Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Center oder nicht & Nuwave Serie
Center oder nicht & Nuwave Serie
Hi,
ich weiß, ein altes Thema, aber auch mit der Suchfunktion habe ich
zu diesem Thema keine richtige Antwort gefunden.
Bei mir sitzen alle Zuschauer vor dem Beamer immer direkt im
Stereo-Dreieck.
Theoretisch braucht man dann nicht zwingend einen Center
Speaker. (Front: Nuwave 8/10 mit ABL)
Gibt es jemanden der das mit mit eigenen Höhrtest verifiziert
hat? Gibt es erfahrungen zu dem Thema?
Verbessert sich vieleicht trotzdem die Sprachverständlichkeit?
Wenn ja, müsste es ja an einer nicht 100%ig gleichen Abstimmung
der Lautsprecher liegen, was dann bei Bewegungen der Sprechenden
Personen im Raum wiederrum negativ auffallen müsste.
Oder ist die Ortbarkeit der Stimme wenn sie direkt aus dem richtigen
Lautsprecher kommt, anstatt sich indirekt aus Stereo Informationen
zusammenzusetzen, besser?
Dann würde der Center ja auch beim Musik höhren zu einem besseren
Klang beitragen. Davon raten aber viele ab. (Musik mit Center).
Soviele Fragen. Wer kann helfen?
Danke,
MfG
Michael Pascal Paepcke
ich weiß, ein altes Thema, aber auch mit der Suchfunktion habe ich
zu diesem Thema keine richtige Antwort gefunden.
Bei mir sitzen alle Zuschauer vor dem Beamer immer direkt im
Stereo-Dreieck.
Theoretisch braucht man dann nicht zwingend einen Center
Speaker. (Front: Nuwave 8/10 mit ABL)
Gibt es jemanden der das mit mit eigenen Höhrtest verifiziert
hat? Gibt es erfahrungen zu dem Thema?
Verbessert sich vieleicht trotzdem die Sprachverständlichkeit?
Oder ist die Ortbarkeit der Stimme wenn sie direkt aus dem richtigen
Dann würde der Center ja auch beim Musik höhren zu einem besseren
Soviele Fragen. Wer kann helfen?
Danke,
MfG
Michael Pascal Paepcke
- Gandalf
- Star
- Has thanked: 20 times
- Been thanked: 27 times
Theoretisch kann nur einer genau im Mittelpunkt des Stereodreiecks sitzen.Sonst wäre es ja kein Dreieck.
Die Personen,die links und rechts von der Mitte sitzen,hören also jeweils die Box auf ihrer Seite deutlicher.Und für diesen Zweck ist ja der Center konstruiert worden.
Aber,es bleibt sicher eine ganz persönliche Einstellung,ob man einen Center anschliesst oder nicht.
Ich habe mir meinen optimalen Hörplatz so eingerichtet,dass es für mich optimal klingt.Ehrlich gesagt,ist es mir eigentlich egal,ob mein Besuch einen nicht ganz optimalen Platz einnimmt,wenn wir Filme ansehen.
Ansonsten können wir ja auch ins Kino gehen.
Habe aber noch keine Leinwand.Ausserdem steht eine diesbezügliche Anschaffung in der nächsten Zeit auch gar nicht an.Denke auch,dass mein Raum da nicht ganz optimal aufgeteilt ist.Einen Proki müsste ich nämlich genau über mir anbringen.Und der Abstand zur Leinwand wäre gerade mal knapp 3 Meter.Zumal ich meinen Center dann irgendwo anders unterbringen müsste.
Die Personen,die links und rechts von der Mitte sitzen,hören also jeweils die Box auf ihrer Seite deutlicher.Und für diesen Zweck ist ja der Center konstruiert worden.
Aber,es bleibt sicher eine ganz persönliche Einstellung,ob man einen Center anschliesst oder nicht.
Ich habe mir meinen optimalen Hörplatz so eingerichtet,dass es für mich optimal klingt.Ehrlich gesagt,ist es mir eigentlich egal,ob mein Besuch einen nicht ganz optimalen Platz einnimmt,wenn wir Filme ansehen.
Ansonsten können wir ja auch ins Kino gehen.
Habe aber noch keine Leinwand.Ausserdem steht eine diesbezügliche Anschaffung in der nächsten Zeit auch gar nicht an.Denke auch,dass mein Raum da nicht ganz optimal aufgeteilt ist.Einen Proki müsste ich nämlich genau über mir anbringen.Und der Abstand zur Leinwand wäre gerade mal knapp 3 Meter.Zumal ich meinen Center dann irgendwo anders unterbringen müsste.
Ich kann auch hochdeutsch !
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Re: Center oder nicht & Nuwave Serie
Hallo paepke.

Die Sprachverständlichkeit ist besser, da Du den Pegel des Centers individuell auf Deine Geschmack bzw. Räumlichkeiten einstellen kannst. Nur mit Fronts werden durch Pegeländerungen im gleichen Maß auch die Umgebungsgeräusche mit angehoben bzw. abgesenkt. Für die NuLines kann ich bestätigen, das sich der Center klanglich sehr gut einfügt. Ähnliches wurde aber auch schon im Forum für die NuWaves und NuBoxen gesagt.paepcke hat geschrieben: Verbessert sich vieleicht trotzdem die Sprachverständlichkeit?
Wenn die Stimmen zur Seite wandern, kommen natürlich wieder die Fronts verstärkt ins Spiel. Insofern ist die von Dir gefragte Homogenität schon wichtig.paepcke hat geschrieben: Oder ist die Ortbarkeit der Stimme wenn sie direkt aus dem richtigen
Nicht ohne Grund, o.g. gilt im wesentlichen fürs Heimkino.paepcke hat geschrieben: Dann würde der Center ja auch beim Musik höhren zu einem besseren
Letztendlich nur Du Dir selbst ... durch Probehören ...paepcke hat geschrieben: Soviele Fragen. Wer kann helfen?

- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Bei Dir sitzen alle Zuschauer hintereinander genau in der Mitte?paepcke hat geschrieben:Bei mir sitzen alle Zuschauer vor dem Beamer immer direkt im Stereo-Dreieck.

Wieviele sind denn das?

Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
Meißtens nur 2 (schnüff)BlueDanube hat geschrieben:Bei Dir sitzen alle Zuschauer hintereinander genau in der Mitte?paepcke hat geschrieben:Bei mir sitzen alle Zuschauer vor dem Beamer immer direkt im Stereo-Dreieck.
Wieviele sind denn das?

Bett hängt. Und +/- 50cm vom Idealpunkt müsste das mit
dem Stereodreick doch noch aufgehen, oder?
- BlueDanube
- Star
Probiers aus!paepcke hat geschrieben:Und +/- 50cm vom Idealpunkt müsste das mit
dem Stereodreick doch noch aufgehen, oder?
Hör Dir den Nachrichtensprecher in Mono 50 cm neben der Mittellinie an. Von wo hörst Du ihn? Wenn er punktgenau aus der Mitte kommt, brauchst Du keinen Center.
Gruß
BlueDanube
BlueDanube
- Gandalf
- Star
Also,selbst wenn die Zuschauer hintereinander sitzen würden,würden sie nicht mehr in dem Dreieck sitzenBlueDanube hat geschrieben: Bei Dir sitzen alle Zuschauer hintereinander genau in der Mitte?
Wieviele sind denn das?

Bei einem Dreieck gibt es nur einen einzigen Punkt,der in der Spitze liegt.Alles andere wäre ausserhalb

Sollte nur ein kleiner Hinweis sein,Blue Danube.
- Thias
- Star
- Been thanked: 1 time
bei einem gleichseitigem Dreieck ist das sicher so, aber im bestimmten Bereich ist ein gleichschenkliges Dreieck möglich, um den Stereoeindruck voll genießen zu können. 50 cm seitliche Abweichung kann schon kritisch sein...Bei einem Dreieck gibt es nur einen einzigen Punkt,der in der Spitze liegt.
hintereinander im Bett ist auch nicht schlechtMeißtens nur 2 (schnüff) da mein Beamer über meinem
Bett hängt.

die Frage ist nur mit wem

- BlueDanube
- Star
Es ging um die Notwendigkeit eines Centers. Den Center kann man weglassen, wenn man an der Spitze eines gleichschenkeligen Dreieckes sitzt. Bei drei Personen hintereinander sind es eben drei verschiedene gleichschenkelige Dreiecke. Bei ordentlicher Raumakustik sollte dann die Mitte auch ohne Center einwandfrei ortbar sein. Über die Stereobreite haben wir nicht gesprochen - von wegen gleichseitiges Dreieck und so....Gandalf hat geschrieben:Also,selbst wenn die Zuschauer hintereinander sitzen würden,würden sie nicht mehr in dem Dreieck sitzen![]()
Bei einem Dreieck gibt es nur einen einzigen Punkt,der in der Spitze liegt.Alles andere wäre ausserhalb

Gruß
BlueDanube
BlueDanube
- Gandalf
- Star
wir wollen es doch nicht übertreiben,oder
Natürlich geht es hier um die Frage des Center-LS.Alles andere ist doch nur Theorie.Belassen wir es dabei.
Wollte Dich nicht persönlich angreifen.
wir wollen es doch nicht übertreiben,oder

Natürlich geht es hier um die Frage des Center-LS.Alles andere ist doch nur Theorie.Belassen wir es dabei.

Wollte Dich nicht persönlich angreifen.