Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha SW-800 vs. AW-1000: Judgement Day!

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Schalldruckfanatiker
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 17:08

Yamaha SW-800 vs. AW-1000: Judgement Day!

Beitrag von Schalldruckfanatiker »

Wir erinnern uns doch noch alle an den Klassiker des Action-Kinos „T2“, in dem der T101 gegen den T1000 antrat, oder? 8)


Bild


Nun, ein nicht weniger spannendes Duell stand mir heute buchstäblich „ins Haus“, nachdem ich endlich meinen neuen AW-1000 erhalten hatte.

Ziel war es ja zunächst, den Schalldruck mit neuen Subs um mindestens 6 db zu steigern.

Zunächst habe ich dazu (zugegebener maßen eher semiprofessionell) beide Subs auf dem Boden nebeneinandergestellt und die max. Schalldrucke mit Sinustönen verglichen. Kriterium für das Maximum war dabei eine deutlich messbare Dynamikkompression. Gut, aber eher halt pi mal Daumen. :wink:


Die ersten Ergebnisse waren:
@ 30 Hz: AW-1000 um 4 db lauter
@40 Hz: AW-1000 um 4 db lauter
@50 Hz: AW-1000 um 6 db lauter
@60 Hz: AW-1000 um 7 db lauter

Dazu muß aber noch gesagt werden, dass der Yamaha sich bei 30 Hz zwar recht wacker schlug (für ein 25-cm Chassis), aber die Strömungsgeräusche fast schon lauter als der Bass waren. Somit wirkte der AW-1000, obwohl „nur“ 4 db lauter, dort vieeel souveräner.

So, nun ging es in die Schrankwand, also zum eigentlichen Bestimmungsort, und zur Schalldruckmessung am Hörplatz. Die zwei Yamahas hatten dort ja 123 db @50 Hz vorgelegt.

Bild


Zum Vergleich habe ich zunächst 1 Yamaha Sub gemessen und dann den AW-1000:

1 Yamaha:
@30 Hz: 106,2 db
@40 Hz: 113,2 db
@50 Hz: 117,4 db
@60 Hz: 116,5 db

AW-1000:
@30 Hz: 109,7 db
@40 Hz: 116,5 db
@50 Hz: 123,3 db
@60 Hz: 121,5 db

Interessant, dass der Nubi es oberhalb von 40 Hz es tatsächlich messtechnisch mit 2 Yamahas aufnehmen konnte. Aber es kommt noch besser. Nun war nämlich die Hörprobe mit Musik angesagt.

Tja, was soll ich sagen, einfach unfassbar! Zunächst dachte ich, der AW würde ein wenig zu dick auftragen und eher den Bass mollig abrunden, aber er ging halt einfach deutlich tiefer runter und machte so die Bassanteile hörbar, die mir bislang ein wenig vorenthalten wurden. Denn auch die Klangqualität war wirklich und einiges besser.

Nun aber das, was mir eigentlich am wichtigsten war: Der Druck! Obwohl ich da ja keine so großen Unterschiede im Kampf zwei gegen einen erwartet hatte, war ich schlichtweg sprachlos, was diese eine Sub für eine Präsents und für einen Druck aufbaute. Mag die Schalldruckmessung auch was anderes behaupten, ich persönlich konnte den Unterschied deutlich fühlen, hehehe! 8O



Fazit:
Bin restlos begeistert! Endlich Bass für Erwachsene! Und das Beste ist: Mit dem zweiten Sub, der nächste Woche bestellt wird, kann ich mir tatsächlich meinen Traum von den 130 db erfüllen. Werde dann auch über neue Satelliten nachdenken.
Danke an die Firma Nubert, die zu vernünftigen Preisen zeigt, was technisch machbar ist. Hut ab!


Gruß,
Schalldruckfanatiker (jetzt erst recht, höhöhö! :D )
Denon AVR 1803; Front: 2 CS-70; Rears: 2 360'er; Subs: 2 AW-1000 im Schrank; Schalldruck am Hörplatz: ca. 128,8 db@50 Hz db(C)-Bewertung
Raum: 4,1m mal 2,8m (zu groß!)
Digitales Labormessgerät Voltcraft 320, RTA: PC-Programm "Praxis"
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yamaha SW-800 vs. AW-1000: Judgement Day!

Beitrag von Master J »

Das Ergebnis war zu erwarten. ;)
Schalldruckfanatiker hat geschrieben:Zunächst dachte ich, der AW würde ein wenig zu dick auftragen und eher den Bass mollig abrunden, aber er ging halt einfach deutlich tiefer runter und machte so die Bassanteile hörbar, die mir bislang ein wenig vorenthalten wurden.
Logisch, wenn das BR die "Hauptschallquelle" ist.

Viel Spass damit - bis es runterfällt. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Yamaha SW-800 vs. AW-1000: Judgement Day!

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Schalldruckfanatiker,

schön, dass dir der AW-1000 gefällt. Aber aufpassen: Zu dem hier Gesagten stehe ich nach wie vor. Pass auf, dass der AW-1000 nicht aus dem Regal "springt" :wink: .

Für 2 Stück AW-1000 erscheint mir das Regalbrett definitiv zu schwach.

Viel Vergnügen noch

OL-DIE
Benutzeravatar
Bass-Oldie
Profi
Profi
Beiträge: 326
Registriert: Di 23. Dez 2003, 22:24
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Bass-Oldie »

Hi auch,

der Yamaha SW 800 war in der Kette meiner Erwerbungen so ziemlich der unpräziseste Subwoofer den ich je hatte. Er konnte weder den Anforderungen des Raumes noch der Haupt-LS je genügen.
Er spielte entweder zu rummsig oder zu flach, und von ausreichend Tiefgang konnte nie die Rede sein. Wenn deine SPL Werte stimmen sollten, dann würde mich einmal der Level der Verzerrungen interessieren. Die liegen wahrscheinlich bei 50% ;)

Dass gegen den SW800 jeder AW-1000 ein Gewinn ist, steht für mich außer Zweifel.
Dass ein AW-1000 das Ende der Fahnenstange ist, aber auch 8)

Deine Platzierung in dem Regal ist suboptimal. Zumindest optisch. Du tust dem schönen Sub so keinen Gefallen. Wenn er dort oben bleiben muss, dann würde ich ein deutlich tieferes Brett dranschrauben, auf dem der Sub korrekt stehen kann. Hinter dem BR Kanal sollten m.A. nach ca. 5 cm frei sein, damit er "atmen" kann.
Gruß,

Bass-Oldie

Iucundi acti labores - (Cicero)
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

8O Hammerharte Aufstellungsvariante!

Hast du schonmal drüber nachgedacht den Sub seitwärts ins Regal zu stellen? Oder passt er dann nicht rein?
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Schalldruckfanatiker
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 17:08

Beitrag von Schalldruckfanatiker »

Hallo zusammen,

@ Master J: Hast ja auch eine ganz schöne Anlage, gell? Bild
Würde auch gerne mal ein paar Fotos sehen, wenn das möglich wäre.

Tja, dass mit dem Regal (Marke Eigenbau, und dass sieht man auch :roll: ) ist schon so eine Sache. Ist eigentlich "nur" eine 16mm Spanplatte, die aber von mir großzügig mit einigen Metallwinkeln verschraubt wurde. Zusätzlich habe ich noch eine 22mm-Rückwand angebracht, und das Regal dort ebenfalls angeschraubt. Als Querverstrebung sozusagen. War trotzdem überrascht, dass es so lange tapfer die alten Subs (ich weis gar nicht mehr von wem die eigentlich waren, ... irgendwas mit "Mama" glaub ich :wink: ), die zusammen 50 kg wogen, durchgehalten hat.

Bis jetzt hat sich der Sub beim Betrieb noch nicht bewegt (also das Gehäuse mein ich jetzt), ganz im Gegensatz zu den Gläsern und Flaschen, die unvorsichtiger Weise im Nebenraum auf einem Wandregal stehen, bzw. standen! :D

Das das Gehäuse so standfest ist, hat mich eigentlich auch verwundert, da der glatte Sub erstmal zum testen direkt auf dem glatten Regal steht. Des Rätsels Lösung ist folgende: unter dem Sub biegt sich das Brett leicht durch, weshalb dann nur eine relativ kleine Auflagefläche links und rechts entsteht. Durch das hohe Eigengewicht ist somit wohl tatsächlich ein ausreichender "Anpressdruck" enstanden. :idea:

Bei meinem Set-Up entsteht nun aber noch folgendes Problem: Was mache ich mit den Satelliten?
Die 360'er wollte ich ja eh schon lange gegen die 380' tauschen. Ich bin derzeit eigentlich ganz froh wenigsten die 360'er als schalldruckstarke Boxen zu haben (ca. 113 db am Hörplatz bei Frequenzen >200 hz), da der Sub einfach unwiederstehlich zum "gasgeben" einläd und die 360'er nicht so leicht schlappmachen. Mit 2 AW-1000 wären aber auch Sie überfordert. Auf der anderen Seite bin ich nicht abgeneigt, mir die nuLine 30 zuzulegen. Dann müssten es aber wohl mindestens gleich 2 Paar sein, oder? Und wie plaziere ich die dann, damit es keine klanglichen Nachteile hat?
Hm, ...schwierig, schwierig, .... (werde wohl mal die Hotline mit einigen "ungewöhnlichen Fragen" überraschen müssen, gell? :wink: )

Gruß,
Schalldruckfanatiker (der natürlich auch mal leise hört, auch wenns noch so schwerfällt 8) )



P. S.: Also eine echte Schönheit ist meine Aufstellungsvariante nun ja wirklich nicht, aber so habe ich wenigsten immer gleich die Seriennummer im Blick, hehehe! Und außerdem hat der BR-Kanal nun wirklich, wirklich vieeel Platz zum Atmen! Mehr Sorge mache ich mir da schon um die Front, die ja jetzt gegen die Wand stahlt. Derzeit sind da noch 15 cm "Luft", sollte reichen. Im Gesamtkonzept ist es wohl schon ein "wenig" ungewöhnlich, zwei AW-1000 quasi zum Nahfeldmonitorig zu verwenden. Aber aus dem CAR-HIFI-Bereich bin ich da noch "krassers" gewohnt, höhöhö! Den Sub quer zu positionieren wäre eigentlich auch noch eine Möglichkeit. Da das Regal aber nur 60 cm breit ist, wären dann aber vorne und hinten nur noch 2 cm Luft, was dem armen Sub dann wohl ungerechter Weise die Luft ein wenig abschnüren würde.
Denon AVR 1803; Front: 2 CS-70; Rears: 2 360'er; Subs: 2 AW-1000 im Schrank; Schalldruck am Hörplatz: ca. 128,8 db@50 Hz db(C)-Bewertung
Raum: 4,1m mal 2,8m (zu groß!)
Digitales Labormessgerät Voltcraft 320, RTA: PC-Programm "Praxis"
Benutzeravatar
Bass-Oldie
Profi
Profi
Beiträge: 326
Registriert: Di 23. Dez 2003, 22:24
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Bass-Oldie »

Schalldruckfanatiker hat geschrieben: Den Sub quer zu positionieren wäre eigentlich auch noch eine Möglichkeit. Da das Regal aber nur 60 cm breit ist, wären dann aber vorne und hinten nur noch 2 cm Luft, was dem armen Sub dann wohl ungerechter Weise die Luft ein wenig abschnüren würde.
Und wie wäre es, wenn du ein Brett anbaust (unterschraubst), das die Quermontage quasi "vor" dem Regal erlaubt?
Gruß,

Bass-Oldie

Iucundi acti labores - (Cicero)
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

Schalldruckfanatiker hat geschrieben:@ Master J: Hast ja auch eine ganz schöne Anlage, gell? Bild
Würde auch gerne mal ein paar Fotos sehen, wenn das möglich wäre.
Bin zu faul zum Aufräumen, aber hier findest Du u.a. Bilder davon (die mit den Zahlen im Dateinamen):
http://jochenseeger.de/schotter

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
bassy
Star
Star
Beiträge: 1087
Registriert: Do 8. Apr 2004, 12:23
Wohnort: Au am Rhein

Beitrag von bassy »

1 Yamaha:
@30 Hz: 106,2 db
@40 Hz: 113,2 db
@50 Hz: 117,4 db
@60 Hz: 116,5 db

AW-1000:
@30 Hz: 109,7 db
@40 Hz: 116,5 db
@50 Hz: 123,3 db
@60 Hz: 121,5 db
Hast du dabei einen gehörschutz getragen? Danach mustest du aber einen ziemlichen Druck auf den Ohren haben oder? :?

MFG bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
Benutzeravatar
BASStard
Star
Star
Beiträge: 515
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 18:40
Wohnort: Lübbecke (NRW)

Beitrag von BASStard »

Hallo Schalldruckfanatiker,

erst einmal viel Spaß mit deinem(n) neuen Sub(s)! Ich muss wirklich sagen, solch eine Aufstellung hab ich bisher noch nicht gesehen, ich glaub ich könnte nicht ruhig schlafen, ich würd jeden Moment damit rechnen, dass mir die gesamte Inneneinrichtung auseinanderbricht. Aber wenn es so hält -> Respekt! ;)
Mich würde mal interessieren wie groß Dein Zimmer ist und womit du die Schalldrücke gemessen hast! Scheint ja doch recht heftig gedrückt zu haben, hat sich kein Nachbar beschwert?! :)

Viele Grüße sendet ein ebenfalls schalldruckfanatischer BASStard

Schalldruckfanatiker hat geschrieben: Aber aus dem CAR-HIFI-Bereich bin ich da noch "krassers" gewohnt, höhöhö!
Joa, ich auch. ;)
[b]NuLine 120, NuLine CS70, NuBox RS300 [/b] an Denon AVR3803 [b]
2 Selbstbausubwoofer[/b] mit je 2 Panasonic EAK-WG30 an 4 Thomann S150
entzerrt mit Behringer DCX 2496, Trennung bei 37Hz mit 48dB/Oktave; kein Subsonic!
Technics SL-PS7, JVC XV-N5SL
Antworten