Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche Operationsvertärker

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
XMen
Semi
Semi
Beiträge: 186
Registriert: Mo 12. Apr 2004, 12:05
Wohnort: NRW

Suche Operationsvertärker

Beitrag von XMen »

Hallo Leute

ich bin mal wieder dabei, eine Schaltung zu entwickeln und brauche eure Hilfe. Ich benötige nämlich genaue Referenzspannungen von ca. 0,5, einem und 2 Volt und die wollte ich über OPVs nachregelen, könnte man zwar auch mit einfachen (Leucht-)Dioden oder Z-Dioden machen, aber dann müsste nen konstanten Strom fließen lassen, was zusätzlichen Schaltungsaufwand (auf den ich keine Bock habe) erfordert, da ich die Schaltung mit verschieden Betriebsspannungen betreiben will. Ich überlege schon, ob ich nicht einfach ein paar Spannungsregler nehmen soll.
Da ich - wie schon gesagt - mehrere OPV's benötige wär ein IC mit mehreren von den Dingern drin schon ganz praktisch. Der OPV sollte mit ner Betriebsspannung von 5 Volt oder besser noch weniger auskommen.
Hat jemand von euch ne Idee, was fürn IC ich das gebrauchen könnte ?


MfG Philip
Hifi ist eine Droge, man braucht immer mehr und besseren Stoff, um glücklich zu sein.
-------------------------------------------------------
Nubox 360 @ Marantz PM-7200, 2 X AW-880, Soundkarte: mal sehen ;-)
hawkeye
Star
Star
Beiträge: 1057
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 12:48
Wohnort: Bonn

Beitrag von hawkeye »

Hallöchen.

Machs Dir doch nicht so kompliziert. Es gibt wunderschöne Referenzspannungsquellen von Burr-Brown bzw. Texas-Instruments. Hab jetzt kein Datenbuch zur Hand, aber da solltest Du dich mal umsehen. Spannungsregler sind viel zu ungenau. Eine sehr elegante Methode wäre auch eine Referenzstromquelle (bin mir nicht sicher, entweder heißt die "REF02 oder REF200) mit Spannungsteiler.
Was mir sonst spontan einfällt sind: MAX675 und MAX584 von Maxim (www.maxim-ic.com) weil ich die Tage noch damit gebastelt hab. Die sind einstellbar.
Viel Spaß beim Basteln!

Gruß, Daniel
Antworten