Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-75 Wie optimal anschließen für Musik?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
hews
Newbie
Newbie

AW-75 Wie optimal anschließen für Musik?

Beitrag von hews »

Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines AW-75. Ich bin sehr zufrieden mit dem Subwoofer, gräme mich jedoch noch etwas, da ich nicht weiß ob ich das Teil auch wirklich optimal angeschlossen habe.

Im Beipackzettel wurde eine Unmenge an verschiedenen Anschlussmöglichkeiten dargestellt, zusätzlich auch noch Anschlussmöglichkeiten auf der Bedienungsanleitung. Nach Rücksprache mit Nubert wurde mir empfohlen, über den Sub-Out-Kanal meines Recievers zu gehen. So habe ich den Woofer momentan auch angeschlossen. Vielleicht habe ich mich aber auch nicht richtig ausgedrückt und hervorgehoben, dass ich meist Musik höre (Musik:Film --> 90:10). Hierbei ist durchaus auch niedrigfrequente Musik dabei (Massive Attack, Lamb, Moloko, etc.)

Zum Equipment:
Yamaha RX-740, 2x Nuwave 10, 2x RS5

Meine Idee:
Mein Reciever hat (High-Level-)Pre-Outs (jedoch keine Pre-Ins) für alle Kanäle.
Da die Nuwave 10 ja viel verkraften, habe ich im Reciever-Setup alle Bassanteile sowie den LFE-Kanal sowohl auf die Hauptboxen (als auch auf auf den Woofer) eingestellt.
Wenn ich nun den Woofer anstelle an die Woofer-Out-Buchse an meine Preouts anschließe, wäre dies für Musikgenuss die Bessere Wahl? Hat da jemand von Euch vielleicht Erfahrung? Ich bin da an verschidener Stelle auf den Begriff "Signalverzögerung des Bassbereiches" gestoßen, der mich deshlab etwas zum Nachdenken bewegt hat. Wie wirkt sich das denn aus? Außerdem frage ich mich, ob ich dann über die Main-Preouts auch die Bassanteile der Surroundboxen mitbekomme.

Vielelicht gibt es ja noch andere Gute Anschlussmöglichkeiten.

Ich währe für Tipps von Euch sehr dankbar! Bestimmt habt Ihr doch schon die optimale Lösung parat ;-)

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Gruß,

Hews
--------------------------------------------------
2x Nuwave 10
2x Nuwave RS-5
1x Nuwave AW-75
Yamaha RX-740 +++ Yamaha DVD-S1500
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo hews,

am besten testen :wink:

Wenn du den Sub an die Main-Preouts anschließt, musst du allerdings (im Gegensatz zum Sub-PreOut) am Sub die passende Frequenz einstellen, bei der der Bassbereich gleichmäßig wiedergegeben wird.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
elchhome
Star
Star
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

Hi Hews,

für Heimkino ist die beste Anschlußart wohl der Sub-out am Receiver/Verstärker.
Für Stereo eher am L/R-Pre-out.
Ich habe einen Stereo-Umschalter, damit ich zwischen diesen beiden Anwendungsfällen wählen kann.
Bei meinem Receiver gibt es einen hörbaren Unterschied; ob es den bei dir auch gibt, mußt du testen.
Übrigens: Ich würde den LFE nicht zusätzlich auf die Fronts mischen!

Gruß, Andreas
wellenreiter
Newbie
Newbie

Re: AW-75 Wie optimal anschließen für Musik?

Beitrag von wellenreiter »

hi hews,
hews hat geschrieben: seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines AW-75. Ich bin sehr zufrieden mit dem Subwoofer, gräme mich jedoch noch etwas, da ich nicht weiß ob ich das Teil auch wirklich optimal angeschlossen habe.
jaja, kommt mir bekannt vor.. :)
hews hat geschrieben: Im Beipackzettel wurde eine Unmenge an verschiedenen Anschlussmöglichkeiten dargestellt, zusätzlich auch noch Anschlussmöglichkeiten auf der Bedienungsanleitung. Nach Rücksprache mit Nubert wurde mir empfohlen, über den Sub-Out-Kanal meines Recievers zu gehen. So habe ich den Woofer momentan auch angeschlossen. Vielleicht habe ich mich aber auch nicht richtig ausgedrückt und hervorgehoben, dass ich meist Musik höre (Musik:Film --> 90:10). Hierbei ist durchaus auch niedrigfrequente Musik dabei (Massive Attack, Lamb, Moloko, etc.)
.. auch das Musik:Film-Verhältnis. Und die Interpreten.. :) Musik teilt sich bei mir dann noch mal auf in 90:10 Stereo:Multikanal.
hews hat geschrieben: Zum Equipment:
Yamaha RX-740, 2x Nuwave 10, 2x RS5

Meine Idee:
Mein Reciever hat (High-Level-)Pre-Outs (jedoch keine Pre-Ins) für alle Kanäle.
Was sind (High-Level-)Pre-Outs? Bisher war ich der Meinung das High-Level bedeutet: Das was die Endstufe an den Lautsprecher schickt, sprich: Lautsprecherkabel. Unter Pre-Out würde ich dann "Line-Level" verstehen, also Cinch.
hews hat geschrieben:
Da die Nuwave 10 ja viel verkraften, habe ich im Reciever-Setup alle Bassanteile sowie den LFE-Kanal sowohl auf die Hauptboxen (als auch auf auf den Woofer) eingestellt.
Zunächst müssten wir erst mal klären, ob bei Stereo-Material durch Yamaha-Receiver überhaupt irgend welche Bassanteile verteilt werden. Ich bin mir da nicht so sicher. Wenn die Basseinstellung auf 'Both' steht und Stereo-Material gespielt wird, bekommt der Sub dann was zu tun?

Bei Multikanalmusik und Film ist das natürlich anders. Dort werden die Bassanteile der auf "Small" gestellten Boxen (vermutlich die RS-5) und das Signal aus dem LFE (der .1-Kanal) auf die in der Basseinstellung festgelegten Ausgänge geleitet. Mit 'Both' wären das dann der Sub UND die Mains. Das kann bei optimaler Aufstellung der Boxen und richtig eingestellter Phasenlage recht gut klingen, da durch die vielen Basschassis der Raum gleichmäßiger angeregt wird, d.h. weniger Dröhnen auftritt. Bei suboptimaler Boxenaufstellung und Phasenlage kann es aber auch zu Auslöschungen bzw. zum "verschmieren" des Basssignals kommen, d.h. der Bass wird unpräzise. Für Film mag das gerade noch angehen, für Multikanalmusik ist das aber m.E. zu vermeiden.

Ich habe ja ähnliche Hörgewohnheiten und Ausstattung. Mit der folgenden Konfiguration bin ich zur Zeit erst mal ganz zufrieden, obwohl da sicher auch noch Potential zu Verbesserungen vorhanden ist:
Der Sub ist bei mir über die "High-Level"-Lautsprecheranschlüsse angeschlossen, und zwar am Receiver an den Ausgängen für "Main B" (falls am 740er keine "Main B" vorhanden, kann man m.E. auch problemlos an "Main" parallel anschließen, solange an den High-Level-Out des Subs keine weiteren Lautsprecher angeschlossen werden). Die Basseinstellung am Receiver steht auf "Main". Für Stereo hat das den Vorteil, dass das Bassmanagement des Receivers erst gar nicht zum Zuge kommt, der Sub aber trotzdem zu tun bekommt. Die Laufzeitdifferenzen sind durch das nicht so steile Filter im Sub nicht so groß, wie durch das steile Filter im Bassmanagement. Der Frequenzregler am Sub steht auf Minimum (40Hz), da die 125er ja schon sehr tief spielen. Für über 80% der Quellen, die ich höre, habe ich so eine gute Einstellung gefunden, was Position des Subs und Phasenlage betifft.
Für Film bin ich gerade noch am testen. Da ich auch kleine Rears habe, stehen die auch auf "Small". Der LFE und die Bassanteile der Rears werden dann auch auf die Mains (inkl. Sub) geleitet. Das hört sich auch so schon ganz passabel an, aber der Frequenzregler am Sub könnte evtl. noch auf Maximum, da das Bassmanagement sowieso schon eingreift.
Die größte Herausforderung stellt dann Multikanalmusik dar, da sich dort unpräzise Bässe m.E. eher störend auswirken, als bei Film.

Am Ende hilft nur testen, testen, testen.. :)

Gruß
wellenreiter
2x NuWave 125; 1x NuWave CS-65; 2x NuWave RS-5; 1x NuWave AW-75
hews
Newbie
Newbie

Beitrag von hews »

Hallo zusammen,

vielen Dank Euch allen erstmal für eure Tipps!
Mir scheint, Ihr seid euch alle einig, dass auf jeden Fall für Stereo die Preouts besser geeignet sind.

@g.vogt
Wenn du den Sub an die Main-Preouts anschließt, musst du allerdings (im Gegensatz zum Sub-PreOut) am Sub die passende Frequenz einstellen, bei der der Bassbereich gleichmäßig wiedergegeben wird.
Danke für den Hinweis mit der Frequenz. Ich werde darauf speziell achten!

@elchhome
Ich habe einen Stereo-Umschalter, damit ich zwischen diesen beiden Anwendungsfällen wählen kann.
Bei meinem Receiver gibt es einen hörbaren Unterschied; ob es den bei dir auch gibt, mußt du testen.
Übrigens: Ich würde den LFE nicht zusätzlich auf die Fronts mischen!
Was ist das denn für ein Teil?
Mit was für Material hast du den getestet? Wo liegen die Unterschiede?

@wellenreiter
Vielen Dank für deinen langen Beitrag! Der hat mich jetzt doch zum Nachdenken gebracht, sodass ich gestern gleich die alternative Verkabelung getestet habe ...
Musik teilt sich bei mir dann noch mal auf in 90:10 Stereo:Multikanal.
dito. Ich habe hierzu nur 2 DVDs, bei denen es sich (nach meinem derzeitigem Kenntnisstand und Geschmack) derzeit lohnt. Moloko 40000 clicks und Peter Gabriel (diese neue Sourround-DVD).
Was sind (High-Level-)Pre-Outs? Bisher war ich der Meinung das High-Level bedeutet: Das was die Endstufe an den Lautsprecher schickt, sprich: Lautsprecherkabel. Unter Pre-Out würde ich dann "Line-Level" verstehen, also Cinch.
Du hast natürlich völlig recht, sorry, es sind keine High-Level-Preouts, sonder Chinchs wie du schon schreibst.
Zunächst müssten wir erst mal klären, ob bei Stereo-Material durch Yamaha-Receiver überhaupt irgend welche Bassanteile verteilt werden. Ich bin mir da nicht so sicher. Wenn die Basseinstellung auf 'Both' steht und Stereo-Material gespielt wird, bekommt der Sub dann was zu tun?
Ja, das habe ich getestet. Auf Main A sind die Nuwave 10 und auf Main B der AW75. Jetzt Musok augedreht und Main A abgeschaltet. Ich höre nun schön den Bassanteil über den Subwoofer, regulierbar duch den Frequenzregler am AW-75.
Der Sub ist bei mir über die "High-Level"-Lautsprecheranschlüsse angeschlossen, und zwar am Receiver an den Ausgängen für "Main B" (falls am 740er keine "Main B" vorhanden, kann man m.E. auch problemlos an "Main" parallel anschließen, solange an den High-Level-Out des Subs keine weiteren Lautsprecher angeschlossen werden).
Habe ich gestern auch so gemacht, ich habe auch Main B
Die Basseinstellung am Receiver steht auf "Main". Für Stereo hat das den Vorteil, dass das Bassmanagement des Receivers erst gar nicht zum Zuge kommt, der Sub aber trotzdem zu tun bekommt. Die Laufzeitdifferenzen sind durch das nicht so steile Filter im Sub nicht so groß, wie durch das steile Filter im Bassmanagement.

Dieser Punkt ist mir nicht ganz klar. Aus welchem Grund sollte bei den Recievern überhaupt ein Bassmanagement aktiv sein, wenn ich Stereo auf Large-Boxen höre. Duch die Einstellung Large sollte doch sowiso nichts beschnitten werden. Oder treten diese Probleme erst im Sourround-Betrieb auf, wo die RS-5 mit im Boot sind?

Wann greift dieses Bassmanagement denn überhaupt? Bei meinem Receiver wird z.B. fix bei 100 Hz getrennt. Ich habe es so verstanden, dass bei allen angeschlossenen Lautsprechern, die nicht Large sind, deren Bassanteil an:
- entweder die Hauptboxen (Main)
- oder die Hauptboxen und den Subwoofer weitergeleitet werden (Both)

Hiiiiilfe - ich blicke bald garnicht mehr durch ... ;-) Hoffentlich schließe ich den Woofer nicht bald wieder an den Subwooferausgang an, bloß um keine Angst zu haben, dass irgendwelche Freuenzen von irgendwelchen Lautsprechern "vergessen" werden ... ;-)
Der Frequenzregler am Sub steht auf Minimum (40Hz), da die 125er ja schon sehr tief spielen. Für über 80% der Quellen, die ich höre, habe ich so eine gute Einstellung gefunden, was Position des Subs und Phasenlage betifft.
Für Film bin ich gerade noch am testen. Da ich auch kleine Rears habe, stehen die auch auf "Small". Der LFE und die Bassanteile der Rears werden dann auch auf die Mains (inkl. Sub) geleitet. Das hört sich auch so schon ganz passabel an, aber der Frequenzregler am Sub könnte evtl. noch auf Maximum, da das Bassmanagement sowieso schon eingreift.
Heißt das, das Bassmanagement grieft dann für alle Boxen? Also auch deine 125er? Oder nur für die kleinen?

Übrigens habe ich gestern noch sehr lange getestet und irgenwie keinen eindeutigen Unterschied gehört.
Mit was für Material habt ihr denn getestet, um eindeutig was rauszuhören?

Viele Grüße,

Hews
2x Nuwave 10
2x Nuwave RS-5
1x Nuwave AW-75
elchhome
Star
Star

Beitrag von elchhome »

Hi Hews,

für Stereo ist das Anschließen des Subs über Highlevel-in parallel zu den Lautsprechern, oder über L/R-Pre-out das beste. Der Frequenzregler am Sub bestimmt dabei, wann der Sub seinen Einsatz hat.
Wenn man diese Konfiguration für Multikanalsoftware nimmt, dann hat man ein Problem! Man kann den Frequenzbereich des LFE nicht mehr unabhängig von den restlichen Bassignalen regeln, da ja der Tiefbass über den Subwoofer kommt und der obere Bassbereich über die Fronts.
Wenn ich mit meinem Equipment DVD-As/SACDs höre, dann drehe ich den Frequenzregler des Subs immer auf ca.11Uhr. bei voll aufgedrehtem Frequenzregler klingt der Bass sonst brummelig.
Wie ich schon oft gesagt habe: ich finde es klingt am besten, wenn alle Boxen "large" gestellt sind und der Sub nur den LFE wiedergibt. Man verliert zwar vielleicht das letzte Quäntchen Tiefbass, aber gewinnt dadurch deutlich an Basspräzision. Vielleicht ist das mit anderem Equipment in einem anderen Raum anders; aber da hilft nur mit viel Zeit zu experimentieren.

Gruß, Andreas
hews
Newbie
Newbie

Beitrag von hews »

Hallo Elchhome,

ich glaube, du hast mich nun doch inspiriert, sodass ich eine Idee habe, mit der alle Probleme erschlagen werden könnten (falls ich mit meinem bescheidenen Wissen keinen Denkfehler mache), die du in deinem vorigen Beitrag genannt hast.

Hierfür hätte ich, glaube ich eine Lösung:

Einstellungen und Anschluss:

Definition der Hauptlaustprecher als Large ohne LFE-Kanal
Subwoofer nur LFE-Kanal
Anschluss des Subwoofers über den Sub-Out-Kanal und zusätzlich (!!!) über Main-Preouts!
Wenn man folgendes beachtet, sollte es auch nicht zu "Doppelbelieferungen" des Subs kommen:

Für den Multikanalbetrieb, schaltet man den Output über Main B einfach ab und der Subwoofer bekommt nur (!!) die LFE-Signale gemäß Receiver-Setup.

Für Stereobetrieb schaltet man den Output über Main B an. Hier sollte es auch nicht zu doppelten Übertragungen kommen, da im Stereobetrieb ja keine LFE-Signale vorhanden sind!

Was hältst du von dieser Idee?

Noch eine Frage am Rande: Habe ich dich richtig verstanden, dass du deine kleinen Boxen hinbten mit dem kompletten Bassprogramm befeuerst?

Viele Grüße,

Hews
2x Nuwave 10
2x Nuwave RS-5
1x Nuwave AW-75
elchhome
Star
Star

Beitrag von elchhome »

hews hat geschrieben:Hallo Elchhome,

ich glaube, du hast mich nun doch inspiriert, sodass ich eine Idee habe, mit der alle Probleme erschlagen werden könnten (falls ich mit meinem bescheidenen Wissen keinen Denkfehler mache), die du in deinem vorigen Beitrag genannt hast.
Schön, selbst probieren macht erstens eine Menge Spaß und zweitens lernt man was dazu.
hews hat geschrieben:Hierfür hätte ich, glaube ich eine Lösung:

Einstellungen und Anschluss:

Subwoofer nur LFE-Kanal
Anschluss des Subwoofers über den Sub-Out-Kanal und zusätzlich (!!!) über Main-Preouts!
Wenn man folgendes beachtet, sollte es auch nicht zu "Doppelbelieferungen" des Subs kommen:

Für den Multikanalbetrieb, schaltet man den Output über Main B einfach ab und der Subwoofer bekommt nur (!!) die LFE-Signale gemäß Receiver-Setup.

Für Stereobetrieb schaltet man den Output über Main B an. Hier sollte es auch nicht zu doppelten Übertragungen kommen, da im Stereobetrieb ja keine LFE-Signale vorhanden sind!

Was hältst du von dieser Idee?
Ich glaube, du hast da doch noch einen klitzekleine Denkfehler gemacht, aber deine Idee ist sehr gut. Ich versuche es mal zu ordnen:
Kabel:
Sub-out(Receiver) --> Line-in(Subwoofer)
Lautsprecheranschluß B (Receiver) --> Highlevel-in (Subwoofer)

Mit dem Einschalten des Lautsprecherpaars B nur bei Stereo sollte es funktionieren.
Beachte aber, daß du den LFE Pegel für Surround im Receiver so einregelst, daß er dem Stereopegel über den Highlevelausgang entspricht. Bei mir muß ich den Sub Lautstärkeregler beim Anschluß über Highlevel auf ca.12Uhr stellen. So sollte dann auch der Regler bei Surround stehen. Bei mir müßte ich dann den LFE Pegel im Receiver dämpfen, damit ich nicht dauernd nachregeln müßte.
hews hat geschrieben:Noch eine Frage am Rande: Habe ich dich richtig verstanden, dass du deine kleinen Boxen hinten mit dem kompletten Bassprogramm befeuerst?
Genau, die 310er bringt erstaunlich viel Bass. Das reicht für die meisten Filme aus. Nur wenn ich weiß, daß ein Film auch auf den Rears Druck macht, stelle ich sie auf "small". Bei Musik stehen sie immer "large".

Gruß, Andreas
wellenreiter
Newbie
Newbie

Hi hews,
hews hat geschrieben:
Ja, das habe ich getestet. Auf Main A sind die Nuwave 10 und auf Main B der AW75. Jetzt Musok augedreht und Main A abgeschaltet. Ich höre nun schön den Bassanteil über den Subwoofer, regulierbar duch den Frequenzregler am AW-75.
hmm.. "Main A" und "Main B" sind parallelgeschaltet. Deswegen hörst Du natürlich Bass aus dem Sub, wenn er an "Main B" angeschlossen ist. Der Test, ob das Bassmanagement Bassanteile bei Stereo verteilt, wäre so gegangen: AW-75 an den Sub-Out des Receivers, Basseinstellung im Receiver auf 'Both' und dann Stereo-Material abspielen. Wenn der Sub was zu tun bekommt, dann verteilt das Bassmanangement Bassanteile - in dem Fall auf Main- und Sub-Ausgänge.
hews hat geschrieben:
Die Basseinstellung am Receiver steht auf "Main". Für Stereo hat das den Vorteil, dass das Bassmanagement des Receivers erst gar nicht zum Zuge kommt, der Sub aber trotzdem zu tun bekommt. Die Laufzeitdifferenzen sind durch das nicht so steile Filter im Sub nicht so groß, wie durch das steile Filter im Bassmanagement.

Dieser Punkt ist mir nicht ganz klar. Aus welchem Grund sollte bei den Recievern überhaupt ein Bassmanagement aktiv sein, wenn ich Stereo auf Large-Boxen höre.
Bei Basseinstellung auf 'Main' nicht, aber eventuell bei Einstellung 'Both' .. siehe oben :)
hews hat geschrieben:Wann greift dieses Bassmanagement denn überhaupt? Bei meinem Receiver wird z.B. fix bei 100 Hz getrennt. Ich habe es so verstanden, dass bei allen angeschlossenen Lautsprechern, die nicht Large sind, deren Bassanteil an:
- entweder die Hauptboxen (Main)
- oder die Hauptboxen und den Subwoofer weitergeleitet werden (Both)
.. bzw. nur auf den Sub-Ausgang, nämlich bei Einstellung 'LFE'. Ja, das Bassmanagement sollte(!) nur bei Bassanteilen eingreifen, die auf "small" eingestellte Boxen ausgegeben werden sollen. Manche Receiver-Hersteller sehen das aber nicht so eng.. :?

Gruß
wellenreiter
wellenreiter
Newbie
Newbie

.. noch mal ich :)
hews hat geschrieben: ich glaube, du hast mich nun doch inspiriert, sodass ich eine Idee habe, mit der alle Probleme erschlagen werden könnten
Sind die Probleme eher theoretischer Natur oder konkret?
hews hat geschrieben: Einstellungen und Anschluss:

Subwoofer nur LFE-Kanal
ich entnehme daraus mal folgende Einstellungen am Receiver:
- Mains auf 'large'
- Basseinstellung/Bassverteilung auf 'LFE'

Damit werden jetzt die bei Multikanalmaterial zu verteilenden Bassanteile, also das .1-Signal und die Bassanteile der auf "small" eingestellten Lautsprecher, auf den Sub-Out des Receivers gegeben. Das Signal für die Mains wird 1:1 auf die Mains (A) ausgegeben und auch nicht zusätzlich auf den Sub-Out.
hews hat geschrieben: Anschluss des Subwoofers über den Sub-Out-Kanal und zusätzlich (!!!) über Main-Preouts!

Soweit korrekt in der Theorie (und erst mal ziemlich faszinierend!). Mir stellt sich die Frage, was passiert, wenn man vergisst, bei Multikanal den Main B abzuschalten? Kann die Endstufe im AW-75 das ab oder kommt es da zu unangenehmen Nebeneffekten? Eventuell kann sich jemand von der NFS dazu äußern..

Wenn ich länger darüber nachdenke, dann sehe ich bei dieser Konfiguration eigentlich keinen Vorteil gegenüber der von mir erwähnten Konfiguration (Bassverteilung auf 'Main', Sub-Woofer an die Main B-Anschlüsse). Bei Stereo gibt es eh nix zu verteilen (aber der Sub kann trotzdem mitwirken) und für Multikanal werden alle zu verteilenden Bassanteile (.1-Signal und Bass der auf "small" gestellten Boxen) auf die Mains umgeleitet - an denen auch der Subwoofer hängt. Man spart sich aber die noch unbekanten Nebeneffekte des kruden "Bi-Wirings" .. :wink: Positiver Nebeneffekt bei meiner Variante ist, dass das .1-Signal durch viele Basschasis wiedergegeben wird - das hilft Dröhneffekte abzumildern..

Der Frequenzregler am AW-75 muss eventuell in jeglicher Konfiguration an das gerade wiedergegebene Material angepasst werden - genau wie der Pegel. Aber deswegen hat man ja die Fernbedienung dafür.. 8)

Gruß
wellenreiter
Antworten