Am Samstag war ich mal wieder in der Heimat, mein Bruder hatte Geburtstag. Zu meiner Überraschung rief er vormittags an und fragte ob wir nicht nach SG fahren könnten, er wolle sich da mal umsehen - ich hatte also überzeugend geschwärmt

(@spitzweck: Du warst vermutlich im Raum links daneben, in dem hellen Hörraum?)
Ich hatte die 310er vorher noch nie gehört und muss sagen: I'm blown away! Ich hatte erwartet dass sie gut sind, aber so viel hätte ich ihnen nicht zugetraut. Die 380er (die ich von einem Freund ganz gut kenne) haben uns in diesem Raum nicht gefallen, sie klangen lang nicht so klar, stehen hier aber auch ungünstig denke ich - in dem hellen Studio gefallen Sie schon viel besser.
Danach war auch das helle Studio frei und ich konnte nochmal die nw105 mit nw125 vergleichen - ist schon ein bemerkenswerter Unterschied, allerdings wirken die 105er dort auch irgendwie unterdrückt - nach dem Umschalten spielen da eben noch gute Boxen, aber sie ergreifen nicht mehr so Besitz von dem Raum wie das die 125er für mich tun. Allerdings habe ich vor einer Stunde hier zuhause festgestellt dass meine 10er hier viel besser klingen - ich kann also weiterhin beruhigt schlafen und trage mich nicht mit Upgradegedanken

OK - es ist inzwischen 15:30 und mein Bruder hat die 310er geordert. Während wir so durch den Laden schlendern bis das Pärchen aus dem Lager kommt und schliesslich wieder vor den Hörräumen landen, kommt uns Herr Nubert persönlich entgegen. Hilfbereit fragte er auch gleich ob wir bedient werden - unser "Ja, Danke, wir warten nur noch auf die Lautsprecher" genügte ihm aber nicht, er bot uns gleich noch an, zu spezielleren Fragen Antwort geben zu können. Tolle Sache das! Bisschen nervös dann die erste mir einfallende (blöde?) Frage gestellt: Neuerungen der 2005er nuBox 310. Im Anschluss hat mich Herr Nubert noch sehr detaillliert über die Änderungen der 105 zur 10er aufgeklärt, und mir auch hier meine Ansicht in mir bestätigt, dass ich derzeit keinen dringenden Grund für ein Upgrade habe.
Und jetzt kommt das Sahnehäubchen

Der Meister meinte, dass er interessierten Kunden gerne mal ein bisschen etwas zeigt, z.B. das DBA. Uff!

Den Ausführungen des Chefs konnte ich zwar im großen und ganzen folgen, aber hier viele Details zu berichten fällt trotzdem schwer... ich kann nur sagen, das Probehören im Labor und ebenso das DBA war schon sehr, sehr beeindruckend. Meine Hochachtung vor der NSF und dem spürbaren Hang zum Perfektionismus ist noch weiter gestiegen. Vielen Dank, Herr Nubert, für die einmalige Gelegenheit!
Alles in allem, ein tolles Wochenende voller Überraschungen!
Ich hoffe Eures war auch super!
Viele Grüße,
Ralf