er überall erzählt dass er bei seinem "aufstieg" immer nur durch seine künstlerische qualität zu bestechen wusste...
Das hat allerdings schon wieder was
.
Ist ein Laienmusiker, der sich wöchentlich mit seinem Hausmusikkreis trifft, eigentlich ein Stümper oder ein Musiker? Wie sieht's eigentlich mit Pavarotti aus, der imho seinen Horizont inzwischen weit überschritten und den richtigen Zeitpunkt zum Absprung verpasst hat?
Ich kann es oft nicht leiden, wenn man sich über Arbeit und Mühe anderer Leute abfällig äußert und dabei auch noch alles in einen Topf schmeißt. Selbst bei einer Catterfield bin ich z.B. überzeugt davon, dass - natürlich unter anderem - sehr viel Engagement hinter dem Erfolg steckt. Ein solches Sternchen, dass dieses Engagemet nicht zeigt und sich zu viele Allüren leistet, verschwindet ganz schnell wieder in der Versenkung.
Ich denke mir dann oft, dass man es den Leuten doch eigentlich nicht wirklich krumm nehmen kann, wenn es genug Konsumenten gibt, die nicht den außerordentlich guten Geschmack von uns nuForum-Mitgliedern haben
und die diese Produktionen gerne kaufen.
Und wenn es manchmal so abfällig heißt "die/der singt ja nur": Ich habe oft das Gefühl, dass unterschätzt wird, wie schwierig es sein kann, nur "halbwegs" gut zu singen, bzw. das Instrument Singstimme zu beherrschen, besonders live. Und in dieser Hinsicht halte ich z.B. Naidoo tatsächlich für einen excellenten Musiker, auch wenn ich mit den meisten seiner Texte nicht viel anfangen kann
.
Das heißt natürlich lange nicht, dass das Popegedudel oder das Gehabe der Sternchen meinem persönlichen Geschmack entspräche
. O.k. - zugegebenermaßen kann ich mir eine gelegentliche Lästerei auch nicht immer verkneifen
. Fast unerträgler als Catterfield und absolut zum kotzen empfinde ich z.B., wenn Westernhagen - den ich für einen selbstgefälligen Flachw****** halte - als der Bruce Springsteen Deutschlands gefeiert wird
. Etwas aufgestoßen sind mir oben eben nur die etwas abfälligen Bemerkungen wie "nur singen", "halbwegs live singen" oder "von anderen leuten geschriebene songs gut rüberbringen - künstler"
. Auch das gelegentliche Rumgehacke in anderen Diskussionen auf den Toningenieuren ärgert mich manchmal ein wenig.
Xavier Naidoo bin ich übrigens mal hinter einer Bühne begegnet (habe mich mit ihm jedoch nicht unterhalten). So direkt machte er einen recht sympathischen Eindruck; also nichts zu merken von einer gewissen Arroganz oder "Abgehobenheit", mit der er teilweise in den Medien rüberkommt. Dass er sich mit einem Teil seiner sicherlich nicht schmalen Einnahmen "den Luxus" einer ausgezeichnete Live-Combo gönnt, gefällt mir gut!
Tja was will man machen. Der einzig erträgliche Sender ist zur Zeit im Süden IMHO SWR1.
Oh weh, "intellektuelle Level" sind meinem Eindruck nach da aber auch eher seltene Sternstunden. Und so mancher abgenudelte 80er-Jahre-Popsong kommt einem auch schon aus den Ohren raus
.
Ich schalte gelegentlich (im Auto) auf AFN. Die Amis leisten sich gelegentlich wenigstens auch mal den Luxus, die etwas "härteren" Sachen, insbesondere auch Rock, zu spielen, was sich sonst kaum ein Sender zu trauen scheint.