endlich sind auch wir in der Neuzeit angekommen und haben eine digitale Kamera. Die ist zwar eigentlich für die Fische im Urlaub gedacht, aber zum Üben tut es auch das neue Hifi-Rack.
Nach Durchstöbern diverser Beiträge und dem Hinweis auf die Firma ITEM, habe ich mich entschlossen, etwas eigenes aus Profilen "zusammen zu kloppen". Das Design und die Montage gehen auf meine Kappe, der Zuschnitt wurde bei ITEM erledigt und war über jeden Zweifel erhaben. Fest miteinander verbunden sind nur die insgesamt 6 Profilabschnitte, an denen für die Böden noch starke Winkel montiert sind. Auf diesen liegen die Böden auf, durch Filz gedämpft. Ursprünglich wollte ich Holzplatten (Multiplex) nehmen, der Stein (Blaustein - Belgisch Granit) hat es mir dann aber letzendlich mehr angetan. Blaustein ist noch relativ günstig, die Platten sind 2 cm dick und wurden rundum noch geschliffen und gefast. Geschurt zu hell, geschliffen gerade richtig und poliert - poliert hätte richtigen Glanz und wäre sehr dunkel, fast schwarz.
Da das Rack ja eigentlich der wichtigste Bestandteil für eine Anlage ist - hier entsteht schließlich der Klang - komme ich wohl auch nicht um eine kurze Klangbeschreibung herum. Es klingt jetzt alles technisch exakt und gut aufgelöst, wofür ich die HighTech-Aluminiumprofile verantwortlich mache. Die Gefahr eines zu analytischen und kalten Klanges durch dieses Metall kompensiere ich dann durch die erdig-warme Wirkung des Natursteins, der dem ganzen auch ein solides Bassfundament spendet.

Im Ernst, es klappert und wackelt nichts, mehr dröhnen als vorher tut es nicht, das ist (m)ein Raumproblem.
Ein Bild noch hier im Text, der Rest in meiner Galerie.
Gruß, Daniel

EDIT: Falsche Angabe zur Oberflächenbehandlung des Steins / Anderer Server fürs Bild / Orthographie