Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer - Verkabelung

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
ErickNBF
Newbie
Newbie

Subwoofer - Verkabelung

Beitrag von ErickNBF »

Hab mal ne kurze Frage:

Mein Subwoofer ist z.Z. mit einem einfachen Cinch-Kabel verbunden.
Nun wollte ich mir ein "gescheites" Verbindungskabel zulegen.
Viele dieser Subwooferkabel sind allerdings Y-Kabel (wie z.B. auch das nuCable Y-Sub 5 aus dem Nubert-Sortiment.)
Jedoch hat mein Subwoofer nur einen Line-In Eingang (der mit dem Sub-Out des Receivers verbunden wird und ist) und demnach würde ja einer Abgänge des Y-Kabels im "Freien baumeln".
Baumelt nun einer der Abgänge des Y-Kabels im Freien, fehlt mir dann ein ermm..."Signalfluss" zum Sub und dieser wird nicht "voll" angesteuert, oder spielt das garkeine Rolle, da über beide Abgänge des Y-Kabels ja eh das gleiche Signal kommt und dieses garnich gesplittet wird (würde denn dann, in meinem Fall, nicht auch ein einfaches Koaxial-Digital Kabel genügen) ?

( :oops: )

Erick
Doc
Star
Star

Beitrag von Doc »

Bei Nubert kannst du auch Stereo Cinch Kabel kaufen. Da kannst du dann einfach eine Leitung "frei" lassen. Was das Y-Kabel betrifft: keine Ahnung! Aber es hört sich irgendwie komisch an. Was wenn das lose Ende irgendwo mit Metall in Berühung kommt und evtl. eine statische Ladung auffängt... das wäre mir zu riskant. Deshalb: ein Stereo Kabel nehmen!
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
Red
Profi
Profi

Beitrag von Red »

Hi ErickNBF!

Ich würde dir ein einfaches Koxialkabel, wie du schon gesagt hast, empfehlen. Hatte früher auch einen Sub mit nur einem Chincheingang. Hab da auch ein normales Koxialkabel genommen. Hat wunderbar funktioniert.

Ein Y-Kabel oder ein Chinchkabel würde ich nicht unbedingt benutzen.
Nimm lieber ein einzelnes Kabel. :D

Gruß Red :wink:
Zuletzt geändert von Red am Mo 11. Apr 2005, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
m(A)ui
Profi
Profi

Re: Subwoofer - Verkabelung

Beitrag von m(A)ui »

Hallo!
also ob auf dem kabel jetzt"subwoofer" oder "stereo" deraufsteht ist wurscht!
aber einfach ein ende des y-kables offenzulassen ist nicht gut!
deswegen einfach ein stereokabel halbieren!

ein digitalkabel würde wohl auch gehen...
auch wenn "audio"-cinchkabel idR 50Ohm wellenwiderstand haben und "digital"/"video"kabel 75Ohm.
was bei NF aber wohl kaum eine rolle spielt!!

maui
ErickNBF
Newbie
Newbie

Beitrag von ErickNBF »

Danke für all Eure Antworten :)

Werde also auf ein Stereo-Cinchkabel zurückgreifen.

Erick.
Caisa

Beitrag von Caisa »

deswegen einfach ein stereokabel halbieren!
Warum Stere0 kaufen, wenn mono reicht?

Einfach ne NF Monoleitung kaufen oder ein Koaxkabel!

Gruß Caisa
burki

Beitrag von burki »

Hi,
wollte hier nur (nochmals) anmerken, dass in diesem Bereich das nubertsche Kabelsortiment nicht unbedingt zu den sonst getaetigten Aussagen passt, will heissen: Warum bietet Nubert nicht ein guenstiges "Mono-Sub-Kabel" an ?
Gruss
Burkhardt
emo
Profi
Profi

Beitrag von emo »

burki hat geschrieben:Hi,
wollte hier nur (nochmals) anmerken, dass in diesem Bereich das nubertsche Kabelsortiment nicht unbedingt zu den sonst getaetigten Aussagen passt, will heissen: Warum bietet Nubert nicht ein guenstiges "Mono-Sub-Kabel" an ?
Gruss
Burkhardt
Weil das Zubehör nur zur Ergänzung der eigenen Produkte dient und die eigenen Subwoofer mit einem Y-Kabel "besser" angeschlossen sind. :?: :!: :wink:
Ich kenne zwar nicht alle Subs, aber die ich kennengelernt habe (AW-440, AW-550, AW-7/75) können ein Y-Kabel "vertragen".

emo
Antworten