Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

JBL Ti 1000 vergleichbar mit!?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
daprox
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Di 29. Apr 2003, 17:02

JBL Ti 1000 vergleichbar mit!?

Beitrag von daprox »

Hallo zusammen,

ich habe ein Paar JBL Ti 1000 und möchte gerne wissen ob jemand weiß, mit welchen Lautsprechern dieser vergleichbar ist...?

Ich denke diese Frage kann nur jemand beantworten der die JBL Ti 1000 selbst besitzt/besitzt hat und einen direkten Vergleich gemacht hat!

Würde mich über eure Antworten freuen!

gruß

Jan
Benutzeravatar
Fly
Star
Star
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 15. Feb 2002, 13:30
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fly »

Hallo Jan,
Ein guter Freund von mir hat im Dezember 1994 die TL 1000 ausführlich im Vergleich zu einigen anderen Boxen gehört und bei einem Bekannten messen lassen.
Bei Abstrahlrichtung genau nach vorne eine sehr lineare Box mit ganz leichter Senke zwischen 1000 und 4000 HZ. Bei 4500 HZ eine kleine Anhebung (3 dB).
Bei Abstrahlung ab 15 Grad beginnt der Frequenzgang schon ab 3000 HZ abzufallen.
Bei 20 Grad beginnt außerdem eine kleine Anhebung um 3000 HZ, die dann bei 30 Grad etwa 4 dB beträgt.

Hörtest im Vergleich zu den damaligen Nubert, Canton und Arcus:

Klingt ungefähr ähnlich angenehm wie die anderen Boxen aber eher dumpfer und bassiger.
Gehörmäßig bei kleineren Lautstärken erstaunlich viel Tiefbass für die Boxengröße.
Wegen dem ungewöhnlich frühen Höhenabfall bei Abstrahlung über 15 Grad doch dumpferes Klangbild als bei den anderen Modellen.
Im stark gedämpften Hörraum leicht nasal, aber insgesamt nicht schlecht.

Die Box ist bestimmt besser als manche neueren gleichgroßen Boxen.
Eintauschen der Box gegen gleichgroße neuere hat vielleicht gar nicht so viel Sinn.
Hoffe, etwas geholfen zu haben.
Chriss
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Sa 30. Nov 2002, 17:18

Beitrag von Chriss »

Hi, hab selber die Ti 1000 als 2. Anlage und bin sehr zufrieden damit. Äußerst linearer Lautsprecher, was sehl viel besseres wirst du wohl nicht finden, jedenfalls was den Direktschall anbetrifft. Gehen sehr tief für die Größe und bieten enorm viel fürs Geld (es sei denn, man war so blauäugig die UVP zu zahlen, gabs später für 1/4 der UVP). Ansonsten haben sie halt die üblichen Probleme einer 2-Wege Box ohne Abstrahlkorrektur, sprich kleiner Tannenbaum bei der Übernahmefrequenz. Aber den hast ja bei allen HiFi-Boxen. Ich hab bis jetzt noch keine 2-Wege HiFi-Box gehört, die sich da besser angehört hätte. Wenn, dann solltest du dir wohl mal eher ne kleine K&H anhören, da könntest du noch ne Verbesserung wahrnehmen.

MfG

Chriss
daprox
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Di 29. Apr 2003, 17:02

Beitrag von daprox »

Hallo,

danke für eure Antworten...

Ich denke auch, dass es eine sehr gute Box ist. Habe sie Probegehört, sehr guter Bass, also für ne Kompaktbox sehr linear und dynamisch. Auch das Gewicht ist nicht zu vernachlässigen. Ich habe ein Angebot bekommen die für 350 EUR /Paar zu kaufen.

Meint ihr, das ist ein akzeptabler Preis? Sind wie neu!

Ich wollte sie dann als Rear Lautsprecher in meine Anlage integrieren!

p.s. was meinst du mit K&H?
gruß

Jan
Chriss
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Sa 30. Nov 2002, 17:18

Beitrag von Chriss »

Für 350€? Das Paar? Wie neu? Nimm sie oder gib mir die Adresse, kenne genug Leute, die sie wollen :D .
K&H heißt Klein&Hummel, aber die spielen in einer ganz anderen Preisklasse, sind außerdem aktiv. Hab sie mal gehört und muß sagen, schon nett die Teile, aber wenn du schon dann nen Sprung machen willst, dann gleich ne große Aktive, keinen 2 Wegerich.

MfG

Chriss
daprox
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Di 29. Apr 2003, 17:02

Beitrag von daprox »

Hallo nochmal,

tut mir leid, - wahrscheinlich werde ich die wohl nehmen, wenn nicht, dann sage ich natürlich bescheid. Aber vorher werde ich sie mir nochmal bei mir anhören!

Neu sind sie natürlich nicht, aber sie wurden gut gepflegt und nur mit wenig Last befeuert... nur selten mal laut gehört!

Ich denke, dass ne Nubox die ja auch in diesem Preissegment mitspielt, da nicht mithalten kann, aber wie gesagt, hatte noch nie einen direkten Vergleich!

mfg

Jan
Antworten