Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HK 970 oder HK 3480?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
rh72
Semi
Semi

HK 970 oder HK 3480?

Beitrag von rh72 »

Hi
Ich betreibe z. Zt. Hk avr 230.
Da ich meine vier Wände bald umbaue und dann auch Platz habe für die nuline 100 (evtl. auch nuline 30+abl,da schwanke ich noch )mal ein paar Fragen zu den Verstärkern/ Reciervern.
Habe vor einen der beiden Harman`s an meinen avr anzuschliesen um so mehr Leistung für die nulines zu haben und ausserdem einen besseren Stereoklang zu bekommen.
Welcher der beiden Kanditaten wäre besser?
Oder wäre ein komplett anderer verstärker besser z.B. marantz 7200?
Der HK 3480 hat main in und pre out,damit wäre die Anschlussfrage klar.
Der Hk 970 hat nur pre out,wie würde ich den anschliessen? Einfach an einen freien Eingang oder wie läuft das?
Und wie ist das mit der Lautstärkenvoreinstellung,das ist mir auch noch unklar!
mfg
rh
Caisa

Beitrag von Caisa »

Willst du nur mehr Leistung oder auch die Vorstufe des Vollverstärkers nutzen? Sonst würde ich mal nach einer gebrauchten Endstufe von Harman gucken!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW

So etwas z.B. hat doch ordentlich Power!

Gruß Caisa
rh72
Semi
Semi

Beitrag von rh72 »

ups....hatte ich vergessen,der Phonoeingang wäre auch wichtig!
Deshalb kommt eine Endstufe eher nicht in Frage.
mfg
rh
Doc
Star
Star

Beitrag von Doc »

Falls du einen goldenen/champagnerfarbenen Marantz PM 7200 (Stereo-Verstärker) suchst, da kannst du wahrscheinlich ab Mitte/Ende nächster Woche einen bei e-bay finden. Dann kriege ich nämlich voraussichtlich eine SM-17 Endstufe und dann ist mein PM 7200 über und wird verkauft.

Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob der Marantz besser ist als die h/k, da ich die h/k nicht kenne. Er hat jedenfalls einen Phonoeingang und einen Proc In/Out zum Einscheifen des ATMs. Wenn du den Marantz als Endstufe betreibst (mache ich gerade für die Rears), dann würde ich die Lautstärke einfach auf 12 Uhr einstellen. Das dürfte so -6 dB entsprechen - zumindest ist das jetzt bei meinem PS-17 so. Der 0 dB Punkt liegt da so bei 13 Uhr.

Weiß zufällig jemand, was ein Marantz PM 7200 ohne Garantie noch wert ist? So um die 220 Euro? Mir fehlt zur Zeit total der Überblick, was ein fairer Gebrauchtpreis ist.
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo rh72,

ich kann verstehen, dass du diese Doppelanlagenlösung - vermutlich aus optischen Gründen - gerne mit Geräten einer Marke bestreiten möchtest.

Aber: Wenn der Stereoverstärker keinen Endstufeneingang hat, dann kannst du ihn zwar über einen normalen Eingang wie eine Endstufe betreiben, doch ist dann der Lautstärkeregler am Geschehen beteiligt. Da nur der Surroundreceiver die Gesamtlautstärke einstellen soll muss am Stereoverstärker eine feste Lautstärke eingestellt werden. Nun kommt der Haken: bei Geräten gleicher Marken ist die Wahrscheinlichkeit besonders hoch, dass beim Fernbedienen der Lautstärke beide Verstärker reagieren.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
rh72
Semi
Semi

Beitrag von rh72 »

hallo g. vogt
Das sich beide Lautstärkeregler bewegen ist nartürlich ein Problem, an das ich noch garnicht dabei gedacht habe :(
Das heist dann wohl das der HK 3480 wohl die bessere Wahl wäre oder eben ein anderer Hersteller!
danke erstmal soweit für eure Antworten!
rh
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
rh72 hat geschrieben:Das heist dann wohl das der HK 3480 wohl die bessere Wahl wäre...
nicht unbedingt, weil du auch hier genötigt sein könntest, am Stereoverstärker im Surroundbetrieb den IR-Empfänger abzudecken. Im Surroundbetrieb passiert zwar nix, aber wenn du über eine Umschaltung bei Stereo den Stereoverstärker (oder -receiver) alleine betreiben willst, dann steht da vielleicht gelegentlich die Lautstärke unbeabsichtigt hoch...

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
neuman356
Profi
Profi

Beitrag von neuman356 »

Außerdem soll der 3470/80 laut dem Bericht auf dieser Seite http://www.zero-distortion.com/tests/hk3470/hk3470.htm relativ schwach auf der Brust sein. Schau dich doch mal nach einer gebrauchten PA 2000 um!
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Also von schwach auf der Brust kann man wirklich nicht reden,mein Freund betreibt an seinem HK-3480 alte Kappas daran.

Ich würde eher zum HK-3480 greifen,eben weil der auftrennbar ist.
Das problem mit dem mitdrehenden LS-Regler kann man umgehen,indem man den IR-Empfänger zuklebt.
Diese Lösung empfahl man mir auch von Harman direkt.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Antworten