Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vergleich Nubert AW-1000 mit anderen Subs

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
sleepyjoe
Star
Star
Beiträge: 1038
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 19:52

Beitrag von sleepyjoe »

PhyshBourne hat geschrieben::lol: nö, aber ich kreise gerade um das Thema Sub... :oops: und suche, eine endgültige Entscheidung zu treffen... :sweat:
Meine Erfahrung würde dazu tendieren, lieber zwei kleine Subs statt einem grossen Sub. Du wirst glücklicher damit werden. Ausserdem hat dann Deine Holde zwei Möglichkeiten, Nippes drauf abzustellen. (Meine Holde hat inzwischen auf den linken Sub 'nen getrockneten Blumenstrauss und auf dem rechten Sub so eine Designerfunzel gestellt... :oops: )

Die angedachten Platzdeckchen für darunter konnte ich gerade noch abwehren :?

Greetz
Stefan
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Naja, zwei kleine bringen definitiv nicht mehr Tiefgang als die 125er mitsamt ATM, und zwei 1000er krieg' ich definitiv nicht durch... äh, unter... :mrgreen:
Benutzeravatar
Bass-Oldie
Profi
Profi
Beiträge: 326
Registriert: Di 23. Dez 2003, 22:24
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Bass-Oldie »

Hi,

wenn es dir um den Vergleich 2 x Nubert AW-1000 gegen 2 x SVS PB12-Plus geht, dann lies hier mal rein:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic7965-20.html

Auf dieser Seite, und den folgenden, werden die Höreindrücke von Raico und mir verglichen (soweit man das tun kann).
Gruß,

Bass-Oldie

Iucundi acti labores - (Cicero)
pfote
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Do 17. Mär 2005, 14:52
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von pfote »

@Bass-Oldie
er sprach von zwei KLEINEN :D
Corwin
Star
Star
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:41

Beitrag von Corwin »

Um zum Thema zurück zu kommen:

Ich habe den AW1000 auf 23 QM.
Bei Musik verwende ich die 30 HZ cut einstellung.
Akustisch hinterherhinken tut er aber auf jeden fall.
Um dies bei Multikanal zu eliminieren habe ich ihn 50cm hinter die reale position konfiguriert.
Das klangbild wirkt deutlich straffer und "schneller". Ob das schon das Optimum ist weis ich nicht, aber dieser kniff hat mir gezeigt daß im AW 1000 mehr steckt als ich bei zunächst "korrekter" Einstellung angenommen habe.
Im vergleich zum Teufel (hab ich aber in enem anderen Raum gehört) klingt der AW1000 voluminöser und wuchtiger.

Tendentiell neige ich bei musik eher zur absenkung des Subs gegenüber den Hauptspeakern weil es mir sonst unharmonisch vorkommt.
Ich drehe in soweit herunter das er akustisch "verschwindet"
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Also ist der LFE doch langsamer als der Rest und ein SUb letztendlich nur im Filmgeschehen brauchbar, und selbst da bräuchte es gute Aufstellung?!? :?
Benutzeravatar
Bass-Oldie
Profi
Profi
Beiträge: 326
Registriert: Di 23. Dez 2003, 22:24
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Bass-Oldie »

Hi Phish,

ein Sub braucht immer eine gescheite Aufstellung, und wie du auf die anderen Schlussfolgerungen kommst ist mir rätselhaft...
Gruß,

Bass-Oldie

Iucundi acti labores - (Cicero)
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

PhyshBourne hat geschrieben:Also ist der LFE doch langsamer als der Rest und ein SUb letztendlich nur im Filmgeschehen brauchbar, und selbst da bräuchte es gute Aufstellung?!? :?
Wie kommst du darauf, dass der LFE langsamer sein sollte als der Rest?!? Der LFE ist einer von sechs bis acht Kanälen auf deiner DVD, und solange die DVD nicht falsch gemastered ist sind die Kanäle alle exakt "gleichzeitig". Langsamer ist erst das, was der Subwoofer evtl. daraus macht - aber da kann man gegenwirken.

Und wie gut die Aufstellung sein muss, hängt in erster Linie von dir und dem von dir an den Tag gelegten Grad an Perfektionismus ab. Bei mir ist der recht hoch, und ich habe zwei Wochen lang Subs rumgeschoben. Andere sind weniger perfektionistisch, stellen den Sub einfach irgendwo hin und gut is'.

Das Problem mit der Zeitrichtigkeit kommt vom Tiefpassfilter des Sobwoofers. Je tiefer die Trennfrequenz des Subwoofers, desto größer die Phasenverschiebung im Vergleich zum Gesamtsignal, sprich desto mehr hinkt der Bass hinter her.

Das kann man dadurch ausgleichen, dass man den Sub näher zum Hörplatz stellt als die Hauptboxen, oder in der Receiverkonfiguration die Hauptboxen näher "ranholt" als den Sub (dann wird nämlich das Signal für die Hauptboxen vom Receiver etwas verzögert).

Wegen diesem Effekt ist es gar nicht immer so günstig, den Subwoofer sehr tief zu trennen - wenn man den Sub nämlich bei 100Hz trennt ist das "Nachhinken" wesentlich weniger ausgeprägt als bei einer Trennung bei 40Hz.


Ob ein Sub bei Musik brauchbar ist oder nicht, hängt aber meiner Meinung nach weniger mit der Zeitrichtigkeit zusammen sondern in allererster Linie mit einer Aufstellung, die die schlimmsten Dröhnfrequenzen vermeidet (dazu hab ich dir aber in nem anderen Thread schonmal was verlinkt). Das ist IMHO erstmal das A und O beim Subwoofer, später kommt dann das "Feintuning" an Phase, Übergangsfrequenz, Zeitrichtigkeit etc...
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Hm.
Danke.
Und wieviel Platz benötigt so ein Sub mindestens vor und hinter sich?
Corwin
Star
Star
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:41

Beitrag von Corwin »

Philipp hat geschrieben:
PhyshBourne hat geschrieben:Also ist der LFE doch langsamer als der Rest und ein SUb letztendlich nur im Filmgeschehen brauchbar, und selbst da bräuchte es gute Aufstellung?!? :?
Wie kommst du darauf, dass der LFE langsamer sein sollte als der Rest?!? Der LFE ist einer von sechs bis acht Kanälen auf deiner DVD, und solange die DVD nicht falsch gemastered ist sind die Kanäle alle exakt "gleichzeitig". Langsamer ist erst das, was der Subwoofer evtl. daraus macht - aber da kann man gegenwirken.
Leider ist das nicht so.
Der LFE entseht durch filtern eben dieser Frequenzen aus den eigentlich aufgenommenen Kanälen.
Diese Filterdurchlaufzeiten werden kaum korrigiert mit den alten Timecodes im Stream auf DVD gebannt. Somit ist der LFE pauschal schon hinterher.
Dann kommt noch der Bassfilter vom AV Decoder.
Die Gruppenlaufzeit im HK ist bestimmt recht grausam wenn mann's mal misst.
Wer da genaueres hat möge es Posten.
Ich schlage mich schon lange mit dem Thema rum ohne so recht einen allgemein Brauchbaren lösungsansatz zu finden.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Antworten