Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Bi Amping
Bi Amping
Hallo, habe ein paar Fragen zum Bi-Amping!
1.) Kann ich vom AVR mittels Cinch ins ABL und von da mit Y-Kabel 2-Stereoendstufen ansteuern?
2.) Was macht mehr sinn:
a) Eine der Endstufen für den Bassbereich beider LS zu verwenden oder
b) je eine Endstufe pro Box für Hochton und Bass?
Gruß Caisa
1.) Kann ich vom AVR mittels Cinch ins ABL und von da mit Y-Kabel 2-Stereoendstufen ansteuern?
2.) Was macht mehr sinn:
Gruß Caisa
- Malcolm
- Star
- Been thanked: 5 times
Ich denke ja1.) Kann ich vom AVR mittels Cinch ins ABL und von da mit Y-Kabel 2-Stereoendstufen ansteuern?
b)Was macht mehr Sinn:
Je Endstufe einen Lautsprecher anklemmen. Wenn eine Endstufe den Kompletten Bassbereich machen muss und die anderen nur die Hochtöner ist das ein übles Missverhältnis der Kraftreserven
Viele schöne Sachen
...und außerdem hast Du so eine perfekte Kanaltrennung gleich einer Monoendstufe!Malcolm hat geschrieben: b)
Je Endstufe einen Lautsprecher anklemmen. Wenn eine Endstufe den Kompletten Bassbereich machen muss und die anderen nur die Hochtöner ist das ein übles Missverhältnis der Kraftreserven
Gruß
Xavantes
NuPro A-300 + G-SONOS + DS212J
Hallo.Malcolm hat geschrieben:Ich denke ja1.) Kann ich vom AVR mittels Cinch ins ABL und von da mit Y-Kabel 2-Stereoendstufen ansteuern?
b)Was macht mehr Sinn:
Ich gehe mal davon aus, dass beide Endstufen identisch sind, oder ?
Sind die Stereoendstufen in je 2 Monoblöcke unterteilt, oder teilen sie sich ein Netzteil ?
Das sollte deine Entscheidung beeinflussen.
Wenn sie in Monoblöcke unterteilt sind, ist es egal. Haben ja eine eigene Versorgung.
Wenn sich beide Kanäle ein Netzteil teilen, würde ich einer Stereo Endstufe den Bass und einer Stereoendstufe den MT/HT Bereich zuteilen. Dann wird der eine Amp vielleicht schneller warm, aber die Elektronik lebt länger.
Außerdem ist so kein "Missverhältnis" innerhalb eines Amps.
Wird im PA-Bereich auch so gemacht. (dann ist aber meist der Bass-Amp fetter)
Gruß
Tom
Bevor du in mehrere Endstufen für eine Box investierst (was wohl mehr Probleme hervorruft als Nutzen), stecke das Geld lieber in EINE stärkere Endstufe. Da wird das Kosten/Nutzen-Verhältnis sicher besser sein, denn allein die (bei Bi-Amping mehr oder minder überflüssigen) Gehäuse fallen schon stark ins Gewicht.
Raumakustik ist ein Schwein!
Das mit einer stärkeren endstufe mag ja schon sein, nur hab ich ja schon eine Endstufe, die mir klanglich auch sehr gut gefällt, nun hab ich die Möglichkeit relativ günstig eine zweite zu bekommen! Nur unterscheiden sich die gleichen Modelle untereinander mehr oder weniger stark (MK I -MK IV) und haben auch unterschiedliche Leistung, deshalb meine Frage wegen der gleichheit der Endstufen!
Gruß Caisa
Gruß Caisa
Hmm, hast du die Möglichkeit zu testen?
Niemand kann sagen, ob der Verstärkungsfaktor der beiden gleich ist, also müsste man eine Messung machen.
Mit einem Multimeter die Ausgangsspannung messen bei einem Sinussignal und bei Unterschieden könnte man immer noch Widerstände in die Vorstufe/Verbindungskabel zu den Endstufen löten.
Sind die Endstufen brückbar?
Niemand kann sagen, ob der Verstärkungsfaktor der beiden gleich ist, also müsste man eine Messung machen.
Mit einem Multimeter die Ausgangsspannung messen bei einem Sinussignal und bei Unterschieden könnte man immer noch Widerstände in die Vorstufe/Verbindungskabel zu den Endstufen löten.
Sind die Endstufen brückbar?
Raumakustik ist ein Schwein!