Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Windows XP für Studenten/Schüler

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Jens
Newbie
Newbie

Beitrag von Jens »

Strumpfbrand hat geschrieben:
Jens hat geschrieben: Ob Update oder Vollversion ist eigentlich egal, denn die Versionen sind beide identisch.
Was aber wäre, wenn ich meine Windows 98/2000/Nt-CD "verlegt" habe?
Dann kann ich doch das Update nicht nutzen, oder? :oops:

Vielen Dank für die vielen nützlichen Antworten!
Ich habe mich gerade noch einmal schlau gemacht.

Damit Du zur Nutzung der WindowsXP Update CD berechtigt bist, brauchst Du laut Microsoft auf jeden Fall eine Lizenz von einem der folgenden Betriebssysteme:

- Microsoft Windows 98
- Windows 98 Second Edition
- Windows Millenium Edition
- Windows NT
- oder Windows 2000 Professional.

Um Windows XP dann installieren zu können musst Du zwar keines der vorigen Systeme installiert haben, Du musst aber eine CD (natürlich original ;-)) von einem der oben genannten Betriebssysteme haben.

:!:Wärend der Installation wird die Existens dieser CD geprüft.:!:

Gruß,
Jens
AMP: MARANTZ PM11S3
CD-Player: MARANTZ SA11S3
Bluray-PLAYER: Yamaha BD-A1020
LS: 2x NuLine 284
Instabil
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Instabil »

Wichtig noch zu beachten:

1.Bei SSL Versionen von Microsoft wird prinzipiel eine Bezugsberechtigung vom Händler verlangt! (bei AERs ist das jedenfalls so...was wir sind) Das bedeutet, Du musst beim Kauf einen Nachweis erbringen, dass Du in der jeweiligen Einrichtung Schüler/Student oder Lehrer in Vollzeit bist.

2. Windows XP wird im gesammten Schulbereich NUR als Update angeboten. Das Bedeutet, das eine Updategrundlage vorhanden sein muss. Sollte diese nicht vorhanden sein, so ist es verschiedenen Händlern möglich diese Grundlagen in Form von gebrauchten Lizenzen zu besorgen.

3. Nutzungsdauer der Lizenzen: Die Nutzungsdauer beschränkt sich in diesem Fall NUR auf den Zeitraum in dem Du Schüler Student oder Lehrer bist. Sollte dieser Zeitraum vorbei sein, so wärst Du nicht mehr berechtigt, diese Lizenzen zu nutzen. Praktisch beschränkt sich das Nutzungsrecht auf diesen Zeitraum. (Siehe EULA)

Meine Empfehlung wenn dies nicht mehr so lange ist: Windows XP MCE..eine auf Pro aufbauende Version mit verschiedenen Multimedia Extensions.

Bei Fragen gern an mich.

Grüße

Carsten..."Lizenzjens"....
Vanos
Profi
Profi

Beitrag von Vanos »

Jens hat geschrieben:Hallo !!! :-)

Eine Schüler-/ bzw Studentenversion von Windows XP kann man unter anderem hier kaufen:

http://www.educheck.de/Windows-XP-Pro-- ... ersion.htm

Die Version kostet für Studenten ca. 72€ plus Porto.
Ob Update oder Vollversion ist eigentlich egal, denn die Versionen sind beide identisch.

Gruß,
Jens
1€ gespart und dann hat man nur ein Update ;)
Instabil
Star
Star

Beitrag von Instabil »

Kommt drauf an WO Du für den Preis Windows XP Vollprodukt für diesen Preis bekommen kannts.
Und wenn es wirklich jemand für diesen Preis verkauft, dann würde ich VERDAMMT vorsichtig sein, was ich da gekauft habe!
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

emo hat geschrieben:
DukE[2k3] hat geschrieben:Linux steht doch hier gar nicht zur Debatte! :wink:
Ist mir "auch" :wink: aufgefallen, aber manchmal muss man erst zu seinem Glück "gezwungen" werden. Und über den Tellerrand schauen schadet doch nicht, oder ?

emo
Habe gestern zum ersten Mal Linux (Suse) installiert. Muss mich erst noch ein wenig eingewöhnen, aber bisher gefällts mir wirklich gut.
Win XP bleibt trotzdem noch auf dem Computer, schon alleine weil ichs nicht auf die Reihe gekriegt habe das Onboard-WLAN unter Linux zum Laufen zu kriegen.

Das ist aber auch schon der einzige Nachteil, den ich bisher entdeckt habe. Der Komfort von KDE ist genauso hoch wie bei XP, aber man ist halt nicht so gnadenlos eingeschränkt wie speziell bei XP Home wenns um die Konfigurationsmöglichkeiten, Freigaben für verschiedene User etc. geht.
Die Tatsache, dass mit einer Distribution direkt Betriebssystem, Office-Paket, diverse Programme und Tools in einem Aufwasch installiert werden ist ebenfalls genial. Alles funktioniert direkt vom Start weg. Kein lästiges Rumfummeln mit dutzenden von Programm- oder TreiberCDs wie ichs von Win gewohnt bin.

Lustigerweise ist mir aufgefallen, dass ich mein aktuelles Windows in wochenlanger Arbeit und unter Einsatz einiger Tools so angepasst hatte, dass es dem Default-Zustand von Linux frappierend ähnelt. Sollte ich etwa schon immer ein unbewusster Linux-Fan gewesen sein? :wink:

Kosten für die Distribution: 12,99 Euro inkl. Magazin (war nämlich ne Heft-CD).
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Instabil
Star
Star

Beitrag von Instabil »

Die Neue Suse Distri 9.3 soll angeblich die Integration von Wlan jetzt besser beherrschen, als bei sonstigen Versionen vorher...bisher war ich immer sehr skeptisch. Probiert hab ich es auch..war vollkommen zufrieden, bis auf den kleinen Fehler, das leider meine TV Karte auch mit neuesten Treibern nicht zum laufen zu bekommen war...und im Schlafzimmer wollte ich das haben. Vielleicht probiere ich die neue auch mal wieder aus...vielleicht! :-)

Grüße

Carsteb
Philipp
Star
Star

Beitrag von Philipp »

Ich hab SUSE 9.2. Aber ich weiß jetzt wo das Problem mit dem WLAN liegt. Mit einem Firmwareupdate für den Chip sollte alles funzen.

Zwei weitere Problemchen: Ich hab irgendwie den Splash-Screen beim Hochfahren von Linux deaktivert und krieg ihn nicht wieder an. :wink: Naja eigene Dummheit, und mit ein bisschen Google sollte sich das beheben lassen.
Außerdem hab ich noch gewisse Probleme mit meinen Internet- und Netzwerkverbindungen, irgendwie hab ich das noch nicht so ganz raus.

Aber hey, ich kann nicht nach 3 Tagen erwarten jedes Detail und jede Funktion eines neuen Betriebssystemes zu kennen, das wäre wohl irgendwie zu viel verlangt. :wink:
Instabil
Star
Star

Beitrag von Instabil »

Ich denke, in sätmlichen Fragen kann Dir hier:

http://www.linux-club.de/

sehr gut weitergeholfen werden.

Grüße

Carsten
Vanos
Profi
Profi

Beitrag von Vanos »

Instabil hat geschrieben:Kommt drauf an WO Du für den Preis Windows XP Vollprodukt für diesen Preis bekommen kannts.
Und wenn es wirklich jemand für diesen Preis verkauft, dann würde ich VERDAMMT vorsichtig sein, was ich da gekauft habe!
Ups, ist die OEM Version....hab bis grad eben gar nicht gewusst, dass es da auch eine "richtige" Vollversion gibt :D :D :D
Philipp
Star
Star

Beitrag von Philipp »

@ Instabil:
Danke für den Tipp! Das Bootsplash-Problem hat sich dank ausgiebiger Lektüre des Forums gelöst, war gar nicht so trivial wie ich anfangs vermutet hab.
Werd mich jetzt um die Netzwerk-geschichten kümmern... :wink:

Als Anfänger lernt man unwahrscheinlich viel wenn man durch so ein Forum stöbert, nicht nur bezüglich des zu lösenden Problems.
Antworten