Hallo allerseits,
so ganz versteh ich das aber jetzt doch noch nicht. Wenn ich z.B das gleiche Basssignal phasenverkehrt auf meine Fronts gebe, erhalte ich in Raummitte (also Hörposition und dahinter) genau 0 Basspegel. So in etwa hätte ich mir das jetzt eigentlich auch für eine DBA Lösung gedacht....
Mein "Plan" war es eigentlich die großen Subs (hinter meiner Hörposition) durch ein paar kleine an der Front (zwischen den Mains) zu neutralisieren (zumindestens etwas abzuschwächen).
Mein Problem ist nämlich folgendes : Altbau / ausgebauter Dachboden. Durch Holzvertäfelung und Isolierung (Glaswolle, Korkmatten u.s.w.) war es fast unmöglich überhaupt einen hörbaren Basspegel hinzubekommen. Durch Eigenbau habe ich zwar jetzt einen bitterbösen Pegel, ein guter Teil davon ist aber nicht nur im Zimmer, sondern auch vor dem Haus / im Nachbarhaus zu hören (da vibriert noch das Sofa, wenn ich will....).
Mittels DBA, dachte ich zumindestens bisher, könnte ich den Pegel zum Nachbarhaus deutlich absenken. Aber nach den bisherigen Antworten würde das ja nicht funktionieren.....
Sven
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Dumme DBA Frage
Hallo,m(A)ui hat geschrieben:DBA funktioniuert nur mit DELAY(!) für die hinteren subwoofer!
falls das auf meinen Beitrag gemünzt war : Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ein Behringer zur Verfügung steht, um alle nötigen Anpassungen (wie Delay) vornehmen zu können.
Aber : Sofern ein DBA Sinn macht, müssten die vorderen Basslautsprecher (bzw. alle anderen Lautspecher, bzw Bi-Wiring der Nuberts und Basstreiber mit Delay) mit Delay arbeiten. Den "Hauptbass" kann ich nicht vorne hinstellen, da sonst das Nachbarhaus den selben pegel abbekommt wie mein Raum. Aus diesem Grund stehen die Subwoofer auch jetzt schon hinter mir...
Altbau und Fensterfront sind da sehr eigen, wenn es um die Weiterleitung von Schwingungen geht. Zu meinem Leidwesen halt in die falsche Richtung....
Sven
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Das ist aj eben der gewaltige Unterschied mit und ohne DBA.Tyger hat geschrieben:Den "Hauptbass" kann ich nicht vorne hinstellen, da sonst das Nachbarhaus den selben pegel abbekommt wie mein Raum. Aus diesem Grund stehen die Subwoofer auch jetzt schon hinter mir...
Mit DBA ist der Basspegel bei allen Frequenzen und auf allen Positionen im Raum gleich.
Ohne DBA bauen sich stehende Wellen auf, die vielleicht gerade beim Fenster das Maximum haben.
Deine Aufstellungstricks kannst Du Dir mit einem DBA sparen.

Das verstehe ich nicht....Tyger hat geschrieben:Sofern ein DBA Sinn macht, müssten die vorderen Basslautsprecher (bzw. alle anderen Lautspecher, bzw Bi-Wiring der Nuberts und Basstreiber mit Delay) mit Delay arbeiten.

Vorne sollen alle Hochtöner, Tieftöner und Subwoofer gleichphasig arbeiten, die hinteren Subwoofer um die Laufzeit verzögert und verkehrter Phase - so ist es vom Erfinder gedacht.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO