Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine - Welcher Buche-Farbton?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Antworten
Kugelfisch
gerade reingestolpert

NuLine - Welcher Buche-Farbton?

Beitrag von Kugelfisch »

Hallo

ich besitze seit 4 Jahren eine NuLine 100er Serie (2 Front, 1 Center, 1 Sub, 2 Rear) in Buche und habe nun eine Frage zum Holz. Da ich das Wohnzimmer komplett umbaue und u.a. eine Regalwand und ein Sideboard bauen will, würde mich interessieren, wie die genaue Bezeichnung des Buche-Dekors lautet.
Schliesslich möchte ich zumindest einen ähnlichen Farbton bei den Möbeln hinbekommen. Und Buche ist ja wirklich nicht gleich Buche. Vielleicht weiß auch jemand, wo man das Dekor bekommen kann (Wo werden die Boxen gefertigt?). Klar haben sich in den letzten 4 Jahren auch die Farbtöne der Boxen bereits leicht verändert, was ja bei Holz normal ist, aber leider konnte ich in Baumärkten oder im Holzfachhandel noch nichts ähnliches finden.
Darum wäre ich für Hilfe sehr dankbar, sonst sieht das Ganze nachher ziemlich bescheiden aus und so solls ja nicht sein.

Danke und ein schönes Wochenende.

Kugelfisch
seikosan
Semi
Semi

Beitrag von seikosan »

Hallo Kugelfisch,

manchmal ist knapp daneben bei Farbtönen schlimmer als etwas anderes als Kontrast zu nehmen. Bei mir im Wohnzimmer stehen Möbel aus ganz unterschiedlichen Hölzern beieinander und beißen sich nicht. Allerdings haben die guten Stücke "Luft" und stehen auf Teppichboden - Parkett oder Laminat wäre der Overkill.

Falls du also nicht an den Farbton kommst, solltest du die Alternative Kontrast in Erwägung ziehen. Ggf. kann dir ein Tischler oder du selbst auch selber Hand anlegen und den passenden Farbton beizen?

Gruß, Daniel
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

Das "Dekor" ist ein Furnier und hat deshalb keinen Produktnamen. Welche Buche-Art es ist, könnte dir evtl. (aber eher unwahrscheinlich) die Hotline verraten. Auch das würde dir aber nicht weiterhelfen, da die Oberflächenwirkung stark von der Art der Behandlung abhängt. Es bleibt am Ende nur, ein fertig behandeltes Muster mit dem Furnier der LS zu vergleichen. Und wenn es am Anfang identisch aussieht, so wirkt es in ein paar Jahren durch die Lichteinwirkung wieder ganz anders. Holz ist und bleibt zum Glück ein Naturprodukt.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

seikosan hat geschrieben:manchmal ist knapp daneben bei Farbtönen schlimmer als etwas anderes als Kontrast zu nehmen.
Das stimmt! Abgesehen davon finde *ich*, daß es schöner aussieht, wenn nicht alles im gleichen Farbton/Holz ist. Meiner Meinung nach wirkt das dann langweilig. ;-) Vielleicht passen silberne, oder schwarze Boxen (nuline-30 Exclusive) dann doch besser? :twisted: :lol: :wink:

Gruß, Andreas
derSimon
Profi
Profi

Beitrag von derSimon »

hmm..normalerweise macht man das doch andersrum, erst die einrichtung, dann optisch passende boxen. vieleicht solltest du das in erwägung ziehen. deine jetzigen boxen verkaufen und dann passende anschaffen, könnte sogar billiger kommen, als extra die möbel anfertigen zu lassen.
nw35+abl
ihc betti menei rehtcsreibcheung zu entschgiulden
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Willkommen Kugelfisch.

Natürlich ist es reine Geschmacksache, aber ich kann mich den Vorschreibern nur anschliesen. Warum sich sklavisch an einen Farbton halten? Ein schöner Kontrast kann durchaus reizvoll sein!

Unser Wohnzimmerschrank hat eine massive Erlenfront. Wir besitzen nuWaves in terracotta, bisher hat diese Zusammenstellung jedem gefallen. Holztöne wie z.B. Kirsche hätten überhaupt nicht gepasst. Die recht helle "Nubert Buche" würde sich hingegen schon mit Erle vertragen, obwohl Erle eine ganze Ecke dunkler ist.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Kugelfisch
gerade reingestolpert

Beitrag von Kugelfisch »

@all:
Es ist richtig, daß 2 unterschiedliche Farbtöne bzw. Holzfarben durchaus passen. Nur habe ich bereits 2 verschiedene, das Esszimmer ist in Pinie Vollholz und das Wohnzimmer in Buche Vollholz mit den Nubert-Boxen drin, beide Zimmer sind nicht voneinander getrennt. Das paßt so eigentlich ganz gut.
Nur bekomme ich absolut keine Holzböden in Pinie oder wenn, dann nur vom Schreiner zu utopischen Preisen. Deshalb wollte ich die zusätzlichen Sachen jetzt in Buche anfertigen, damit es passt. Und da wäre halt ein ähnlicher Farbton wie die Boxen sehr passend. Nur leider bekommt man fast ausschliesslich diese grässlich aussehenden Buche-Furnier-Böden in den Baumärkten und das sieht wirklich scheuslich aus in der Kombination mit den restlichen Sachen.

Und neue Boxen kommen nicht in Frage. Die jetzigen sind einfach perfekt und ich bin hoch zufrieden damit, also wozu Geld investieren? Deshalb wird nun die Einrichtung um das Equipment herum gebaut. :mrgreen: :mrgreen:
Vadder
Profi
Profi

Beitrag von Vadder »

Hallo,Kugelfisch,
hast Du schon mal dran gedacht,einen Massivholzboden zu verlegen?So 8-10mm stark.Dann wird er geschliffen,
anschließend mit Wachsöl behandelt.Je nach Wachsöl hast Du andere Holzfarbtöne.Mal Heller,mal dunkler.Ich habe so einen,im englischen Verbund verlegt.
Generell habe ich nur Massivholzmöbel.Jedes Teil hat aber innerhalb der gleichen Holzsorte verschiedene Farbtöne.Der Buchentisch sieht "goldiger" aus als der Boden z.B.Das stört doch aber gar nicht imho. :)
Gruss
Michael