Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Violine - wie Wert beurteilen

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Antworten
burki

Violine - wie Wert beurteilen

Beitrag von burki »

Hi,
moechte mich von einer meiner Geigen trennen und komme da nicht so recht weiter.
Der Geigenbauer war ein wohl (selbst das ist nicht ganz klar) ein gewisser Joahnn George Böck aus Wölfesdorf (anscheinend irgendwo in Schlesien). Gebaut wurde sie (das scheint etwa zu stimmen) im Jahre 1815.
Der Zustand ist (dem Alter entsprechend) gut, ganz leichte Holzwurmspuren sind zu erkennen, muessen aber wohl nicht intensiv behandelt werden.
Bauform ist etwas ungewoehnlich, d.h. Boegen anders ausgefuehrt als ueblich, rel. schmaler, doch dafuer recht tiefer Korpus (sie klingt keinesfalls schrill).
War zwar heute zwecks Begutachtung bei einer Geigenbaumeisterin (nunja Mittenwald ist ja nicht so fern :wink: und deshalb hats hier natuerlich einige Fachleute), doch wirklich weitergekommen (den Hr. Böck gabs tatsaechlich) sind wir eben nicht.
Habt ihr eine Idee, an welche serioese Adresse ich mich da wenden kann ? Preisspannen fuer solche Instrumente koennen ja von wenigen 100 EUR bis zich tausende (nein es ist sicher keine absolute Meistergeige, aber dennoch - nur gehoermaessig betrachtet - IMHO ein wirklich feines Stueck) ...
Gruss
Burkhardt
Al!enHunter
Profi
Profi

Beitrag von Al!enHunter »

Hi burki!

Probiers mal hiermit http://www.violino.info/kontakt_und_adresse_de.html

Wenn du Preise wissen willst, wirst du um ein Telefonat wohl nicht rumkommen!
Ist halt auch in Österreich! :lol:

Mfg.........Al!enHunter
burki

Beitrag von burki »

Hi Al!enHunter.
ja, danke, doch
(i) wohne nicht in Salzburg
(ii) es gibt auch hier oder in Muenchen fast unzaehliche Geigenbauer
(iii)
Wenn du Preise wissen willst, wirst du um ein Telefonat wohl nicht rumkommen!
nunja :wink: , ohne intensivster Begutachtung vor Ort laeuft da garnichts, doch ich moechte eben nicht unzaehlige "Fachleute" besuchen, sondern suche eine anerkannt wirklich potente Anlaufstelle im eher naeheren Umfeld.
Gruss
Burkhardt
Avor
Semi
Semi

Beitrag von Avor »

Hi Burki!

Gibt es in deiner Nähe so etwas wie ein Dorotheum? (ich hoff ich habs jetzt richtig in erinnerung!)
Dort kann man so gut wie alles zur Versteigerung hingeben, Fachleute schätzen den Preis ein. Dort könntest Du Ansprechpersonen finden.

LG, Avor
Boxen: Nubox 380
Cambridge 540 A
AKG 271
neuman356
Profi
Profi

Beitrag von neuman356 »

Bei ungeklärten Zuordnungen würde ich dir ein Museum mit einer guten Sammlung alter Instrumente empfehlen.
Zumindest hier in Wien geht das beim Kunsthistorischen Museum relativ unproblematisch und kostenlos.
Alternativ könntest du es auch noch am Institut für Kunstgeschichte versuchen. (kommt auf die Fachbereiche der Professoren an)
Antworten