Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
zugedröhnte Nachbarn
zugedröhnte Nachbarn
Hallo Leute!
Zunächst einmal Glückwunsch zu Eurer Community. Hab mich die letzten Tage mal etwas reingelesen und bin begeistern von Eurem Wissen.
So genug der Speichelleckerei....
Ich bin gerade umgezogen und habe eine prächtiges große Zimmer mit richtig genialer Akusti. Leider habe ich es geschaftt meiner Nachbarn innerhalb von drei Tagen gegen mich aufzubringen. Es scheint dort so dermaßen zu dröhnen, dass die Leute selbst bei etwas lauterer Zimmerlautstärke aus dem Bett fallen.
Wenn ich bei mir in der Wohnung auf dem Flur stehe und die Tür zu ist höre ich allerdings kaum etwas.
Meine Bxen sind händeng (an einer Kette von der Decke abgehangen) angebracht und befinden sich in den jeweiligen Ecken des Raumes. Was kann ich also tun um den Bass zumindest etwas daran zu hindern mich bei den Nachbarn unbeliebt zu machen?
reicht es hinter den Boxen Dämmmaterial anzubringen oder muß ich gleich eine neue Wand einziehen, wie in den anderen Threads vorgeschlagen?
Also, Danke schonmal für die rege Beteiligung.....
Der_Henne (das ist der, der die Cousine von dat Lisbett geheiratet hat)
Zunächst einmal Glückwunsch zu Eurer Community. Hab mich die letzten Tage mal etwas reingelesen und bin begeistern von Eurem Wissen.
So genug der Speichelleckerei....
Ich bin gerade umgezogen und habe eine prächtiges große Zimmer mit richtig genialer Akusti. Leider habe ich es geschaftt meiner Nachbarn innerhalb von drei Tagen gegen mich aufzubringen. Es scheint dort so dermaßen zu dröhnen, dass die Leute selbst bei etwas lauterer Zimmerlautstärke aus dem Bett fallen.
Wenn ich bei mir in der Wohnung auf dem Flur stehe und die Tür zu ist höre ich allerdings kaum etwas.
Meine Bxen sind händeng (an einer Kette von der Decke abgehangen) angebracht und befinden sich in den jeweiligen Ecken des Raumes. Was kann ich also tun um den Bass zumindest etwas daran zu hindern mich bei den Nachbarn unbeliebt zu machen?
reicht es hinter den Boxen Dämmmaterial anzubringen oder muß ich gleich eine neue Wand einziehen, wie in den anderen Threads vorgeschlagen?
Also, Danke schonmal für die rege Beteiligung.....
Der_Henne (das ist der, der die Cousine von dat Lisbett geheiratet hat)
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Was hast du denn für ein Boxen-Set? Hast du einen Subwoofer? Und was ist das für ein Gebäude, Altbau zufällig mit Holzdielen?
Solltest du einen Sub haben, und der ohne Absorber auf dem Boden steht würde ich mal Absorber drunter setzen. Das sollte etwas bringen.......
Solltest du einen Sub haben, und der ohne Absorber auf dem Boden steht würde ich mal Absorber drunter setzen. Das sollte etwas bringen.......
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
Also das Gebäude ist ein Altbau mit relative hohen Räumen. Ich habe zwr einen Sub aber den traue ich mich gar nicht den zu benutzen. usrsprünglich hatte ich ein ganz normales sourround Set von JBL . Da sich das aber zum "Auflegen" nicht wirklich eignet habe ich zwei ganz normale drei Wege Boxen als Frontlautsprecher. Und diese erzeugen scheinbar so ein dröhnen (leider nicht bei mir im Zimmer), dass sich die Nachbarn gestört fühlen. Die Räume haben alle Dielen und deshalb habe ich die Boxen hängend installiert....
Ich habe mal gehört, dass es Gerätschaften (Eigenkonstruktionen) gibt, die solche Bässe schlucken bzw. zumindest das Dröhnen unterbinden... Ist das ws dran?
MfG Der_Henne
Ich habe mal gehört, dass es Gerätschaften (Eigenkonstruktionen) gibt, die solche Bässe schlucken bzw. zumindest das Dröhnen unterbinden... Ist das ws dran?
MfG Der_Henne
- kenwoodfan87
- Star
Du hast noch einen Subwoofer?
Dann schließe den mal an und stelle ihn auf die andere Seite des Raums.
Das könnte das Dröhnen bei deinen Nachbarn vermindern.
Ich glaube nicht, dass man dieses Problem passiv (Cornerblocks) lösen kann.
Evtl. andere Aufstellung oder eben weitere Boxen (ein Schritt in Richtung DBA).
Dann schließe den mal an und stelle ihn auf die andere Seite des Raums.
Das könnte das Dröhnen bei deinen Nachbarn vermindern.
Ich glaube nicht, dass man dieses Problem passiv (Cornerblocks) lösen kann.
Evtl. andere Aufstellung oder eben weitere Boxen (ein Schritt in Richtung DBA).
Raumakustik ist ein Schwein!
Ja [edith]..vielleicht. Merci für den Hinweis eins weiter unter, Ampi Das meinte ich auch. [/edith]. Und dann bei vergleichbarem Pegel die Nachbarn fragen. (Ich würde die Nachbarn eh in Deine Verbesserungsmaßnahmen einbeziehen - macht'n guten Eindruck )Der_Henne hat geschrieben:Wäre es dann sinnvoll die Boxen spiegelverkehrt, also an die andere Wandseite (bisher stehen/hängen sie an der Wand zu den Nachbarn) zu stellen?
Zuletzt geändert von sleepyjoe am Do 14. Apr 2005, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Meiner Meinung nach bringt das nichts, weil sich die tiefen Töne gleichmäßig im Raum verteilen.Der_Henne hat geschrieben:Wäre es dann sinnvoll die Boxen spiegelverkehrt, also an die andere Wandseite (bisher stehen/hängen sie an der Wand zu den Nachbarn) zu stellen?
Wenn der Raum bei einem Ton in Resonanz gerät, ist der Pegel an den Wänden viel höher als mitten im Raum.
Wenn man daher den Hörplatz so wählt, dass es nicht so stark dröhnt, erhält der Nachbar trotzdem die volle Dröhnung.
Das Problem ist, dass sich der Bass über alle Wände, Fußboden und Decke im ganzen Haus fortpflanzt.
Man müsste also beim Nachbarn messen, welche Frequenzen besonders laut sind, dann ausrechnen, welche Resonanz dafür verantwortlich ist, und die beteiligen Raumflächen abschirmen.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO