Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

bin jetzt nubertist...und raumakustik

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
markus61265
Newbie
Newbie

bin jetzt nubertist...und raumakustik

Beitrag von markus61265 »

Hallo Forum,

seit ein paar Wochen habe ich die Nubox 380 zuhause, wo sie meine kleinen Charios ersetzen.
Die Charios klangen im Vergleich dazu weicher, tiefer, trotz des kleineren Gehäuses, aber irgendwie so, wie wenn ich versuche, die Stimme Lee Marvins zu imitieren...es klappt halt nicht so ganz und ich muss mich mühen...
Die Nubox kontrollieren den Bass scheinbar besser und klingen bei höheren Lautstärken nicht so bemüht.
Mein aktiver Yamaha-Sub übernimmt nun nur noch die allertiefsten Frequenzen, weil die Nuboxen auch schon tief runtergehen.
Die Kette: Yamaha AX-496, Sony MD-Deck, Marantz CD Schlagmichtot, Thorens TD 160 MKII, Onkyo Integra TA 2070 Tape.

Dass die Nubox 380 mehr Zischlaute produzieren, liegt wohl daran, dass sie wie Monitore abgestimmt sind und dass viele CDs der Pop-Sparte klanglich auf Autoradios, Mini-Anlagen und Ghettoblaster abgestimmt sind, die halt dann "spritziger" klingen. Bei guten Aufnahmen treten diese Phänomene nicht auf. Und bei meiner Lieblingsmusik aus den 60ern auch nicht...
Den Schalter zur Höhenanhebung auf der Rückseite finde ich allerdings dann doch übertrieben - noch mehr Höhen bräuchte ich nicht.
Schön fände ich hingegen eine edlere, matte Folienbeschichtung, aber mei - man kann nicht alles haben.

Zum Thema Raumakustik: bringt ein dicker Berberteppich auf dem Parkett auch schon was zur Bedämpfung, oder muss ich ihn an die Wand schrauben? Oder müssen es gar die hübschen grauen Schaumstoffnoppen an der Wand sein - meine Freundin macht ja einiges mit, aber das?

Schöne Grüße vom Markus
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: bin jetzt nubertist...und raumakustik

Beitrag von bony »

markus61265 hat geschrieben:Zum Thema Raumakustik: bringt ein dicker Berberteppich auf dem Parkett auch schon was zur Bedämpfung, oder muss ich ihn an die Wand schrauben? Oder müssen es gar die hübschen grauen Schaumstoffnoppen an der Wand sein - meine Freundin macht ja einiges mit, aber das?
Bei mir brachte er schon mal einiges, vor allem, weil der schwimmend verlegte Parkett-Boden im Mitteltonbereich nicht mehr so sehr mitschwingen konnte. Allerdings wirkt der Teppich ansonsten vor allem im Hochtonbereich. Der Klang wird also dumpfer. Mit Absorbern an der Wand (glatte breitbandige, nicht die mit Noppen, die auch mehr im Hochtonbereich wirken) wurde der Klang wieder ausgewogener.

Für die Absorber habe ich Holzrahmen gebastelt. Ich finde, dass das gar nicht mal so übel aussieht. Man kann die Absorber auch mit verschiedenfarbigem Akustikstoff bespannen. So wirklich begeistern können sich Frauen aber wohl trotzdem nicht dafür, vor allem, wenn sie im Wohnzimmer hängen sollen :roll:.

Für Fusselfeinde ist übrigens auch so ein Berber-Teppich nichts. Unglaublich, was so ein Teppich anfangs an Fusseln von sich gibt. Ich hoffe, das gibt sich mit der Zeit ...
StefanEs
Newbie
Newbie

Beitrag von StefanEs »

Ja, das gibt sich... :lol:
NuWave 35 + Energy Take5 (ohne Fronts), HK AVR 3000, Grundig GDV 130, Panasonic TV, DVB-T Receiver mit Festplatte Hyundai.
Antworten