Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Klang Top, ... [Erfahrungsbericht Vertrieb]

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
paepcke
Profi
Profi
Beiträge: 336
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 10:38
Wohnort: Hamburg

Nubert Klang Top, ... [Erfahrungsbericht Vertrieb]

Beitrag von paepcke »

Hi,
nachdem ich hier im Forum von meiner Begeisterung über der Klang der Nubert Boxen freien Lauf gelassen habe, gehört aber auch leider die folgende Geschichte zu Nubert. Ich hoffe, so ein Herstellerforum ist so tolerant, nicht nur Loblieder zuzulassen.

Ich hatte, nachdem ich im Forum zu dem Thema Probehören und Rückgabe, eine klares JEIN von Hr. Spiegler bekommen hatte, eine Bestellung aus 2x Nuwave 8 und 2 x Nuwave 10 incl. jeweils ABL Telefonisch aufgegeben. Sogar alle Sonderwünsche bzgl. Rechnung wurden freundlich und problemlos erfüllt. Die Bestellung wurde meines Erachtens (rechtsgültig) angnommen, mit Lieferzusage seitens Nubert. Ein sehr freundliches Telefonat - DANKE!

Etwas später erhalte ich nochmal einen Anruf von einem Nubert Berater, welcher mir erklärt, dass er jetzt in der Situation ist, meine Bestellung "freizugeben" oder zu canceln und zwingt mir ein "Beratungsgespräch" zur "Entscheidungsfindung" Nuwave 8 oder 10 auf.

Ein Grund, warum ich lieber im Bekanntenkreis Probehöre, anstatt beim Hifi Händler sind diese "Beratungsgespräche". Dieses hier begann uncleverer weise gleich mit der überheblichen Aussage (inhaltlich) "Ich habe am Telefon bisher jedem die passende Box verpasst, probehören, vergleichen ist unnötig, ich weiß es nach vielen Jahren hier sowieso besser als sie, was sie wollen".

In diesem Gespräch gab es keine Argumente, die mir nicht schon bereits lange bekannt waren. Nach einigem hin & her und meinem mehrmaligen Angebot, von meiner Bestellung nun endlich zurückzutreten, um mich nicht weiter verteidigen zu müssen, wurde mir (als unbelehrbarem) dann angeboten, die Freigabe für meine Bestellung zu geben.

Nun gut, nach wenigen Tagen klingelt UPS, klasse, das ging echt schnell! Die Nuwave 8 ausgepackt, alles macht verpackt einen sehr ordentlichen Eindruck, alles einzeln sauber einzeln verpackt. Boxenfüße einzeln. KLASSE, die sehen ja wesentlich bessser auf als auf den Fotos im Internet.

Danach habe ich mich gleich an die Nuwave 10 gemacht. Die erste aus ihrer sehr diletantisch braunen Packetband verklebten Folie entfernt und schon rieselten mir die Sägespäne entgegen, der Hochtöner war eingedrückt (!) und baumelte im Boxengehäuse rum und aus 2 Holzecken rieselten die Sägespäne.

Mein erster Gedanke, Transportschaden, UPS. Jedoch so intensiv ich die Verpackung und die weißen Schaumstoffteile untersuchte - ich konnte keinen Hinweis auf einen Transportschaden finden. Die weißen Schaumstoffteile nehmen nach eine Stoß ja wieder die Orginalform an, aber wenigstens der Karton sollte irgendwelche Spuren nach einem so gravierenden Unfall haben. Nichts.

Was mich dann bei beiden Nuwave stutzig machte, waren die bereits montierten Boxenfüße, die diletantische Verpackung und Gebrauchsspuren an den Kabelterminals, welche die Nuwave 8 auch nicht hatten.

Alles im allem wirkte die Nuwave 10 nicht wie neu, nicht wie orginalverpackt. Hier habe ich wohl direkt einen ungeprüften Rückläufer erhalten, vielleicht eine Maßnahme mit unbelehrbaren Kunden umzugehen, ein Versehen? Alles menschlich. Trotzdem war ich sauer.

Wäre der UPS-Mann noch in der Nähe gewesen, hätte dieser gleich ALLES sofort wieder mitnehmen können. So habe ich gleich bei der Hotline angerufen, wo sich die Dame gleich sofort bereit erklärte, eine neue Nuwave rauszuschicken. DANKE! Wieder ein sehr freundlicher Kontakt.

Da beide Nuwaves 10 aber gleich schlecht verpackt waren, beide fertig montiert und beide Gebrauchsspuren aufwiesen, denke ich nicht, dass es sich hier nicht um die von mir bestellte Neuware handelt.

Was mir noch auffiel, was mich aber auch nicht störte, war, dass beide ABLs schon ein zweites und drittes mal mit unterschiedlichen Paketband verpackt, aufgeschnitten und verpackt waren. Da die Technik in den ABLs jedoch auch für einen Laien wie mich relativ transparent ist, habe ich hiermit überhaupt kein Problem. Diese Spuren können ja auch von einer Endkontrolle stammen.

Trotzdem etwas enttäuscht.

Michael Pascal Paepcke
Zuletzt geändert von paepcke am Fr 2. Mai 2003, 17:24, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 30 times
Been thanked: 135 times

Erfahrungen

Beitrag von Markus »

Hallo Paepcke,

die von Dir beschriebene Erfahrung deckt sich in keiner Weise mit meinen bzgl. des Versands von Nubert-Produkten. Sowohl telefonische Betreuung als auch Versandform und -modalitäten waren in meinen Fällen bisher vorbildlich. Auch wurde ich bisher in meiner Entscheidungsfindung niemals beeinflusst oder eingeschränkt.

So wie sich das bei Dir anhört, ist das ein Fall übelster Qualitätskontrolle. Du solltest Dich zur Klärung vielleicht noch einmal die den zuständigen Herren in Schwäbisch Gmünd in Verbindung setzen. Dass ein solcher Fall absichtlich geschehen ist, schließe ich nahezu aus, da hierdurch nicht unerheblich Versand- und Rücknahmekosten auf die NSF zukommen. Ich behaupte jetzt mal, dass in Deinem Fall nahezu kein Gewinn mehr aus der Sendung zurückbleibt.

Halte uns auf dem Laufenden, was sich in Deinem Fall noch tut.

Gruß,

Markus.
sverik
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Do 11. Apr 2002, 11:01
Wohnort: Risum-Lindholm

Beitrag von sverik »

Hallo,

also ich habe den Eindruck, dass es mit der Qualitätskontrolle/Versand ein paar Probleme gibt. Seit einiger Zeit konnte man häufiger von Defekten lesen, sowohl im Forum als auch im Gästebuch und ich meine, herausgelesen zu haben, dass es in der Regel keine Transportschäden waren. Wenn tatsächlich jeder LS vor Verlassen der Produktion (des Werkes) geprüft wird, kommt es scheinbar beim Verpacken zu Fehlern.

Gruß, Sverik.
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

Also meine Erfahrungen bezüglich des Service und der persönlichen Beratung bei der NFS decken sich in keinster Weise von paepcke.
Es gab Tage, da habe ich dreimal angerufen und jedesmal wurde ich freundlich behandelt.

Auch die Verpackung gab keinen Anlass zur Kritik, natütlich sah man den Kartons an, dass sie schon mal offen waren, aber bei den Schnäppchen ist das ja normal.

Selbst nachträgliche Sonderwünsche, wie den Anschluss des PW-550 an den AW-550, erfolgte inkl. Versand zu der NFS und zurück innerhalb von vier Tagen.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Has thanked: 144 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von LogicFuzzy »

Hallo Leute,
ich denke, wir werden erleben, daß Herr Spiegler sich kurz von seinem Newsletter abwendet und Stellung nimmt. Es wird vermutlich darauf hinauslaufen, daß auch bei Nubert nicht immer alles 100%ig ablaufen kann. Das muß man einer Firma IMHO auch zugestehen, wenngleich es im Einzelfall höchst ärgerlich ist, wenn eine Sache so schief läuft.
Wichtig ist, wie jetzt weiter mit der Sache umgegangen wird. NSF lebt ja mitunter von guten Berichten in diesem Forum, deshalb wird Herr Spiegler auf diesen Fall bestimmt ein Auge haben :wink: .

Gruß LogicFuzzy

PS.: Möchte persönlich nicht in der Haut des Verpackers
stecken... :cry:
Freddy
Profi
Profi
Beiträge: 452
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:43
Wohnort: Stuttgarter Umkreis
Been thanked: 1 time

Beitrag von Freddy »

... also ich bin auch mit den Service rundum zufrieden. So eine Konstellation von ungluecklichen Ablaeufen kann sicherlich in jedem Unternehmen hin und wieder passieren. Wichtig ist hier jedoch, wie mit dem Fall umgegangen wird. Ich baue hier voll auf Nubert und ich gehe einfach mal von einem Versehen und Ausnahmefall aus. Waere toll, wenn du uns den weiteren Verlauf mitteilst.

Gruessle,

Fred
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
pinglord
Star
Star
Beiträge: 845
Registriert: Do 10. Okt 2002, 15:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von pinglord »

hi,

finde ich persönlich gar nicht gut, wie mit deinem Wunsch nach der Doppelbestellung umgegangen wurde. Klar, für Nubert ist Boxenrücknahme ein Verlustgeschäft, und sie haben auch nix davon, wenn sich jeder Interessent die halbe Produktpalette quer durch Deutschland hin- und zurückschicken lässt. Das solltest du auch bedenken. Trotzdem - höre ich da was von der oft gelobten Kulanz raus? *horch* nein.

Mach es das nächste Mal wie ich, bestell erst die einen und gleich danach die anderen :D

Auf Böswilligkeit würde ich wegen der defekten Nuwave 10 als letztes tippen! Aber an deiner Stelle würde ich da auf jeden Fall die Sache klären lassen. Sowas darf eigentlich nicht passieren!
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
paepcke
Profi
Profi
Beiträge: 336
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 10:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von paepcke »

pinglord hat geschrieben: finde ich persönlich gar nicht gut, wie mit deinem Wunsch nach der Doppelbestellung umgegangen wurde. Klar, für Nubert ist Boxenrücknahme ein Verlustgeschäft, und sie haben auch nix davon, wenn sich jeder Interessent die halbe Produktpalette quer durch Deutschland hin- und zurückschicken lässt. Das solltest du auch bedenken.

Auf Böswilligkeit würde ich wegen der defekten Nuwave 10 als letztes tippen! Aber an deiner Stelle würde ich da auf jeden Fall die Sache klären lassen. Sowas darf eigentlich nicht passieren!
Der Wunsch auf Doppelbestellung wurde dann nach einer Zwangsberatung ja auch ausgeführt.

Ausserdem hatte ich im Forum vorher gefragt. Wäre hier von dem Hr. Spiegler ein KLARES, EINFACHES und EINDEUTIGES: NEIN (!) BITTE NICHT gekommen, hätte ich das ja auch nicht probiert und aufgrund der fehlenden Möglichkeit, Probezuhören im Norden mich anderweitig umgesehen.
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

also um ehrlich zu sein, finde ich schon die Tatsache der doppelten Porto-Berechnung nicht in Ordnung, wenn man sich 2 Paare bestellt....

Ich glaube zwar nicht, dass bei der defekten Wave10 Absicht dahinter war , aber diese Aktion mit der Zwangsberatung ist mir doch schon sehr Kunden UN orientiert.

Bei aller Freundschaft der Firma Nubert gegenüber, aber wenn Ihr schon nur per Versand arbeitet, dann solltet Ihr doch auch in dieser Hinsicht nicht so kleinlich sein.

Na ja , aber bei meinen Abwicklungen, egal ob in SG per Abholung, oder per Lieferung war ich eigentlich immer sehr zufrieden und bin nie auf Probleme gestossen. Wenn mir aber am Telefon einer gesagt hätte ich müsse für 2 Boxen Paaer auch 2 mal Porto zahlen, hat ich mir überlegt, ob ich die LS überhaupt von Nubert nehme...... Schließlich wird ja groß damit geworben : Testhören , nur 44 Euro max. pro Versand etc.....
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 30 times
Been thanked: 135 times

Aspekte

Beitrag von Markus »

Interessant finde ich auch die Tatsache, dass mir, wenn ich denn mal in der Nähe von Schwäbisch Gmünd zu tun hatte und dann auch mal das ein oder andere persönlich mitgenommen habe, um Versandkosten zu sparen, zugesagt wurde, dass ich auch in diesem Fall ein 4-wöchiges Umtauschrecht hatte.

Zwar habe ich dieses nie in Anspruch genommen, wüsste aber angesichts dieser Diskussion hier, ob eine eventuelle Rücksendung in diesem Falle auch kostenfrei für mich gewesen wäre.

Gruß,

Markus.
Antworten