Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sind die nuWaves farbecht?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Antworten
boddeker
Star
Star

Sind die nuWaves farbecht?

Beitrag von boddeker »

Hallo liebe Gemeinde,

als ich gestern wieder so vor meinen nuWaves saß und der Musik lauschte schoss mir die Frage durch den Kopf ob
die Nextel-Front bzw. die Folie der Boxen farbecht ist, oder ob ich irgendwann zwei Farbtöne "bewundern" kann :? ?!

Eine Box steht nämlich nahe dem Fenster, die andere lichtgeschützt. Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Grüsse
Markus
TheRock
Star
Star

Beitrag von TheRock »

Hallo,

gleiche Situation bei mir...die eine Box, welche nahe an der Fensterfront steht, ist bis jetzt einwandfrei (10 Monate). Wenn direkte Sonneneinstrahlung erfolgt, müssen die Rollos heruntergelassen werden oder wenn vorhanden, Vorhänge. Ansonsten poliere ich das Funier regelmäßig.

Die früheren Standboxen mit Echtholzfunier (Eiche mittel) sind im laufe mehrerer Jahre tatsächlich etwas ausgeblichen. Mit intensiver Holzpolitur konnte ich die noch retten.

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

Ich hab eigentlich immer gedacht, dass Echtholz mit der Zeit nachdunkelt :?

Aber back to topic:

Meine Wave 8 ( terracotta ) stehen auch so, dass eine Sonne abbekommt, die andere nicht.
Ich kann bis jetzt keine Farbunterschiede feststellen ( immerhin 28 Monate ).

Ich geh davon aus, dass sich daran auch nix ändern wird.

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

zu den nuLine-Furnieren gibt es Rückmeldungen, dass Farbveränderungen durch Sonneneinstrahlung nicht vermeidbar sind. Bei den Lacken, Folien und bei Nextel könnte ich mir vorstellen, dass die lichtecht sind - aber da hoffe ich doch, dass so jemand wie Koala bald eine präzise Antwort geben wird.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Wie steht es eigentlich um die UV-Empfindlichkeit der Sicken?
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Beitrag von OL-DIE »

bony hat geschrieben:Wie steht es eigentlich um die UV-Empfindlichkeit der Sicken?
Hallo bony,

Herr Nubert hat, in etwas anderem Zusammenhang, zu diesem Thema das Folgende geschrieben:
Wir gehen nach langwierigen Versuchsreihen bezüglich "künstlicher Alterung" (in Klimakammern und mit unterschiedlichster Infrarot- und UV- Bestrahlung) von einer mindestens 50 % längeren Lebensdauer aus (20-30 Jahre).
Der ganze Thread ist hier zu finden.

Gruß
OL-DIE
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

Hi OL-DIE,

leider hast du den Satz davor vergessen:
G. Nubert hat geschrieben:Seit wir die Alterung von Schaumstoff-Sicken als Problem erkannt haben, setzen wir zunehmend Lautsprecher mit speziellen Gummi-Sicken ein, die aber bei höheren Frequenzen nur mit wesentlich aufwändigeren Frequenzweichen gleich gute akustische Eigenschaften haben.
Für Reparaturen unserer früheren Boxenmodelle mit Schaumstoff-Sicken setzen wir die speziellen, erst seit Anfang der 90er Jahre erhältlichen silicon-beschichteten Nachfolgetypen ein, die laut Hersteller "ewig" halten sollen. Wir gehen nach langwierigen Versuchsreihen bezüglich "künstlicher Alterung" (in Klimakammern und mit unterschiedlichster Infrarot- und UV- Bestrahlung) von einer mindestens 50 % längeren Lebensdauer aus (20-30 Jahre).
... betrifft also nicht die Gummisicken

Gruß, Andreas
Antworten