Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche AV-Receiver können digitales Radio empfangen

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Welche AV-Receiver können digitales Radio empfangen

Beitrag von mcBrandy »

Hallo Leute

Aufgrund einer Anfrage von einem Bekannten und der Tatsache, das Yamaha mit dem neuen RX-V4600 einen Receiver auf dem Markt bringt, der digitales Radio empfangen kann, frag ich mich, welche Receiver können das noch?

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Definiere "digitales Radio".
HD, DAB, DRM, aus'm Telekom-Kabel, vom Sat, ...

Davon abgesehen halte ich es nicht für die Aufgabe eines Surround-Verstärkers, irgendwelche Empfangsaufgaben zu übernehmen.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
burki

Beitrag von burki »

Hi,
Obdacht: Der Yamaha ist mit einem HD-Radio-Dekoder ausgestattet, was uns hier in Europa nichts, aber auch garnichts nutzt.
HD-Radio ist etwas vergleichbar mit DAB und eine US-Loesung.

Was es bei uns gibt:
(i) TMA-AV-Vorstufen lassen sich immer noch mit DAB-Platinen nachruesten (letzter mir bekannter Preis fuer die Aufruestung waren 1200 EUR + Versand --> duerfte inzwischen noch etwas teuerer geworden sein)
(ii) H/K und m.W. auch Kennwood liebaeugeln etwas mit DAB.

Ein AV-Receiver mit DVB ist mir bisher noch nicht untergekommen (TMA hatte das mal ueberlegt, doch seid dem Verkauf passiert da ja nichts mehr ...), wobei ich eh nicht verstehe, warum alles in einem Geraet integriert sein muss ...
Gruss
Burkhardt

Noch eins: Interessanter duerfte da eher die Integration von einem Internetradio bzw. einer Netzwerkschnittstelle sein, die inzwischen ja immer mehr Hersteller anbieten.
roonie
Star
Star
Beitrag von roonie »

Master J hat geschrieben: Davon abgesehen halte ich es nicht für die Aufgabe eines Surround-Verstärkers, irgendwelche Empfangsaufgaben zu übernehmen.
Das ist wahr! Deshalb hat mcBrandy ja auch von AV-Receivern gesprochen. ;-)

Zurück zum Thema:
Keine Ahnung, welcher AV-Receiver das noch kann. Ansonsten teil ich eher die Meinung von Master J und burki: "Less is more"

Cheers,
Roonie
[size=75]5.1 | nuWave 125.CS-65.DS-55.AW-75 | Korsun V8i | PS3 | ... ||[/size]
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Das hab ich mir schon fast gedacht, das es nicht recht viel in der Richtung gibt.

@Jochen
Eigentlich ist es mir egal welches digitale Radio.

Zum Glück brauch ich sowas nicht. Ist nur für einen Bekannten und der ist eh ein Non-Hifiler. Der macht lieber alles über nen PC. CD-Player, DVD-Player, SAT-Receiver, Sound usw. Naja, wenn er will.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten