Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
And Now for Something Completely Different
- Frank Klemm
- Star
- Been thanked: 9 times
And Now for Something Completely Different
Frage 1:
Was sollte man bei Kauf eines Hifi-Racks beachten?
Was für Fehler kann man machen?
Es sollte was einfaches, funktionales, farblich passendes sein.
Frage 2:
Ich überlege mir den Denon 2805 zu kaufen. Was gibt es an diesem Gerät zu bemängeln?
Kleine, nervige Problemchen merkt man ja meist immer nach dem Kauf, z.B. solche
Dinge wie:
* Schlechtes RDS-System. Bei einem Onkyo wurden beim Senderwechsel die Namen sofort
angezeigt, weil es sich die Sendernamen vom letzten Empfang gemerkt hat. Ein Technics
hat den Sendernamen erst lesen müssen, d.h. zum Zappen war dieses RDS völlig unbrauchbar.
* Auf der Fernbedienung gibt es keine Taste "Sender hoch" und "Sender runter". Zappen geht
nur auf äußerst unbequeme Art und Weise:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 -/-- 1 0 -/-- 1 1 -/-- 1 2 -/-- 1 3 -/-- 1 4 -/-- 1 5 -/-- 1 6 -/-- 1 7 -/-- 1 8 -/-- 1 9
-/-- 2 0 -/-- 2 1 -/-- 2 2 -/-- 2 3 -/-- 2 4 -/-- 2 5 -/-- 2 6 -/-- 2 7 -/-- 2 8 -/-- 2 9 -/-- 3 0
* Verliert nach 14 Tagen Netztrennung alle Einstellungen
Frage 2:
Ich überlege mir den Denon 2805 zu kaufen. Was gibt es an diesem Gerät zu bemängeln?
Dinge wie:
* Schlechtes RDS-System. Bei einem Onkyo wurden beim Senderwechsel die Namen sofort
angezeigt, weil es sich die Sendernamen vom letzten Empfang gemerkt hat. Ein Technics
hat den Sendernamen erst lesen müssen, d.h. zum Zappen war dieses RDS völlig unbrauchbar.
* Auf der Fernbedienung gibt es keine Taste "Sender hoch" und "Sender runter". Zappen geht
1 2 3 4 5 6 7 8 9 -/-- 1 0 -/-- 1 1 -/-- 1 2 -/-- 1 3 -/-- 1 4 -/-- 1 5 -/-- 1 6 -/-- 1 7 -/-- 1 8 -/-- 1 9
-/-- 2 0 -/-- 2 1 -/-- 2 2 -/-- 2 3 -/-- 2 4 -/-- 2 5 -/-- 2 6 -/-- 2 7 -/-- 2 8 -/-- 2 9 -/-- 3 0
- Blap
- Star
- Been thanked: 1 time
Frage 1:
-Möchte man die Geräte stapeln, oder lieber nebeneinander aufstellen?
-Wie belastbar sind die einzelnen Böden?
-Möchte man ein Rack das im Stil der übrigen Einrichtung ist, oder möchte man einen Kontrast?
-Was darf es kosten?
Ich habe mich für dieses Produkt entschieden:
Techno-Rack TR290 von Jahnke Möbel. Zu finden unter: www.jahnke-moebel.de
Warum?
- Man kann bequem zwei Geräte in einer Ebene nebeneinander aufstellen. Das war mir sehr wichtig, da ich "gestapelte" Geräte nicht mag.
- Die obere Glasplatte hat als Belastbarkeit eine Angabe von 80KG. Bei mir ist sie ungefähr mit 75KG belastet, es gibt keinerlei Probleme.
- Die mittlere Glasplatte ist nur mit 10KG Belastbarkeit angegeben. Das reicht aber für "normale" CD/DVD-Player allemal aus. Die mittlere Platte ist höhenverstellbar, ergo ist eine Anpassung an die Geräte möglich.
- Die untere Platte scheint nahezu "endlos" belastbar zu sein.
- Die Optik des Racks ist sehr neutral, es passt eigentlich zu jeder Einrichtung.
- Die Montage ist problemlos, die Verarbeitung ordentlich. Unter dem Rack sind stabile Rollen angebracht. Ich habe das vollgepackte Rack schon mehrfach durchs Wohnzimmer bewegt, auch nach diesen Aktionen wackelt da nichts.
- Das Rack ist rundrum offen, es entsteht also kein Hitzestau.
- Pflegeleicht und inzwischen auch mit Milchglas erhätlich. Hätte es die Milchglasversion bereits damals gegeben, wäre meine Wahl auf diese gefallen, da man darauf nicht jedes Staubkorn sieht.
- Der Preis liegt je nach Händler zwischen 200 und 280.
Eventuelle Nachteile:
- Nicht erweiterbar
- "Monstergeräte" zu schwer für die mittlere Glasplatte
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Der Fehler, der beim Kauf eines HiFi-Racks gemacht wird, wird schon vor dem Kauf gemacht. Die von Dir erstaunlicherweise sehr unpräzise formulierten Prämissen einfach, funktional und farblich passend einmal aussen vor gelassen, stehen im Widerspruch zu Deinem Wunsch, ein solches Möbel passend zu jenen wie auch immer konkretisierten Prämissen zu finden.Frank Klemm hat geschrieben:Frage 1:
Einer der größten Fehler ist die immense Vergeudung an persönlichen Verteilzeiten, die vornehmlich in Geschäften stattfindet, in denen man meint, das entsprechende Möbel finden zu können. Ein monetär erworbenes, durch industrielle Prozesse gefertigtes HiFi-Rack ist immer ein Kompromiß an die persönlich gesetzten Prämissen. Mit einer 80%-Lösung hast Du beim Kauf schon Glück gehabt.
Beim Kauf solch eines Möbels ist ein weiterer Fehler zu machen, nämlich dass man das sich selbst gesetzte Budget überschreitet. Hierbei gilt allgemein die Faustregel, dass mit steigender Kongruenz der individuellen Bedürfnisse an Schlichtheit, Funktionalität und Material überproportional der Preis eines solchen HiFi-Racks steigt. Neben der Recherche in geeigneten Geschäften ist die Recherche in Onlineangeboten wie Shops oder Foren ein weiterer, wenig nutzbringender Ressourcenfresser.
In den oft unstrukurierten Angeboten von spezialisierten Onlineshops lassen mickrige Abbildungen und lausige Produktbeschreibungen jegliches Vorstellungsvermögen an das reale Objekt verschwinden. Auch in Foren wird man mit zwar gutgemeinten Tipps überhäuft; jene Tipps sind aber in der Regel widerum wenig kongruent mit den individuellen Anprüchen an das neue Möbel. Gelegentlich kann es einem auch passieren, das man bei derlei Fragestellungen in Foren etwas vergackeiert wird. Letzteres aber nur, wenn man selbst im Kreis der User als äußerst versierter und kompetenter Teilnehmer bekannt ist.
Daher mein Rat an Dich: Konkretisiere Deine Prämissen bis hin in die granularste Ausprägung. Fertige einen detaillierten, aber leichtverständlichen Konstruktionsplan Deines Racks an und suche mittels dieser Zeichnung eine Dir kompetent, handwerklich solide und preislich interessant erscheinende Schreinerei aus, die Dir das Rack exakt Deinen Bedürfnissen entsprechend fertigt. Jene Schreinerei sollte ggfs. selbst oder mithilfe von Subunternehmern in der Lage sein, eventuell anfallende Metall- und Glasarbeiten auszuführen. Also die 100%-Lösung. Denn ich glaube, nur die ist für Dich gut genug.

Re: And Now for Something Completely Different
Die Power-Onlineshopping-Generation kann Fragestellungen zu möglichen individuellen Vorlieben, die nicht in einem Online-Angebot näher erläutert werden können, leicht beantwortet bekommen, wenn man ein sogenanntes Ladengeschäft aufsucht und das Objekt der Begierde visuell und funktional überprüft. Asteriks 1 und 2 sind auf diese Weise leicht zu klären. Asteriks 3 wäre hier im Forum durch Erfahrungswerte zu belegen; alternativ wäre zu überlegen, wenn es nun Mal unbedingt dieses Gerät sein muss, sich eine USV zu besorgen.Frank Klemm hat geschrieben: Frage 2:
Dinge wie:

- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Frank,
zum Thema Hifi-Rack nur eine Bemerkung: Schau dir mal querbeet die Tiefe größerer Surroundreceiver an. Da die Breite festgelegt ist und ein sehr hohes Gerät eher monströs aussieht, ergreifen die Hersteller die Flucht nach hinten. Du musst also wenigstens 50 cm Tiefe einplanen, eher mehr, sonst wird es für viele größere Geräte schnell eng.
Die Surroundreceiver erzeugen meist erheblich mehr Wärme als ein Stereoverstärker. Wenn man aus verständlichen Gründen nicht unbedingt Geräte mit Lüftern einsetzen will, dann sollte man sich vom Gedanken des Gerätestapels verabschieden, also eine einzelne Aufstellung der Geräte mit reichlich Luft (überm Receiver 10 cm Luft wären schon sinnvoll) einplanen. Auch die DVD-Player danken es (wie du selbst schon mal geschrieben hast), wenn sie nicht auf einem Receiver braten.
Die Etagen des Racks sollten sich leicht und feinstufig verstellen lassen, damit man bei der Geräteauswahl nicht vom Rack behindert wird (ich spreche da aus leidiger Erfahrung mit meinem im Wohnzimmer vorhandenen Regal).
Zur erforderlichen Optik hast du nichts gesagt. Rein technisch gibt das 50 cm tiefe Ikea-Regal Ivar ein prima preiswertes Rack ab
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
zum Thema Hifi-Rack nur eine Bemerkung: Schau dir mal querbeet die Tiefe größerer Surroundreceiver an. Da die Breite festgelegt ist und ein sehr hohes Gerät eher monströs aussieht, ergreifen die Hersteller die Flucht nach hinten. Du musst also wenigstens 50 cm Tiefe einplanen, eher mehr, sonst wird es für viele größere Geräte schnell eng.
Die Surroundreceiver erzeugen meist erheblich mehr Wärme als ein Stereoverstärker. Wenn man aus verständlichen Gründen nicht unbedingt Geräte mit Lüftern einsetzen will, dann sollte man sich vom Gedanken des Gerätestapels verabschieden, also eine einzelne Aufstellung der Geräte mit reichlich Luft (überm Receiver 10 cm Luft wären schon sinnvoll) einplanen. Auch die DVD-Player danken es (wie du selbst schon mal geschrieben hast), wenn sie nicht auf einem Receiver braten.
Die Etagen des Racks sollten sich leicht und feinstufig verstellen lassen, damit man bei der Geräteauswahl nicht vom Rack behindert wird (ich spreche da aus leidiger Erfahrung mit meinem im Wohnzimmer vorhandenen Regal).
Zur erforderlichen Optik hast du nichts gesagt. Rein technisch gibt das 50 cm tiefe Ikea-Regal Ivar ein prima preiswertes Rack ab

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Jaja das Ivar... 
Hab ich im Moment selbst im Einsatz als Rack. Bin aber nicht sehr zufrieden mirt der Lösung. Es ist mir irgendwie leicht schief geraten und ist so instabil, daß ich es an die Wand genagelt hab...
Jetzt geht es zwar... aber auf die Dauer...?
Hab mal gestern etwas rumgegoogelt.
Bin dabei auf die Seite http://www.hifimoebel24.de gestoßen.
Die Preise kommen meinem Bugdet wesentlich näher als diese Teile von Schroers beim Hifi-Regler...
Zum Beispiel hat mir das Aqua 04 schon mal gefallen.
http://hifimoebel24.de/p_img/detail/art_2608.jpg
Kostet 199 Euro. Füße mit Verstellschrauben, Belastbarkeit max 50 kg.
Allerdings frage ich mich, ob das nicht noch billiger geht... Ist ja schließlich nur Glas und ein bißchen Blech.
Ein Rack sollte für mich keine Rollen haben sondern stabil stehen. Ich bräuchte mindestens 4-5 Böden, entweder aus Glas, idealerweise Milchglas oder hellem Holz. Auch sollte es möglichst keine glänzenden verchromten Metallrohre haben... und besser 150 statt 200 Euro kosten...

Hab ich im Moment selbst im Einsatz als Rack. Bin aber nicht sehr zufrieden mirt der Lösung. Es ist mir irgendwie leicht schief geraten und ist so instabil, daß ich es an die Wand genagelt hab...

Jetzt geht es zwar... aber auf die Dauer...?
Hab mal gestern etwas rumgegoogelt.
Bin dabei auf die Seite http://www.hifimoebel24.de gestoßen.
Die Preise kommen meinem Bugdet wesentlich näher als diese Teile von Schroers beim Hifi-Regler...

Zum Beispiel hat mir das Aqua 04 schon mal gefallen.
http://hifimoebel24.de/p_img/detail/art_2608.jpg
Kostet 199 Euro. Füße mit Verstellschrauben, Belastbarkeit max 50 kg.
Allerdings frage ich mich, ob das nicht noch billiger geht... Ist ja schließlich nur Glas und ein bißchen Blech.

Ein Rack sollte für mich keine Rollen haben sondern stabil stehen. Ich bräuchte mindestens 4-5 Böden, entweder aus Glas, idealerweise Milchglas oder hellem Holz. Auch sollte es möglichst keine glänzenden verchromten Metallrohre haben... und besser 150 statt 200 Euro kosten...
- Frank Klemm
- Star
Re: And Now for Something Completely Different
Okay. Kann ich diese Mail zum Trainieren meines Answering-Generators benutzen?sleepyjoe hat geschrieben:Die Power-Onlineshopping-Generation kann Fragestellungen zu möglichen individuellen Vorlieben, die nicht in einem Online-Angebot näher erläutert werden können, leicht beantwortet bekommen, wenn man ein sogenanntes Ladengeschäft aufsucht und das Objekt der Begierde visuell und funktional überprüft. Asteriks 1 und 2 sind auf diese Weise leicht zu klären. Asteriks 3 wäre hier im Forum durch Erfahrungswerte zu belegen; alternativ wäre zu überlegen, wenn es nun Mal unbedingt dieses Gerät sein muss, sich eine USV zu besorgen.Frank Klemm hat geschrieben: Frage 2:
Dinge wie:
:wink:, Stefan
- *-chipmunk-*
- Star
- Frank Klemm
- Star