Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Marantz SR 5500 und Pioneer VSX 2014i Tape/Monitor?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Hifimacianer
Semi
Semi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Marantz SR 5500 und Pioneer VSX 2014i Tape/Monitor?

Beitrag von Hifimacianer »

Hallo,
ich habe meine Suche nach einem passenden Receiver eingeschränkt.
Ich schwanke zwischen dem Marantz SR 5500 und dem Pioneer VSX 2014i.
Da ich die beiden mit ABL betreiben möchte (nuBox 380 + ABL) habe ich noch einige Fragen dazu.
Ich weiß, das ich ein AVL nur über den Zone 2 Trick oder über Tape/Monitor einschleifen kann.
Zone 2 geht bei beiden, aber haben die Tape/Monitor? Aus den Bedienungsanleitungen bin ich nicht schlau geworden.
Denn bei meinem jetzigen Yamaha gibt es eine extra Taste dafür. Ist das bei neueren Modellen anders gelöst?

Noch in Paar weitere Fragen habe ich:

Den Marantz konnte ich schon mal probehören. Den Pio leider noch nicht. Wie ist denn die Klangcharakteristik des Pioneer? Der Marantz ist ja schön warm und voll. Das hat mir sehr gut gefallen und harmoniert bestimmt mir den Nuboxen sehr gut. Ist der Pioneer ähnlich warm abgestimmt?

Von der Ausstattung sind die beiden ja ähnlich. Der Pio hat automatische Einmessung, der Marantz dafür LipSync.
Auch preislich sind sie etwa gleich (550 Euro). Wobei der Pio ja ursprünglich 1100 Euro kostet!
Leistungstechnisch soll der Pio laut "Heimkino" eine echte Waffe sein. Laut Audios Leistungswürfel soll er im 5 Kanal modus stark einbrechen. Was stimmt denn nun? Denn gerade beim Beterieb mit dem ABL im Zone2 Trick werde ich ja meißtens 5 Kanalig hören.
Ich vermute die schlechten Werte der Audio sind für schlechte Bedingungen gemessen (weit unter 4 OHM + starke Phasendrehungen). Nubert Boxen sind ja diesbezüglich eher unproblematisch, oder?

Reicht denn der Marantz zum Betrieb mit ABL aus?
Hier sind die Werte aus Audio und Heimkino identisch.

Hier sind evtl auch die Nubert "Mitglieder" angesprochen, wenn die zufällig hier mitlesen. :D
Denn in ihren Hörstudios wird der Marantz sicher angeschlossen sein, oder?

Fragen über Fragen.
Hat hier jemand die Betreffenden Receiver schon gehört und kann Erfahrungen kundtun?
Auch bezüglich ABL Modul und Leistung?

Und was ist eure Meinung? Spielt der Pio allgemein in einer höheren Liga, obwohl er derzeit so günstig zu haben ist?

Vielen Dank schon mal

hifimacianer
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Hifimacianer,

eine Tape-Monitor-Funktion findet sich bei Surroundreceivern nur noch selten. Sie nutzt dir aber eigentlich auch nichts, weil sie ohnehin nur bei analogen Quellen funktionieren würde und das ABL damit nicht für die digitalen Surroundmodi verwendbar wäre.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Hifimacianer
Semi
Semi

Meinst du mit digitale Surroundmodi digital eingespielte Töne (via optisch oder koaxial) oder auch die sogenannten "Aufbereitermodi" die aus Stereo Musik Surround Musik machen?

Also können der pio und der Marantz kein Tape/monitor?
Schade.
Sonst gibt es keine Möglichkeit das ABL einzuschleifen? (Außer Zone2)
So ein Umschalter wie er bei den ATM Modulen vorhanden ist, wäre ja schon mal ein Fortschritt, aber leider gibt es den bei den ABL Modulen nicht...

hifimacianer
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
Hifimacianer hat geschrieben:Meinst du mit digitale Surroundmodi digital eingespielte Töne (via optisch oder koaxial) oder auch die sogenannten "Aufbereitermodi" die aus Stereo Musik Surround Musik machen?
bei den analogen Surroundmodi (wie bspw. PL2) würde das ABL über Tape-Monitor schon funktionieren. Allerdings würde es dann auf alle Kanäle wirken, was nur dann wirklich Sinn macht, wenn alle Boxen des Surroundsets identisch sind.
Also können der pio und der Marantz kein Tape/monitor?
Das hab ich nicht gesagt, nur, dass es nicht mehr zur gängigen Ausstattung gehört (oder benutzt du noch ein Kassettendeck?). Du kannst zu beiden Receivern die Bedienungsanleitung im Internet herunterladen. Wenn sich da keine Bemerkung zu Tape-Monitor oder Hinterbandkontrolle findet... fröhliches Suchen ;-)
Sonst gibt es keine Möglichkeit das ABL einzuschleifen? (Außer Zone2)
Für Stereoquellen zwischen Quelle und Receiver, bei mehreren Quellen muss eben noch ein Cinchumschalter her. Aber ich bleibe dabei: so viel Geld für ein ABL, das man dann nicht bei Surround verwenden kann... :roll:

Es bliebe noch die Möglichkeit, den Receiver durch oder ala Rudi aufzutrennen.
Was stört dich eigentlich an der Variante über Zone2?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Hifimacianer
Semi
Semi

bei den analogen Surroundmodi (wie bspw. PL2) würde das ABL über Tape-Monitor schon funktionieren. Allerdings würde es dann auf alle Kanäle wirken, was nur dann wirklich Sinn macht, wenn alle Boxen des Surroundsets identisch sind.
O.K. das habe ich so weit verstanden. Würde aber zur not noch gehen...
Das hab ich nicht gesagt, nur, dass es nicht mehr zur gängigen Ausstattung gehört (oder benutzt du noch ein Kassettendeck?). Du kannst zu beiden Receivern die Bedienungsanleitung im Internet herunterladen. Wenn sich da keine Bemerkung zu Tape-Monitor oder Hinterbandkontrolle findet... fröhliches Suchen
Ich habe ein MD Deck. Also wäre es schon sinnvoll. Aber ich kann ja trotzdem aufnehmen, auch ohne Tape-Monitor.
Die Bedienungsanleitungen habe ich schon. Aber was wirklich zutreffendes habe ich nicht gefunden. Hätte ja sein können, das ich etwas überlesen, oder falsch interpretiert habe.
Darum habe ich noch mal nachgefragt, ob schon jemand Erfahrungen mit den Geräten hat.
Für Stereoquellen zwischen Quelle und Receiver, bei mehreren Quellen muss eben noch ein Cinchumschalter her. Aber ich bleibe dabei: so viel Geld für ein ABL, das man dann nicht bei Surround verwenden kann...
Chinchumschalter wäre eine Möglickeit die ich auch schon in Betracht gezogen habe. Ist aber optisch eher etwas, na ja, unschön... :D
Vielleicht könnte man ja selbst etwas basteln, was optisch dazu passt (evtl. in gleicher Breite wie der Receiver).
Da hätte ich aber Bedenken, das sich solch ein Konstrukt negativ auf den Klang auswirken könnte.
Das das ABL nicht bei DVDs geht, wäre zu verkraften, da man ja nen Sub zuschalten könnte. Besser wäre es natürlich mit!
Es bliebe noch die Möglichkeit, den Receiver durch oder ala Rudi aufzutrennen.
Was stört dich eigentlich an der Variante über Zone2?
Die Auftrennung wäre auch denkbar, aber bei einem neuen Gerät möchte ich eher nicht "eingreifen". Wegen der Garantie.
Generell habe ich gegen die Zone2 nichts. Der 5.1 Betrieb ist aber nun man leistungsschwächer als der Stereobetrieb. Darum habe ich ja nach der Leistungsfähigkeit der beiden Receiver gefragt. Außerdem ist das Umschalten der 2. Zone oft eher umständlich (Quellenwahl). Außer bei Harman/Kardon, die haben eine 2. Fernbedienung für die 2. Zone auf der man direkt die Quelle wählen kann.

hifimacianer
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo hifimacianer,

die Leistung bei 5.1 wird wohl in der Regel nicht über irgendeine Umschaltung begrenzt, sondern einfach durch das Netzteil des Receivers, dessen Ausgangsspannung nachgibt, wenn es mehr Strom liefern muss (weil statt 2 nun 5 oder 7 Endstufen Lautsprecher antreiben). Dementsprechend würde ich nicht davon ausgehen, dass die erreichbare Maximalleistung geringer ist, wenn statt der Frontendstufen die Zone2-Endstufen die Frontlautsprecher versorgen.

Und umständlich ist Zone2 eigentlich auch nicht. Der Receiver merkt sich die letzte Einstellung für Zone2 - gewählte Quelle, eingestellte Lautstärke - einmal eingestellt muss man sich dann mit der Zone2-Funktion gar nicht mehr auseinandersetzen. So sollte es jedenfalls sein und so funktioniert es bspw. beim Marantz SR7400.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

So als Tipp: In der aktuellen Heimkino ist ein Test von 10 Receivern der 1000€-Klasse. Da schneidet kein gerät schlecht ab, aber Marantz kann sich klanglich GANZ GANZ LEICHT absetzen!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Hifimacianer
Semi
Semi

Die Heimkino habe ich auch vor mir liegen.
Allerdings wurde da der Marantz SR 7500 getestet.
Der bietet ja von der Ausstattung und der Leistung mehr als der 5500er. Alleridings auch vom Preis :D
Wie er klanglich im Vergleich ist, kann ich nicht beurteilen. Laut Audio Bestenliste ist er jedoch vor dem 5500er.

Genau der Test in der Heimkino hat mich aber aufhorchen lassen.
Der Test bescheinigt dem Pioneer 2014 eine 5-Kanal Leistung von 5 x 102 Watt an 8 Ohm/ 5 x 168 Watt an 4 Ohm bzw. 2 x 125 Watt an 8 Ohm/ 2 x 189 Watt an 4 Ohm. Das sind sehr gute Werte, die für den Betrieb mit dem ABL voll ausreichen!

In der Audio wurde allerdings ein 5 Kanal Wert von 5 x 50 Watt an 8 Ohm/ 5 x 90 Watt an 4 Ohm und 2 x 128 Watt an 8 Ohm/ 2 x 207 Watt an 4 Ohm gemessen.

Wie passt das zusammen? Was messen die da?
Der 2 Kanal Wert ist ja weitestgehend identisch, aber der 5 Kanal Wert liegt ja um den Faktor 2 ! auseinander.
Laut Audio wäre also der Betrieb eines ABL im Zone 2 Modus fast gar nicht möglich! Denn 5 x 90 Watt an 4 Ohm scheinen mir doch sehr wenig für die 380 + ABL.

Komischerweise liegen die Heimkino und Audio Werte des SR 7500 sehr nah beieinander!
Sowohl im 2 und auch im 5 Kanal Modus.

Was soll ich denn nun als Fakt annehmen?

Ist der schlechte Audio Wert des 2014 auf eine strengere Messmethode zurückzuführen?
Also bei weniger als 4 Ohm gemessen und starken Phasendrehungen?
Dann wäre es ja nicht so schlimm, da die Nuberts ja nicht so weit unter die 4 Ohm gehen und auch die Phasendrehungen nicht so stark sind. Dann könnte ich die Werte der Heimkino eher für mich umlegen.

Habe ich das richtig verstanden?

Ich meine, der SR 7500 ist schon ein Traumgerät, aber der 2014 ist schon für 550 Euro zu haben, der 7500er für 800!
Also schon ein kleines bischen. Dafür lohnt der Mehrpreis wohl nicht!!!

Wegen den oben genannten Werten der "Fachzeitschriften" bin ich eben so verunsichert und frage hier im Forum wie es leistungstechnisch um die beiden (pio 2014 und Marantz 5500) bestellt ist!

hifimacianer
Antworten