Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Und wenn ein Lied meine Ohren zersetzt....

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
gereon
Star
Star
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 21:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Been thanked: 12 times

Beitrag von gereon »

LaLeLu hat geschrieben:Dem ist anzumerken, daß Herr Naidoo (Namen verbessert) ein excellenter Livemusiker ist der überdies eine noch bessere Liveband hat.
ich kann es dagegen nicht leiden, wenn "popstars", die halbwegs live singen können, als excellente musiker bezeichnet werden. unter einem musiker verstehe ich etwas anderes als nur singen zu können...
weiss jetzt nicht wie es bei naidoo ist, ob er seine songs selbst schreibt, ob er instrumente spielen oder noten lesen kann...
dass herr naidoo (genau wie fast alle anderen "künstler" aus der branche) sich mit seiner kohle natürlich super bands und leute, die wirklich was von musik verstehen, leisten kann, ist natürlich nix neues.
LaLeLu hat geschrieben:Ich kanns aber nicht leiden, wenn gute Musiker aufgrund persönlichen Geschmacks (ungerechtfertigt) abgeurteilt werden!
wie gesagt, nicht immer "musiker" mit "von anderen leuten geschriebene songs gut rüberbringen - künstler" verwechseln. wie es bei ihm ist weiß ich nicht, ich weiß nur dass ich sowohl den typ als auch seine musik ätzend finde (könnte wiederum darauf hindeuten dass er musiker, wenn auch ein schlechter :wink: , ist)
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

@ gereon:
Daran, dass du gerne alles klein schreibst, habe ich mich inzwischen schon fast gewöhnt. Die Arroganz gegenüber Musikern ist mir aber neu :wink: (btw: ist z.B. Thomas Quasthoff eigentlich ein Musiker oder nur ein "von anderen leuten geschriebene songs gut rüberbringen - künstler"?).

Ansonsten schön, dass es im nuForum noch ein paar der wenigen Recken gibt, die die Fahne des guten Musikgeschmacks hochhalten :wink:.
psychomike
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 09:56
Wohnort: Amsterdam

Beitrag von psychomike »

Amperlite hat geschrieben:Das allerschlimmste ist aber "Tocotronic". Die erzeugen bei mir echt Brechreiz und werden dummerweise auf Indie-Veranstaltungen gespielt.
Och, Tocotronic sind tatsächlich verdammt gut.
Diesen Naidoo und die Catterfeld kann man aber getrost den Hasen füttern. Oh, arme Hasen, tur mir leid.
[size=84]Front: nuWave 125 ABL
Rear: nuWave 10 ABL
Center: nuWave CS-65
Sub: nuLine AW-1000
Receiver: Marantz SR-9300[/size]
--------------
[size=84]Front: nuWave 35 ABL
Receiver: Marantz PM-82[/size]
gereon
Star
Star
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 21:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Been thanked: 12 times

Beitrag von gereon »

bony hat geschrieben:@ gereon:
Daran, dass du gerne alles klein schreibst, habe ich mich inzwischen schon fast gewöhnt. Die Arroganz gegenüber Musikern ist mir aber neu :wink: (btw: ist z.B. Thomas Quasthoff eigentlich ein Musiker oder nur ein "von anderen leuten geschriebene songs gut rüberbringen - künstler"?).
hi bony,
mir arroganz gegenüber musikern zu unterstellen fiele dir glaube ich nicht ein, wenn du mich persönlich kennen würdest. mehr respekt habe ich nämlich vor nicht vielen anderen leuten :wink:
gerade deswegen kann ich es ja nicht leiden wenn man so leute wie naidoo oder catterfeld, biedermann und co als musiker bezeichnet! :roll:
in der klassikbranche spielt der interpret ja eine viel größere rolle, weil die werke meistens nicht mehr von den komponisten aufgeführt werden können, aber das ist jetzt auch ein anderes thema. quasthoff ist imho ein eitler, quakender frosch, der vom behindertenbonus profitiert, auch wenn er überall erzählt dass er bei seinem "aufstieg" immer nur durch seine künstlerische qualität zu bestechen wusste... auch ein anderes thema.
Benutzeravatar
LeChef
Star
Star
Beiträge: 817
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 17:35

Beitrag von LeChef »

Ich stimm da mal halbwegs zu, auch ich mag die Musik der Söhne Mannheims nicht wirklich, allerdings muss wohl jeder zugeben dass (ob er nun Noten lesen kann oder nicht) Xavier Naidoo eine einzigartige charakteristische Stimme hat, die so manches gequake in den Schatten stellt.

Über Jeanette und Co brauchen wir uns nicht unterhalten, man beachte nur mal beim Hören die völlig sinnfreien Kinderdisco Texte, da wirds einem schlecht.

Tja was will man machen. Der einzig erträgliche Sender ist zur Zeit im Süden IMHO SWR1. Die werden zwar auch laufend etwas moderner, allerdings kann man trotzdem noch ein gewisses intellektuelles Level anhand der Lieder und Beiträge erkennen.

Sender wie SWR3 schalt ich erst gar nicht mehr ein. Es kann nicht sein dass man wenn man morgens aus dem Haus geht das selbe Lied kommt wie am Spätnachmittag wenn man heimkommt und das 6 Wochen am Stück.
Sorry, da kann ich auch nen Radiosender aufmachen und brauch nichtmal Personal. Denn die 2 Bravohits CDs kann ich auch auf "repeat" stellen.
Das Schlimme daran ist eigentlich, dass so viele Leute diese Sender hören anstatt mal zu beukottieren.
Is meine meinung dazu ^^

:roll:
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

quasthoff ist imho ein eitler, quakender frosch, der vom behindertenbonus profitiert, auch wenn er überall erzählt dass er bei seinem "aufstieg" immer nur durch seine künstlerische qualität zu bestechen wusste...
:lol: Das hat allerdings schon wieder was :lol:.

Ist ein Laienmusiker, der sich wöchentlich mit seinem Hausmusikkreis trifft, eigentlich ein Stümper oder ein Musiker? Wie sieht's eigentlich mit Pavarotti aus, der imho seinen Horizont inzwischen weit überschritten und den richtigen Zeitpunkt zum Absprung verpasst hat?

Ich kann es oft nicht leiden, wenn man sich über Arbeit und Mühe anderer Leute abfällig äußert und dabei auch noch alles in einen Topf schmeißt. Selbst bei einer Catterfield bin ich z.B. überzeugt davon, dass - natürlich unter anderem - sehr viel Engagement hinter dem Erfolg steckt. Ein solches Sternchen, dass dieses Engagemet nicht zeigt und sich zu viele Allüren leistet, verschwindet ganz schnell wieder in der Versenkung.
Ich denke mir dann oft, dass man es den Leuten doch eigentlich nicht wirklich krumm nehmen kann, wenn es genug Konsumenten gibt, die nicht den außerordentlich guten Geschmack von uns nuForum-Mitgliedern haben :wink: und die diese Produktionen gerne kaufen.
Und wenn es manchmal so abfällig heißt "die/der singt ja nur": Ich habe oft das Gefühl, dass unterschätzt wird, wie schwierig es sein kann, nur "halbwegs" gut zu singen, bzw. das Instrument Singstimme zu beherrschen, besonders live. Und in dieser Hinsicht halte ich z.B. Naidoo tatsächlich für einen excellenten Musiker, auch wenn ich mit den meisten seiner Texte nicht viel anfangen kann :wink:.

Das heißt natürlich lange nicht, dass das Popegedudel oder das Gehabe der Sternchen meinem persönlichen Geschmack entspräche :). O.k. - zugegebenermaßen kann ich mir eine gelegentliche Lästerei auch nicht immer verkneifen :twisted:. Fast unerträgler als Catterfield und absolut zum kotzen empfinde ich z.B., wenn Westernhagen - den ich für einen selbstgefälligen Flachw****** halte - als der Bruce Springsteen Deutschlands gefeiert wird :roll: :oops:. Etwas aufgestoßen sind mir oben eben nur die etwas abfälligen Bemerkungen wie "nur singen", "halbwegs live singen" oder "von anderen leuten geschriebene songs gut rüberbringen - künstler" :wink:. Auch das gelegentliche Rumgehacke in anderen Diskussionen auf den Toningenieuren ärgert mich manchmal ein wenig.

Xavier Naidoo bin ich übrigens mal hinter einer Bühne begegnet (habe mich mit ihm jedoch nicht unterhalten). So direkt machte er einen recht sympathischen Eindruck; also nichts zu merken von einer gewissen Arroganz oder "Abgehobenheit", mit der er teilweise in den Medien rüberkommt. Dass er sich mit einem Teil seiner sicherlich nicht schmalen Einnahmen "den Luxus" einer ausgezeichnete Live-Combo gönnt, gefällt mir gut!
Tja was will man machen. Der einzig erträgliche Sender ist zur Zeit im Süden IMHO SWR1.
Oh weh, "intellektuelle Level" sind meinem Eindruck nach da aber auch eher seltene Sternstunden. Und so mancher abgenudelte 80er-Jahre-Popsong kommt einem auch schon aus den Ohren raus :wink:.
Ich schalte gelegentlich (im Auto) auf AFN. Die Amis leisten sich gelegentlich wenigstens auch mal den Luxus, die etwas "härteren" Sachen, insbesondere auch Rock, zu spielen, was sich sonst kaum ein Sender zu trauen scheint.
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Ich bin zwar echt kein Fan der Musik von Naidoo oder den Söhnen Mannheims, aber so wie ich die Sache einschätze sind die Kerle halbwegs authentisch, schreiben auch ihre Songs selber, stehen voll hinter ihrer Sache und scheinen auch live zu überzeugen (hab genug (nicht nur weibliche) Bekannte, die mir schon vom Naidoo-Konzert vorgeschwärmt haben). Ob Herr Naidoo ein guter Musiker ist oder nicht will ich überhaupt nicht beurteilen, weil ich mich nicht näher mit ihm beschäftigt habe - seine Töne trifft er jedenfalls und ne charakteristische Stimme hat er auch, ich könnte ihm keineswegs unterstellen nicht Singen zu können.
Auch wenn ich die Musik nicht besonders mag - ich respektiere den Typen, auch wenn er halt andere Vorstellungen von guter Musik hat als ich.

Für mich ist das nochmal eine andere Klasse als Jeanette Biedermann und oder die ganzen Fernsehshow-Superstars.

BTW wer zum Teufel ist dieser Quasthoff? Muss man den kennen?
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

@ bony: Gut gesprochen, exakt meine Meinung!!!
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
gereon
Star
Star
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 21:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Been thanked: 12 times

Beitrag von gereon »

hi bony,
über bestimmte gruppen/künstler zu diskutieren bringt eh nix. jeder hat einen anderen geschmack. auch wollte ich das singen an sich nicht abwerten, aber der unterschied, ob man seine eigenen songs schreibt und im fall der fälle diese auch mit klavier/gitarre selbst begleiten kann im gegensatz zu einem, der gefühlvoll die lieder anderer (bekanntes beispiel: joe cocker) interpretiert, macht für mich den unterschied von einem musiker zu einem "nur" sänger aus.
es geht mir hierbei nicht um naidoo speziell, sondern grundsätzlich.
nochmal: nicht nur naidoo kauft sich wahrscheinlich super musiker, die ihn ins rechte licht rücken, sondern das machen fast alle. selbst dieser sido, der wahrscheinlich beethoven nichtmal buchstbaieren könnte, hat bei raabs song-contest letztens mit einer funk-bigband eine performance hingelegt (wie das lied hieß weiß ich nicht mehr), die den ungebildeten zuschauer durchaus in den glauben gebracht haben könnte dass er etwas von musik versteht. :)
und catterfelds bisher größter hit war afaik ne bohlen-komposition, die die zweitplazierte bei dsds abgelehnt hatte und nun in der versenkung verschwunden ist (für sie traurig, für uns wenigstens ein funken hoffnung).

eigentlich will ich doch nur mal nen richtigen rock-radiosender ohne schnickschnack :wink:
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Auch wenn ich die Musik nicht besonders mag - ich respektiere den Typen, auch wenn er halt andere Vorstellungen von guter Musik hat als ich.
Eine vernünftige Einstellung. Was nichts daran ändert, dass ich seine Stimme fürchterlich finde.

Selbst bei einer Catterfield bin ich z.B. überzeugt davon, dass - natürlich unter anderem - sehr viel Engagement hinter dem Erfolg steckt. Ein solches Sternchen, dass dieses Engagemet nicht zeigt und sich zu viele Allüren leistet, verschwindet ganz schnell wieder in der Versenkung.
Das ist sicherlich vollkommen richtig. Trotzdem grausamer Murks. ;)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Antworten