Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

310 oder DS-300 als Rearspeaker?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
ratlos
Newbie
Newbie

310 oder DS-300 als Rearspeaker?

Beitrag von ratlos »

Hallo Allerseits,

...das hab ich nun davon! Letzte Woche kam mein erster Nubert LS, ein AW-880. Ein WAAAAAHNNSINN!!!!

Seitdem bin ich besessen :twisted: von der Idee, auch die restlichen LS meiner Surround-Anlage durch Nuberts austauschen zu müssen.

Und zwar habe ich mir gedacht:
Frontspeaker: 2 x 310
Center: CS-330.

Nun zu meiner Frage: Als Rearspeaker 310 oder DS-300?

Das Sofa steht direkt an der hinteren Wand. Der Abstand der Lautsprecher von der hinteren Wand kann maximal ca. 10cm betragen. Der Abstand zu den Seitenwänden beträgt dann ca. 10cm (links) und 1.5m (rechts).

Was ratet ihr mir?

Vielen Dank schon mal im voraus

ratlos
NuWriter
Profi
Profi

Beitrag von NuWriter »

Erst einmal: WILLKOMMEN IM FORUM :D

Nun der Rat: Wie immer in solchen Fällen ... DIPOLE, also RS-300 !!!

Gruß
NuWriter
[size=75][b] NuLine:[/b] 2x 120, CS-70, 2x DS-60, CS-40
[b]AVR:[/b] Yamaha RX-V2600 [b]DVD:[/b] Onkyo DV-SP402E
[b]TV:[/b] Panasonic TH-D42PF72E [b]SAT:[/b] Technisat DigiCorder S2[/size]
ratlos
Newbie
Newbie

Beitrag von ratlos »

DANKE

(blöde) Frage: Was heisst "in solchen Fällen"? Hm, hätte eher gedacht, dass ich 310 empfohlen bekomm (wegen dem geringen Abstand)

Gruß,
ratlos
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hallo, bei genügend Abstand (1,5 Meter) Direktstrahler = 310, bei geringem Abstand Dipole RS 300! :wink:

Gruß Caisa
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Die 310 eignen sich auch für geringe Hörabstände, als Rearboxen würde ich in Deinem Fall trotzdem die RS300 bevorzugen. Die Kulisse bei Filmen ist mit den Dipolen weitläufiger.

Den 310 würde ich als Rear nur dann den Vorzug geben, wenn Du überwiegend Musik in/von DD/DTS/DVD-A/SACD-MC hören möchtest.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
ratlos
Newbie
Newbie

Beitrag von ratlos »

So, nun ich wieder :wink:

es geht mir primär um Filme.

Um nochmal ganz sicher zu gehen, was wir/ihr/ich unter Abstand verstehen:

Das Sofa steht direkt an der hinteren Wand
Der Abstand zwischen "mir" und den LS beträgt jeweils ca. 1.5m
Der Abstand der LS zu den Wänden beträgt (Hinten/Seite) ca: links max. 10cm/10cm und rechts max. 10cm/1.5m

Was, wenn ich die LS bis fast ganz nach hinten an die Wand stellen müsste? Immer noch DS-300?

Gruß,
ratlos
Caisa

Beitrag von Caisa »

Wenn das Sofa an der Wand stegt an der die Boxen hängen, dann sind die Dipole die richtigen!
Du kannst ja mal mit Paint oder so schnell ne Skizze machen und in dein Album laden, dann kann man sicher noch besser helfen!

Gruß Caisa
ratlos
Newbie
Newbie

Beitrag von ratlos »

Danke für den Albumtip @Caisa.

Ich habe jetzt mal ne ungefähre Skizze in mein Album gestellt.

Gruß, ratlos
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

Hi ratlos!

Willkommen im Forum!

Also wenn das Sofa so stehen bleiben soll, dann RS300.
Gerade bei Filmen "vergrößern" die Dipole die Hintergrundkulisse ( ich kanns nicht besser ausdrücken, sorry ).

Und wenn Du wirklich mal Mehrkanal Musik hören willst, dann kannst Du die Dipole auch einfach per Schalter zu Bipole umschalten.

Wenn Du aber unbedingt die NuBox 310 haben willst, dann sollte das Sofa ca. 1-1,5 Meter in den Raum "wandern".

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
ratlos
Newbie
Newbie

Beitrag von ratlos »

Hallo nochmal,

vielen Dank für Eure Erklärungen und Tipps. Dann weiss ich jetzt ertstmal bescheid. Fast. Jetzt bin ich am grübeln, Sofa rücken oder nicht. Aber naja. Bin selbst gespannt, was ich machen werde :)

Gruß,

nicht mehr ganz so

ratlos

PS: Keine Ahnung, warum ich statt RS immer DS geschrieben habe...
Antworten