Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Gestern konnte ich nicht schlafen. Also habe ich mit dem Handy rumgespielt und siehe da - via WAP bin ich im NuForum gelandet !
Manchmal klappte der Zugang:
...und manchmal nicht :
Nur das Einloggen hat via Handy nicht gefunkt (naja "nur" ist geringfügig untertrieben - man kriegt mitunter schon einen ziemlichen Käse angezeigt). Vielleicht kann man beim nächsten Update die WAP Optimierung noch mit einbauen ? Dann investiere ich glatt die 2 extra Euro im Monat, um die e-mail flat rate auf eine WAP flat rate upzugraden.
Doc
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
als 'leseschnittstelle' sollte das archiv eigentlich gute dienste leisten: *klick* - eine ernsthafte wap-mimik für das forum ist aufgrund des etwas eigentümlichen templating systems nicht ganz einfach (und der markt ist zugegebenermassen auch nicht so gross, dass man da 'einfach so' ernsthafte anstrengungen unternimmt...)
Aber irgendwie ist es doch nur eine Spielerei, oder? Heut machts noch Spaß, morgen ist es lustig und übermorgen nutzt es keiner mehr.
Wie Herr Krapohl auch sagt ist das Interesse an WAP sehr klein, viele wissen nicht mal was das ist. Es ist relativ langsam, abgespeckt und teuer vergleichen mit konventionellem Internet oder Internet via GSM/UMTS.
Und - und das ist der ebenfalls schon angesprochene Nachteil von WAP - man muß für WAP eigene Seiten bereitstellen, die normalen Webseiten können nicht geladen werden (zumindest nach meinem letzten Stand). Und dieser Aufwand lohnt eben nur bei entsprechender Nachfrage.
In der Tat ist WAP insofern ätzend, als dass es grottenlangsam ist. WAP steht ja auch für Wait And Pay. Ich persönlich nutze es trotzdem gelegentlich mal (ca. alle 3 Monate einmal), um mich mal bei e-bay einzuloggen. Die Schnittstelle funktioniert ganz gut.
Fast täglich nutze ich WAP e-mails. Da habe ich eine Flat Rate, zahle monatlich knapp 3 Euro, und kann beliebig viele Mails vom Handy aus schreiben und empfangen und bekomme für jede eingegangene Mail eine (kostenlose) SMS als Benachrichtigung (mit Absender, Betreff, die ersten Worte etc.) - allerdings habe ich mir einen Filter, sozusagen eine White List eingerichtet, die festlegt wann (bei welchem Absender) ich per SMS benachrichtigt werden möchte. Es nervt tierisch, wenn man über jede SPAM Mail per SMS informiert wird. Allerdings funkt WAP e-mail nur für Text Mails.
Direkt in mein POP Account logge ich mich per Handy über GPRS eigentlich nur ein, wenn ich Anhänge verschicken will - oder eine andere Absenderadresse wünsche.
Jedenfalls gibt es für zwei Euro pro Monat mehr auch eine WAP Flat Rate, mit der man dann unbegrenzt "wappen" kann und nicht nur auf die e-mail Funktionalität beschränkt ist. Das wäre schon interessant, wenn ich, während ich zum Beispiel unterwegs bin und nichts zu tun habe, kurz ins Forum gucken könnte. Und funktionieren tut das schon - insbesondere wenn die Internet Seiten hauptsächlich aus Text bestehen - so wie das Archiv. Meine Fotos im ersten Beitrag stammen von dem ganz normalen Forum!
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
Wait And Pay... schöne Bezeichnung! Bei mir läufts über GPRS und da wird nach Datenstrom bezahlt.
Ich nutze WAP selten, aber für ein paar Fälle ist es echt praktisch.
Z.B. wenn ich auf Motorradtour bin und an einem bestimmten Punkt (wo ich kein WWW oder Videotext habe) wissen muss:
Ist dieser oder jener Alpenpass schon/noch geöffnet oder geschlossen?
So kann ich mir ziemlich lästige Umwege sparen.
Die Archiv-Darstellung werde ich gleich mal an meinem show center ausprobieren. Der dort integrierte Browser ist nämlich recht primitiv und auf dem TV wird nur 640x480 dargestellt. Da habe ich bei der Archiv-Darstellung schon eher die Hoffnung, dass noch was zu lesen ist...
Gruss
Jakob