Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bi Amping

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Caisa,

wenn du Biamping betreiben willst, dann ist es natürlich erforderlich, dass die Endstufen entweder Pegelregler haben (oder dass du extern eine entsprechende Lösung findest). Damit stellst du die Endstufen einmal auf gleiche Spannungsverstärkung (Multimeter und Test-CD mit Sinustönen wären da schon hilfreich), dann spielen der Hoch- und Tieftonzweig immer (bei jeder eingestellten Lautstärke an der Vorstufe) im gleichen Verhältnis. Da der Tieftonzweig bei der typischen Leistungsverteilung von Musik deutlich mehr Leistung benötigt kann man m.E. in der Tat unterschiedlich starke Endstufen einsetzen.

Natürlich sollten (wenn man an Verstärkerklang glaubt) die Endstufen bis auf die unterschiedliche Maximalleistung klanglich sehr ähnlich sein. Solche Lösungen werden teilweise auch von den Herstellern angeboten (bspw. bei Arcam oder NAD).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hallo, also genau gleich werden die Endstufen nicht sein und sie haben auch keine Regler...Irgend eine Bastellösung mit Widerstand einlöten etc. will ich eigentlich nicht, dann lass ich es lieber so wie es ist! (Ist ja nicht schlecht so!)

Gruß Caisa
onkel-tom

Beitrag von onkel-tom »

Caisa hat geschrieben:...Irgend eine Bastellösung mit Widerstand einlöten etc. will ich eigentlich nicht, dann lass ich es lieber so wie es ist! (Ist ja nicht schlecht so!)

Gruß Caisa
Genau. Solange Du zufrieden bist, ist doch supi. :D

Und wenn Du mal wieder den Aufrüstwahn kriegst, leg Dir halt "1" fette zu. 8)

Gruß
Tom
Antworten