Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

T+A K1 vs. NAD-Kombi

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Wolf31415
gerade reingestolpert

T+A K1 vs. NAD-Kombi

Beitrag von Wolf31415 »

Hallo!

Ich suche gerade CD/DVD-P und Verstärker für meine baldigen Nuline 120 (die Entscheidung ist schon fix!!) in einem 25m2 Raum für Stereo (okay TV ist auch angeschlossen, ist aber nur icing on the cake). Habe mir hier in Wien schon NAD-Anlagen angehört, welche mir auch ganz gut gefallen haben und würde für Stereo zu C372 + 542 tendieren.
Ein Freund aus Deutschland hat mir jetzt aber seine T+A K1 ans Herz gelegt, da sie seiner(!) Meinung nach sehr gut sei und optisch und haptisch auch super toll wäre. Haptik und Optik stehen zwar nicht im Vordergrund, aber wenn's paßt...
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit T+A? Das ATM dürfte dann wohl flachfallen, richtig?

Vielleicht noch eine kleine Zusatzfrage:
Wie vergleicht sich der T533 bzw. T562 zum 542 und was kosteten diese? Ich hab' sie leider nur zum Listenpreis gesehen (im internet, denn der Händler hatte sie nicht!), was mir aber ein wenig happig erschien. Ursprünglich wollte ich zum CDP einen billigen DVDP hängen, aber vielleicht steht der T533/562 dem 542 MUSIKALISCH nicht nach??

Beste Grüße

Wolfgang
burki

Beitrag von burki »

Hi Wolfgang,
gleich vorab: Ich bin kein besonderer T+A-Fan !
Verarbeitung ist durchaus ok und im Stereobereich spielen die doch sehr eigenwillige und IMHO etwas veralteten Designs von T+A keine grosse Rolle, doch m.E. ist T+A fuer das Gebotene einfach einen Tick zu teuer.
Was mir auch noch aufgefallen ist: Bei fast keinem anderen Hersteller konnte ich solch eine enge Verknuepfung zwischen Elektronik und Lautsprechern feststellen, d.h. T+A-Boxen passen primaer zur T+A-Elektronik und umgekehrt.
Sonst sind mir T+A-Amps "etwas zu hell", ja je nach Box richtig schrill in Erinnerung.
Wie gesagt: Eine voellig subjektive Meinung :!:
Gruss
Burkhardt
Indian
Star
Star

Beitrag von Indian »

Hallo Wolfgang,

habe seit 1995 Erfahrung mit T+A. Ab 1998 ist von heller Abstimmung nichts mehr zu bemerken - das Vorurteil hält sich aber hartnäckig. Bei mir sind u.a. eine A 1530 Endstufe (neu) für die nuLine 120 u. eine A 3000 (wird nicht mehr hergestellt) für die nuWave 125 im Einsatz. Wer den klaren u. schörkellosen Klang der Nubert - LS bevorzugt, wird auch von T+A nicht enttäuscht sein. Zum ATM würde ich Dir trotzdem raten. Der Klang bekommt mehr Fundament u. Räumlichkeit. Die A 3000 Endstufe gibt es heute gebraucht schon ab 1400 €. Neupreis zuletzt 7,900 DM. Mit der K1 Serie habe ich keine Erfahrung.
nuVero 10, nuVero 3, nuWave 3, nuPro A-10, nuPro A-300, nuPro AS-450.
burki

Beitrag von burki »

Hi Indian,
nunja :wink: , hab ja geschrieben, dass ich (im Gegensatz zu Dir) kein besonderer T+A-Fan bin.
Letzter intensiver Hoertest lag etwa 3 Jahre zurueck (T+A, NAD, Rotel und Audionet im Vergleich) und fuer mich "klang" das T+A-System einfach "zu hell" (an Dynaudioboxen).
Jetzt kommt dann aber z.B. der Al und meint, dass NAD "dumpf klaenge" und so schliesst sich halt wieder der Kreis ...
Gruss
Burkhardt
Antworten