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kurzer Bericht: class D Endstufe - Selbstbau

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
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BlueDanube
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Beitrag von BlueDanube »

Christof hat geschrieben:Dann habe ich die 6 Löcher in der Frontplatte ( oberer Bildrand ) entdeckt.
Sollen die der Luftzufuhr dienen ?
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Gruß
BlueDanube

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jeti
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Beitrag von jeti »

Da fällt mir auf....wenn der Ventilator die Luft raussaugt - wo kommt frische Luft in das Gehäuse rein?
Unterhalb der Platine gibts ein weiteres "Sieb" inkl. Staubfilter. Ohne Lufteintritt wäre es in der Tat etwas merkwürdig...
Das Kühlblech hat mittlerweile auch einen Lüfter (40mm).
Dann habe ich die 6 Löcher in der Frontplatte ( oberer Bildrand ) entdeckt.
Das ist ein Pseudo-VU-Meter. Jeden Puristen wird das stören, nicht aber mich.
Knoten sind als Zugentlastung unzulässig
Ich halte den Knoten in dieser Anwendung für absolut ausreichend. Vielleicht ändere ich das aber noch.
Christof
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Beitrag von Christof »

Zuletzt geändert von Christof am Do 30. Mär 2006, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Kingping
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Beitrag von Kingping »

wieso eigentlich einen lüfter verwenden, wenn der amp unter last auch nicht viel wärmer wird.
lüftungsschlitze an der oberseite, müssten doch auch reichen, oder?

braucht man ein soft start modul pro trafo?
wenn ich einen trafo mit ~450va nehmen würde, wäre dann das problem mit der sicherung erledigt?

eine auto on funktion bei beim sw wär natürlich auch sehr praktisch.
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xenob
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Beitrag von xenob »

Hi Jeti:

Cooles Gehäuse, fast Retro-optik.
Nett wäre, wenn man die Wärme direkt ans Gehäuse abgeben könnte, so wie beim ZAPpulse, aber auch gute Idee mit dem Staubfilter. Wo bringst du den Kaltgerätestecker unter und welchen Einschaltknopf verwendest du?

@Kingping
Ob man überhaupt ein soft start modul braucht, hängt vorallem von der Kennlinie deines Sicherungsautomaten ab, vielleicht brauchst du ja gar keines.
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jeti
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Beitrag von jeti »

Richtig, das wäre optimal. Ich scheute aber den Aufwand die Wärme z.B. per Blech abzuleiten.

Ich verwende keinen Kaltgerätestecker. Als Einschaltknopf dient so ein Vandalismustaster, der wiederum nur eine Einschaltverzögerung startet.
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xenob
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Beitrag von xenob »

Richtig, das wäre optimal. Ich scheute aber den Aufwand die Wärme z.B. per Blech abzuleiten.
Dann wär das, das Richtige für dich:

http://www.frozen-silicon.de/search.php ... ri=tweakpc

hier auch noch ein netter Bericht, wie man die Heatpipe verwenden kann:

http://teschke.de/cms/index.php?site=th ... 0&artid=78
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Amperlite
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Beitrag von Amperlite »

Aha, xenob hat auch die C't gelesen?
Selbiges wollte ich auch vorschlagen. Dabei muss man sich aber eine Befestigung überlegen.
Evtl. Wärmeleitkleber auf Seiten der Wärmequelle, Klemmung auf Rippenkühlkörper an einer Gehäuseseite.

Zur Zugentlastung:
Verwende doch eine sog. "PG-Verschraubung", denn die Isolierung steht am Knoten stark unter Spannung (mech.) und wird möglicherweise nach ein paar Jahren an dieser Stelle abfallen.
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