Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage zu Ebay - Codefree CD

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Dueren
Star
Star

Frage zu Ebay - Codefree CD

Beitrag von Dueren »

Hallo,

mich würde mal wieder Eure Fachkundige Meinung interessieren.
Ich habe folgende Auktion bei Ebay gesehen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWA:IT

In der Auktion wird eine CD zum Codefree schalten angeboten. Ich hatte mich hier vor einiger Zeit mal über nachträgliche Möglichkeiten zur Codefree Freischaltung erkundigt.

Die Aussage war das man mir sagte das es möglich ist, aber nur mit einer Phillips Pronto Fernbedienung.
Da ich diese nicht besitze, niemanden kenne der eine hat und ich auch nicht so viel Geld dafür ausgeben möchte, habe ich das Thema wieder verworfen.

Jetzt sehe ich das hier eine CD zur Codrefree Schaltung angeboten wird.
Meine Frage ist ob das überhaupt so gehen kann oder um es sich um einen Scherz handelt.

Wenn es gehen sollte, kann durch das Abspielen der CD irgend etwas kaputtgehen?
Wenn ja, welche Risiken hätte das denn? Das der Player danach nicht mehr läuft
weil die Software zerstört wurde? Viren?

Wer kann mich fachkundig aufklären?

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Im I-Net kann man bei passenden DVD-PLayern neue Firmware-Versionen runter laden. Wenn dann ein paar "Leute" hin gehen und die noch passend bearbeiten, dann kannst du damit deinen DVD-Player Codefree schalten.

Geht bei einigen playern auch mit best. Tastencodes der FB. Mich wundert nur, dass jemand bei Ebay das ganze zu Geld machen will. Für meinen alten Player konnte man so Firmware auf den passenden Seiten einfach laden und auf CD brennen.

Es ist technisch bei den passenden Geräten auf jeden Fall möglich! Auf der Pioneer-Seite finde ich solche Firmware-Updates aber nur für PC-Komponenten......
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

JensII hat geschrieben:Im I-Net kann man bei passenden DVD-PLayern neue Firmware-Versionen runter laden. Wenn dann ein paar "Leute" hin gehen und die noch passend bearbeiten, dann kannst du damit deinen DVD-Player Codefree schalten.

Geht bei einigen playern auch mit best. Tastencodes der FB. Mich wundert nur, dass jemand bei Ebay das ganze zu Geld machen will. Für meinen alten Player konnte man so Firmware auf den passenden Seiten einfach laden und auf CD brennen.

Es ist technisch bei den passenden Geräten auf jeden Fall möglich! Auf der Pioneer-Seite finde ich solche Firmware-Updates aber nur für PC-Komponenten......
Hallo Jens,

man muss sie aber noch passend bearbeiten können, wie Du sagst. Ich könnte das wohl nicht, also mit dem runterladen und brennen ist es dann wohl doch nicht getan.
Ich hätte ja schon Interesse am Codrefree für den Pio 668 und oder den Pio 720.

Ist Dir denn bekannt ob beim Einspielen etwas passieren könnte? So das mein Player danach nicht mehr funktioniert oder so? Oder Viren?

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Viren halte ich eher für unwahscheinlich, vor allem wenn ein aktueller Virenscanner auf dem Rechner ist.
Aber ein Firmwareupdate kann immer zu schweren Fehlern führen, wenn irgend etwas außerplanmäßig läuft.
Wenn z.B. der Strom während dem Updaten ausfällt kann es sein dass der Player (erstmal) hinüber ist. Je nach Modell kann man aber den Chip welcher das Bios enthält einfach austauschen.
Viele schöne Sachen
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Malcolm hat geschrieben:Viren halte ich eher für unwahscheinlich, vor allem wenn ein aktueller Virenscanner auf dem Rechner ist.
Aber ein Firmwareupdate kann immer zu schweren Fehlern führen, wenn irgend etwas außerplanmäßig läuft.
Wenn z.B. der Strom während dem Updaten ausfällt kann es sein dass der Player (erstmal) hinüber ist. Je nach Modell kann man aber den Chip welcher das Bios enthält einfach austauschen.
Na gut, das der Strom dabei ausfällt halte ich ja für so wahrscheinlich wie einen 6er im Lotto.
Könnte sonst noch ein Risiko bestehen?
Sie beobachten Dich.....
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Malcolm hat geschrieben:Viren halte ich eher für unwahscheinlich, vor allem wenn ein aktueller Virenscanner auf dem Rechner ist.
Ist aber ne gute Idee die CD vorher auf dem PC auf Viren zu checken.
Auf dem Pio 720 wird wohl ken Virenscanner sein :mrgreen:
Sie beobachten Dich.....
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Frank Klemm »

Düren hat geschrieben:
Ist aber ne gute Idee die CD vorher auf dem PC auf Viren zu checken.
Auf dem Pio 720 wird wohl ken Virenscanner sein :mrgreen:
Naja. Viren sind hochspezialisierte Programme. Da reichen häufig schon andere
Sprachversionen und schon gibt es ein Problem. Das ein Virenscanner für PC-Software
Viren für PIOs erkennen ist etwa so wahrscheinlich wie die Vermehrung von Computerviren auf Nähragar.

Auf der anderen Seite kann die CD verseucht sein ohne Ende, den DVD-Spieler
interessiert nur eine Datei auf der DVD, und deren digitale Signatur muß noch stimmen,
sonst passiert gar nichts.
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Frank Klemm hat geschrieben:
interessiert nur eine Datei auf der DVD, und deren digitale Signatur muß noch stimmen,
Na ja, ich habe keine Ahnung davon.
Wolltest Du mir damit sagen, das ich kein Risiko bei so einer CD eingehe? Das im Prinzip - sollte nicht der Strom während der Einspielung ausfallen - meinem Player nichts passieren kann?
Sie beobachten Dich.....
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Du gehst ein gewisses Risiko ein. Bei einem Firmware-Update kann die Firmware auch fehlerhaft sein, so dass dann dein Player nachher nicht mehr gescheit läuft. Deswegen gibt es ja solche Dinger um vorhandene Fehler auszubügeln!

Wenn aber "Freaks" eine gute Firmware hacken und sie Codefree schalten, könnte es IMHO vorkommen, dass dadurch andere Punkt "schlechter werden". Wenn du dann natürlich noch die originale FW hättest könntest du gut testen!

Hallo Jens,

man muss sie aber noch passend bearbeiten können, wie Du sagst. Ich könnte das wohl nicht, also mit dem runterladen und brennen ist es dann wohl doch nicht getan.
Ich meinte das so, dass du gleich ne "bearbeitete" Firmware runter lädst!!

EDIT: Habe mal gegoogeld: http://www.dvdupgrades.ch/pioneer_advan ... g_mod.html

EDIT 2: http://www.videohelp.com/dvdhacks.php?d ... rch=Search
Zuletzt geändert von JensII am So 17. Apr 2005, 12:36, insgesamt 2-mal geändert.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Frank Klemm »

Düren hat geschrieben:
Frank Klemm hat geschrieben:
Na ja, ich habe keine Ahnung davon.
Wolltest Du mir damit sagen, das ich kein Risiko bei so einer CD eingehe? Das im Prinzip - sollte nicht der Strom während der Einspielung ausfallen - meinem Player nichts passieren kann?
Es sollte nicht der Strom ausfallen, während man das BIOS updated.
Es sollte nicht unbedingt ein Unwetter vor dem Haus toben und auch mit Wasserkochern
sollte man vorsichtig sein. Unter Beachtung dieser Regeln liegen die Stromausfälle
seit Anfang der 80er Jahre weit unter 1x/Jahr.

Ich habe in der zweiten Hälfte der 80er Jahre auf einem Rechner ohne Floppy und
Harddisk Daten immer auf einer RAM-Floppy gehabt und 1 bis 2x pro Woche auf
Kassette gebackuped.

Die Stromversorgung in der DDR (nach dem Desaster 1979) und der Bundesrepublik
(ab 1990) ist ziemlich stabil. Die Gefahr eines Stromausfalls wird völlig überschätzt.

Die größte Gefahr ist, daß das BIOS/geflashte Image nicht exakt zum Rechner/DVD-Spieler
paßt und danach nichts mehr geht. Ich habe z.B. ein BIOS, was mit Board-Version
A, B, D, E und F getestet wurde, aber nicht mit Board-Version C. Und ich habe diese
Board-Version C. Ich flashe und es passiert nichts mehr. Irgendwann schalte ich den
Strom ab, aber das ist nicht die Ursache.

Bei BIOSen bei PCs ist es mir schon passiert, daß man erst das CMOS zurücksetzen
muß. Dann startete auch das neue BIOS.

Wenn ich mir aber die Problematik Rechnerstart ansehen, dann wird mir ohnehin
übel. So was ist von der Ergotoxizitt kaum zu überbieten. Jeder macht es anders,
im richtigen Augenblick muß man nach der richtigen Taste haschen, keine
Diagnosemöglichkeiten, keine ordentliche Selektion des Bootgerätes und keine
Anzeige der PCI-Konfiguration. Steinzeit-Frickel-Design.
Antworten