Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Empfehlungen für Boxen an Yamaha RXV-1300?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
martin.gerlach
gerade reingestolpert

Empfehlungen für Boxen an Yamaha RXV-1300?

Beitrag von martin.gerlach »

Hi, ich habe vor einiger Zeit den Yamaha RXV-1300 günstig geschossen und betreibe das Gerät seitdem mit einem Satz Quadral-Boxen (6.1) ... passt soweit ganz gut, aber um ehrlich zu sein, ich habe schon besseres gehört.

Wenn es hier Leute gibt, die Erfahrungen mit dem RXV-1300 haben, wäre ich für Tipps dankbar ... insb. "Welche Nubert-Boxen habt ihr daran angeschlossen?" Aufstellung, Raumgröße, ...

Ist ja immer so eine Sache, erst die Boxen, dann (passend) den Verstärker, oder "andersrum." Ich probiere halt letzteres.

Ach so, an dem RXV-1300 hängt (optisch) der Kiss DP-500 DVD-Player (starkes Gerät übrigens) und (koaxial) ein uralter Philips CD-Player mit dem guten alten "1 Bit 256fach Oversampling BitStream" ;-). Vielleicht gibt's dazu auch noch Tipps.

Grüße aus Hamburg
-Martin
MisterT
Star
Star

Beitrag von MisterT »

Hallo Martin und Willkommen im Forum
Du müssest eher Fragen welche Boxen Du nicht anschliessen kannst.
Wäre interessant wieviel Du ausgeben willst?
Für was willst Du die Boxen hauptsächlich nutzen Musik oder Film?
Was für einen Klang bevorzugst Du? (z.B.Basslastig).
Wie groß ist der Raum und welche Beschaffenheit hat er (Fliesen,Laminat,viel oder wenig Teppich)?

Im Moment ist es schwierig mehr ins Detail zu gehen,da noch ein paar Infos von Dir fehlen.
"Welche Nubert-Boxen habt ihr daran angeschlossen?" Aufstellung, Raumgröße, ...
Siehe unten.Mein Raum ist ca.32 Quadratmeter.Was meinst Du mit Aufstellung?
Ich hab ein 7.1 System also 3 Boxen vorn 4Hinten und 2 Subs :D .

Gruß Mister T
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Martin...

...und Willkommen in unserem bescheidenen Forum :D

Zur Begrüßung gibts:

Hast du Kummer oder Sorgen,
frag gleich morgen,
die Nubianer Forumisten,
denn die haben alle was auf der Kisten.
Gibt's ein Problem,
ob groß ob klein,
soll nicht dein Alleiniges sein.
Wir helfen gern,
täglich rund um die Uhr.
Probier es aus,
dann guckst du nur
8O

Zum Thema schliesse ich micht erstmal MisterT an :arrow: mehr Input :!:

Ansonsten hätte ich schon mal eine Empfehlung :wink:

nuWave ist geil,
da brauchst du nie das Hackebeil.
Die stehen jahrelang,
da sei nicht bang.
Viel Freude beim hören
...und niemand soll dich stören,
denn eine Nubi klingt so fein,
das geht "wie Öl" in die Ohren rein.
8)

bis denn dann,
der Rudi
Bild

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
Denon AVR-3805 Trennung für Fl+FR & SL+SR / Pioneer VSX 1014 für 3 ABL-Module
Onkyo TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL8/80-Testbericht
Pioneer VSX-D512 von "thor" / Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard" / ABL5/50-Test an nuWaveRS-5
Onkyo TX-SR602E und Onkyo TX-SR702E-THX / Kenwood KRF-V8060D von "shorty"
DenonPMA-R1500MKII von "Postamt" / Denon AVR-2802 Trennung für Fl+FR & C

selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
martin.gerlach
gerade reingestolpert

Beitrag von martin.gerlach »

Hi,
danke für die Antworten. Zu den Fragen von Mr T:

Der Raum ist ca 25qm groß, quadratisch, Teppich, Raufasertapete.
Die Boxen würden gleichermaßen für Musik und Film genutzt werden.
An einer Wand wäre zentral der Fernseher, gegenüber würde man sitzen.

Zur Aufstellung... der Raum ist ja nicht gerade groß. Wieviel Platz sollte man auf der Couch nach hinten zu den Rear Boxen haben? Im Moment sitze ich fast direkt an der Wand, die Boxen befinden sich also mehr über mir als hinter mir... vielleicht nicht so ideal.

Der Preis für 6.1 sollte unter 1500 Euro sein. Je weniger desto besser, aber so dass die Qualität nicht leidet, wie immer...

Gruß
-Martin
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hui, 1500 für 6.1....

Bei dem Budget würd ich ja eigentlich zur nuBox Serie raten, wenn du nicht auch so viel Musik damit hören würdest! da ist die Wave Serie doch nochmal deutlich besser!

Also ich an deiner Stelle würde erstmal 5.1 stellen und den 6. LS bei dedarf nachrüsten!

Allerdings wird es für 1500€ knapp!
Als Surround LS sind bei dir auf jedenfall Dipole sinnvoll, da du direkt an der Wand sitzt. Hörst du Mehrkanalmusik, lassen sie sich auf Direktstrahler umstellen!

Meine Empfehlung wäre als Front: 2x NW 35 1x CS 45 und für die Rears die RS 5!
Dazu solltest du dann einen Sub nehmen, welcher ist dann quasi vom Budget abhängig!

Wenn du den zur Serie passenden AW 75 nimmst kommst du auf ca. 2K€

Gruß Caisa
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin und herzlich willkommen!

Also, der Yamaha verträgt schon 'ne ganze Menge.
Aber wenn Du suchst und ein derartiges finanzielles Limit gesetzt hast, wirst Du vermutlich hier bei den nuBox-SurroundSets am ehesten fündig, und ergänzt so ein Set eben noch mit einer einzelnen, passenden Box.

GrEeTz

PhyshBourne
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
martin.gerlach hat geschrieben:Wieviel Platz sollte man auf der Couch nach hinten zu den Rear Boxen haben?
...1-1,5Meter sind schon gut, aber wenn...
martin.gerlach hat geschrieben:Im Moment sitze ich fast direkt an der Wand..
...das nicht anders geht, ist auch nicht so wild, aber...
martin.gerlach hat geschrieben:6.1
...geht dann nicht mehr und kannst du dir eh sparen. Bei mir läuft der sechste LS nur gaaaaaanz selten, da ich den Amp auf Auto-Erkennung geschaltet hab und nunmal "fast nix" in 6.1 kodiert ist - der LS ist daher automatisch abgeschaltet :cry:

Ich schliesse mich also dem hier...
Caisa hat geschrieben:Also ich an deiner Stelle würde erstmal 5.1 stellen...
...anschliessen und dem hier...
Caisa hat geschrieben:...und den 6. LS bei dedarf nachrüsten!
...nicht, aber auf jeden Fall rate auch ich (schon wegen der Nutzung für Musik) zu:
Caisa hat geschrieben:2x NW 35 1x CS 45 und für die Rears die RS 5!
Beim Sub können es auch zwei 440er sein, jedenfalls raumakustisch besser, oder eben nur ein 550er oder 880er :?

Bis denn dann,
der Rudi
Doc
Star
Star

Beitrag von Doc »

Eine weitere Sparmaßnahme wäre, vorerst auf den Center zu verzichten und im Setup einen Phantom Center einzustellen (also einfach Center=none). Das macht aber nur Sinn, wenn alle Hörer relativ nahe an der Mittelachse zwischen den Fronts sitzen und wenn es dich nicht stört, dass du die Lautstärke vom Center nicht separat regeln kannst.

Die Vorteile erläutere ich hier "was soll ich nehmen? - beratung bzgl. ausbau meines LS-sets" - dort siehst du aber auch, dass es diesbezüglich andere Meinungen gibt.

Jedenfalls spart man Geld, das man in die anderen Boxen investieren kann. Und da würde ich dir auch zu den NuWave 35 raten. Nicht zuletzt weil sie zu den wenigen "sexy" Boxen im Nubert Programm gehören. Leider.

Den Surround Center würde ich auch weglassen. Das ist einfach nur wieder Geld, dass für die wirklich wichtigen Boxen fehlt.

Vier NuWave 35 gibt es für 1060 Euro, dann würde ich noch zwei AW-440 dazunehmen - o.k. jetzt wird es vom Budget her knapp. Wenn du die ein oder andere Box gebrauchtoder im Schnäppchenmarktkauft, könnte es aber hinkommen.

Ach verflixt, du hast hinter dem Sofa ja kein Platz. Dann musst du wohl hinten diese Dinger für 199 Euro nehmen - naja, gleich wieder 100 Euro gespart. Warum nicht. Oder du machst es so wie ich, stellst hinten erst einmal den alten Schrott hin und wartest bis zum nächsten Umzug und dann gibt es ein weiteres Paar NuWave 35.
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
MisterT
Star
Star

Beitrag von MisterT »

Hallo,meine Empfehlung wäre:
2 mal NuBox 380
CS-330
2 mal RS 5
und ein AW880 oder 2 AW 440

Dann wärst Du zwar über Deinem Budget aber schon komplett Ausgestattet.

Oder als Alternative die Boxen nach und nach kaufen.

Gruß Mister T
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
Antworten